Unterbringung Speckkäfer Dermestes

• New

Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer wieder dass für Speckkäfer die Haltung am besten in einem Terrarium Vollglas, ohne Silikon oder Polystyrol-Transportterrarien geeignet sind.
    Leider finde ich keine Polystyrol-Transportterrarien. können auch PE Kunststoffboxen mit Gaze genutzt werden?
    Oder habt ihr eine Idee wo ich solch ein Transportterra bekomme?

Ich danke Euch, LG Sanny

• AD
  • Sanny1978 January 25, 2025 at 6:58 PM

Changed the title of the thread from “Unterbringung Spackkäfer” to “Unterbringung Speckkäfer Dermestes”.
    • New

Hi Elias, das kann auch sein, dass die Faunaboxen damit gemeint sind.
    Auf deren Webseite stand folgendes:

Haltung:
    Die Speckkäfer werden in einem Terrarium aus Vollglas (keine Silikonfugen!) oder Polystyrol gehalten. Gut geeignet sind Polystyrol-Transportterrarien. An den glatten Wänden können die Larven nicht heraufklettern und das Gitter als Abdeckung verhindert ein allfälliges Ausfliegen der (allerdings extrem flugfaulen) Käfer. Sehr wichtig ist eine Temperatur von 25-30°C. Mittels einer Terrarienheizung unter dem Zuchtbehälter kann für eine konstante Temperatur gesorgt werden. Als Substrat im Terrarium hat sich Jungkatzen-Trockenfutter als hervorragend herausgestellt.

• New

Hallo Sanny,

meine Dermestes-Zuchten (ich habe momentan 3 Arten) habe ich alle in Plastikboxen (IKEA), wobei die Deckel mit 2 größeren Löchern versehen sind, die mit Gaze abgeklebt sind. Als Grundlagenmischung habe ich gemahlenes Hundefutter, das die Larven auch zum eingraben nutzen. Als Hauptnahrungsmittel verteile ich getrocknete Gänsehälse (bekommt man im Tierhandel), die die Larven und Käfer sehr gut annehmen. Wichtig ist noch zusätzlich etwas anzubieten, wo die Larven sich vor der Verpuppung einfressen können (ansonsten knabbern sie sich auch gegenseitig an). Da kann man Weichholz nehmen (Pappel, Weide, Paulownia oder Fichte/Kiefernsplintholz) oder auch zur Not Styropor.

Zu den Haltungsbedingungen: 22 Grad Zimmertemperatur gehen auch, 25 wären besser. Hohe Luftfeuchtigkeit (über 55 %) vermeiden, da ansonsten Milben kommen, die dann die Zucht vernichten könnten.

Schöne Grüße - Thomas K.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!