Hygrometer für die Raupenzucht

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Hygrometer zulegen um die Luftfeuchtigkeit in den Zuchtbehältern kontrollieren zu können. Nun muss ich ehrlich sagen dass ich bei dem ganzen Angebot im Internet etwas überfordert bin und wenn man sich Rezensionen durchliest, die Geräte doch auch ziemlich ungenau sind ( zb digitale ) .

Ich denke dass hier der eine oder andere bestimmt mit so einem Gerät arbeitet und mir beim Finden eines guten Gerätes behilflich sein kann. 🙏🏼

Danke und Grüße

Sandra

• AD

Hallo Sandra,

ich habe es zwei Mal mit batteriebetriebenen Hygrometern versucht. Beide sind kaputtgegangen, wenn es mal eine Weile richtig feucht wurde. Jetzt habe ich ein ganz altbackenes analoges (nennt man das so?) Gerät mit Zeiger, das auch 80% klaglos erträgt. Und die Ungenauigkeiten die es da gibt sind für unsere Zwecke wohl nicht so wichtig.

Thomas

Züchte seit über 60 Jahren so ziemlich alles, was ich je bekommen konnte. Habe mehrere 1000 Arten gezüchtet.

Große und kleine, seltene und häufige, quer durch das ganze Spektrum.

Hatte immer nur Plastik-/Holzschachteln mit Fiegengitter.

Kein "Hygrometer", kein AERARIUM oder sonstige Spielereien.

Die meisten Zuchten habe ich durch Eintrag von vergifteten Futter bzw. "Winddrift" von Pestiziden verloren.

Schimmelbildung ist auch immer zu vermeiden.

Dass ich ein bischen Ahnung habe, kannst du an meinen Bildern (ACTIAS-Policeman) sehen.

Also nicht mit der "Ausrüstung" übertreiben - lieber einmal öfter füttern und reinigen.

Hallo,

für mein Gewächshaus habe ich ein Funk-Hydrothermometer von Tchibo, Lidl, Aldi usw. Ganz praktisch, wenn man nicht immer in den Garten rennen will. Hält so 3-4 Jahre. Dann geht der Sender meist kaputt.

Für drinnen habe ich kleine Hydrothermometer 8 Stück für 10 Euro aus dem Internet. Geht gut und sehr genau.

So die Theorie. Aber dann versuch mal, die Feuchtigkeit auf einem bestimmten Zielwert zu halten... Muss das so genau sein?

Schöne Grüße

Hallo,

Danke euch für die Antworten. 👍🏻

Eigentlich waren die Landkärtchen-Eier der Auslöser dafür , dass so ein kleines Gerät evtl. helfen könnte. Anscheinend muss die Luftfeuchtigkeit bei diesen recht hoch sein, damit die Embryonen im Ei nicht absterben.

Gerade jetzt momentan wo es so extrem heiß bei uns ist und kein Regen fällt, ist die Luft doch extrem trocken.

Policemanja da stimme ich Dir zu. Hygiene ist sowieso das allerwichtigste bei der Zucht. Respekt bei Deinen vielen Jahren Erfahrungen 👍🏻damals gab es die ganzen Dinge sowieso nicht ( Aerarien etc ), da musste man sich selber Raupenkästen bauen. Wahrscheinlich ist in den Holzkisten das Klima auch anders als in einem Aerarium. An so eine Kiste habe ich mich noch nicht heran getraut.
    Mache das nun auch schon ein paar Jahre, aber es gibt so viel zu lernen und meistens lernt man durch Fehler 🙈

die Luftfeuchtigkeit kommt halt so als Stichwort in der Zucht öfter vor, möchte nichts falsch machen 🙂

LG Sandra

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!