Lasiocampa quercus Freilandanflug

Hallo zusammen,

Heute ist mir eine Freilandfund - Eichenspinner-Dame geschlüpft, möchte gerne das erste Mal diese Art nachzüchten.
    Wie verhalten sich die Damen ? Kann ich sie einfach im Zuchtbehälter sitzen lassen und sie lockt wie beispielsweise S. ocellata die Herren an oder besteht Gefahr dass sie wegfliegt ? Hat jemand Erfahrung ? Ist es richtig dass die Männchen tagsüber angeflogen kommen?

Würd mich sehr über Tipps freuen 🙂

Vielen Dank

LG Sandra

• AD

Hallo Sandra,

Die Weibchen bleiben tagsüber ruhig sitzen und werden meist Nachmittags bis frühen Abend angeflogen.

Die Paarung dauert meist nur wenige Minuten. Habe es oft schon verpasst aber wenn das Weibchen in der drauf folgenden Nacht Eier legt hats geklappt. (klappt eigentlich fast immer) !

Viel Erfolg,

André

Hallo Sandra,

es wird klappen!

Unten im Bild; bei mir vor 2 Wochen im Garten. Das wilde Weibchen sass wohl in meiner Hecke im Garten und erst als ein Männchen vor meinen Augen hektisch vor meinen Füssen in die Hecke flog habe ich auch gesehen weshalb.:smiling_face:

Beste Uhrzeit für Paarungsanflug 14.00 - 16.00 h. Zu dieser Zeit sind die Männchen besonders aktiv.

Würde das Weibchen in eine größere Pappschachtel setzen und dabei bleiben.

Es kommen Vögel .... und manchen Weibchen gefällt der Platz nicht und fliegen davon.

Am sichersten ist es, das Weibchen in einen Käfig oder unter einen Seiher/Sieb zu setzen.

Mit Käscher "mehrere" Männchen abfangen und dann in einem Käfig zum Weibchen zu geben.

Paarung erfolgt in Kürze.

Weibchen legen im Flug überall ab, sie lassen die Eier einfach irgendwo fallen.

Viel Spaß und besseres Wetter,

Manfred

Hallo André,

Wow das ist ja toll! Das war ja sozusagen ein richtiger Glücksmoment!😍

Policeman

Hallo Manfred!

Ich habe einen ziemlich großen Flugkäfig, dann werde ich den nutzen und mich auf die Lauer legen. Gut dass ich morgen frei habe 🙂

Ich berichte euch dann ob es geklappt hat.

Wetter soll noch bis nächsten Mittwoch hier schlecht bleiben, aber ich glaube das hält die Herren nicht ab, das Weibchen zu besuchen 😉

LG Sandra

Brunschi

Policeman

Guten Morgen ihr beiden!

erfreuliche Nachricht: es hat geklappt!
    Nachdem es immer noch geregnet und teilweise gestürmt hatte, kam gestern gegen 17 Uhr die Sonne raus und ein Männchen hat die Gelegenheit genutzt und meine Dame besucht. Konnte die Kopula beobachten und habe heute Morgen die Eier vorgefunden. 💚

Vielen dank nochmal euch beiden für die Unterstützung. Jetzt müssen sie nur noch befruchtet sein, also heißt es, geduldig abwarten. 😉☺️

Schönes Wochenende euch,

LG. Sandra 💚🐛

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!