Tagpfauenauge (?) Raupen haben sich verpuppt

Vor ein paar Wochen haben meine Kinder beim spazieren gehen viele Raupen gefunden. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es sich um das Tagpfauenauge handelt.
    Wir haben einige Raupen mitgenommen und täglich mit frischer Brennnessel versorgt. Mittlerweile haben sich fast alle verpuppt. Die Puppen, die sich an getrockneten Pflanzen befunden haben, habe ich vorsichtig mit Stecknadel an der Seite des Netzkäfigs befestigt. Einige Puppen sind jedoch vom Blatt gefallen und ich möchte nichts beschädigen… lasse ich sie einfach auf dem Boden liegen oder habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich noch etwas beachten, z.B. Feuchtigkeit?
    Wir möchten die Falter im Anschluss gern freilassen.

• AD

Salve Carolin, man kann die Puppen an ihrem Ende, mit dem sie mittels kleinen Gespinsts am Blatt befestigt waren, mit einem sog. Klebestift, z.B. Pritt, an einem rauhen Blatt Papier befestigen: Papier mit Klebestift bestreichen Puppenende vorsichtig draufdrücken, hält i.d.R. gut.

Wenn die Puppen am Boden liegen, sind verkrüppelte Falter möglich.

Uhu oder Pattex sind nicht zu empfehlen, da sie Chemikalien enthalten, die womöglich die Puppen beeinträchtigen können.

Vor dem Schlupf verfärben sich die Puppen dunkel.

Viel Erfolg!

Grüße, Wolfgang

Ja genau, ohne Kleber. Der Kremaster verhakt sich, durch die Zacken am „Rücken“. Zur Sicherheit kann man ja trotzdem noch Kleber nutzen 👍🏻Ist ein bisschen Fummelarbeit, man braucht ne ruhige Hand, vor allem wenn sie dann anfangen zu zappeln 😅
    Aber die Idee von Phoibos finde ich genauso gut 🙃

Gibt eigentlich so einige Möglichkeiten.

Nochmal ein Foto, wie lustig das dann insgesamt aussehen kann ☺️

• Official Post

Sieht super & nach mühevoller Handarbeit aus.:thumbs_up:

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!