Actias dubernardi Puppen ohne Kokons

Hallo!

Ich hab zwei actias dubernardi Raupen welche sich ohne ein Kokon verpuppt haben.

Da mir sowas zuvor noch nie passiert ist bin ich unsicher ob ich die irgendwie besonders behandeln soll?

Müssen die eingesprüht werden damit sie nicht austrocknen?

Ich hab sie einfach auf ein Stück zewa in ein Glas gelegt und mit einem anderen Stück zewa das Glas abgedeckt.

Genau diese beiden Raupen waren kurz vor der verpuppung sehr seltsam, deswegen hatte ich sie von den anderen Raupen getrennt falls sie krank wären (waren sie anscheinend nicht ...... )

(Ich hatte kurz vorher ein Massensterben und war etwas übervorsichtig....)

Kann das der Grund sein warum sie kein Kokon gesponnen haben ?

Sie bewegen sich also leben sie noch.

Liebe Grüsse

Melissa

• AD

Hi,

Also ich hatte das Problem mit Puppen ohne Kokon (das eigentlich keines ist) so gelöst.

Habe mir Tütchen aus festeren rauhen Papier, oder dünner Pappe gemacht und da hinein die Puppen (A. atlas, Roth. sandimasiana usw. gegeben. Diese dann mit Handtuchhaltern( Klammern) im Aerarium bzw. Schlupfkasten aufgehängt/befestigt.

Habe sie auch einfach nur auf bzw. in Zupfmoos gelegt und das Moos leicht befeuchtet auch ins Aerarium/Schlupfkasten gegeben. Die Imagos schlüpften deswegen genau so.

VG Josef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!