Kokonbildung bei Lasiocampa quercus

Guten Abend zusammen !

Toni Kasiske hat wieder ein interessantes Video, diesmal über die Kokonsuche bei L. quercus eingestellt.

Zufällig habe ich gerade Lasiocampa quercus sicula in Zucht, und die Raupen werden bald mit dem Kokonbau beginnen. Nun kann ich Ihnen nicht einen Steinhaufen bieten. Spinnen die Raupen den Kokon auch z.B. in den oft verwendeten Klopapierrollen oder zwischen Papierknäueln ?

Vielen Dank schon mal für eure Tips !

VG Hans

• AD

Ich züchte seit vielen Jahren L. quercus und habe dabei festgestellt, dass manche Nachzuchten anderst

reagieren und durch Zuchtbedingungen oft nicht den sonst üblichen Zyklus einhalten.

Wie oben angegeben, setze ich meine Puppen (z.B. Alpin, Türkei und Nachbarländer) vorsichtshalber nicht

großen Frost aus und war damit bisher erfolgreich.

Das heißt nicht, dass sie vielleicht auch einen kalten Winter überleben könnten.

Da ich nicht viel Material hatte, wollte ich unnötiges Risiko vermeiden.

Wie oben angegeben, setze ich meine Puppen (z.B. Alpin, Türkei und Nachbarländer) vorsichtshalber nicht

großen Frost aus und war damit bisher erfolgreich.

Das heißt nicht, dass sie vielleicht auch einen kalten Winter überleben könnten.

Lasiocampa quercus alpina überwintert im Hochgebirge gerne unter Steinen. Dazu kommt noch oft eine meterhohe Schneeschicht, also eine optimale Isolierung.

Unter diesen Bedingungen werden die Kokons kaum Frost abbekommen.

Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!