Suche nach Zipefelfalter Eiern

• New

Hallo,

möchte mal in der Runde fragen, wie es euch in diesem Winter bisher bei der Suche nach Eiern der Zipfelfalter ging. Ich habe z.B. 3 sehr gute Plätze mit Eiern von betulae auf Schlehen. Normalerweise gehe ich hin und habe innerhalb kürzester Zeit 10-15 Stück. Heuer war aber überhaupt nichts zu sehen. Zumindest in den ersten beiden Biotopen war tote Hose. Gestern fand ich nach langer Suche und nachdem ich das Gebiet weiträumiger absuchte, 2 Eierchen.
    Ist bei euch die Situation besser?
    Wie geht es euch mit den anderen Arten?

LG Leo

• AD
    • New

Hallo Leo,

ich habe diesen Winter bisher nur ein paar Mal nach Zipfelfalter-Eiern gesucht. An einigen Plätzen gab es zahlreiche betulae-Eier, an anderen Plätzen nur sehr wenige. Auch ein paar Eier von Satyrium pruni habe ich dieses Jahr nach gezielter Suche gefunden. Eier von Favonius quercus waren so selten/häufig wie in anderen Jahren auch. Nach spini habe ich bisher nicht gesucht.

Viele Grüße
    Georg

• New
    • Official Post

Hi Leo,

diesen Winter kam ich noch gar nicht zur Suche und kann dazu nichts sagen....letztes Jahr hatte ich allerdings den Eindruck, dass es extrem wenige Eier/Raupen von betulae im Frühjahr gab. Eigtl. hätte ich erwartet, dass es das Jahr darauf (dieses Jahr) dann wieder mehr geben könnte - ich hoffe mal nicht, dass es mit der Abwärtsspirale so weiter geht...

Wenn ich mal wieder raus komme, werde ich berichten.

LG,
    Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!