Äthiopienreise 4 Tour 2. Teil

Reisebericht Äthiopien 2. Teil

In der Früh hart gekochte Eier und Brot mit Kaffee gefrühstückt. Die Ausbeute vom Vortag aus den Bergen versorgt. Das Zimmermädchen hat die Betten frisch gemacht und habe dann etwas Musik gehört. Nachmittags Abendessen und dann wollte Melaku, Avolo und ich zu einen anderen Biotop in die Nähe fahren, aber die Straße war unpassierbar die wir fahren wollten. Schwere straßenbau Maschienen waren mit der Sanierung der Straße beschäftigt. Wir fuhren zum Hotel zurück und sammelten dort an den zwei Lampen. Am Hotel einen Bockkäfer für meinen Freund Michael Langer gesammelt. Als ich den Käfer in die Ätherdose geben wollte biß sich der Käfer am Rand der Dose fest und alle lachten über mein Missgeschik. Es war ein großer Prionidae. Bin dann früh ins Bett gegangen.

In der Früh noch einen weiteren Bockkäfer einen Strandiata renomminata gesammelt den mir Robert bestimmte der Endemisch ist. Am Hotel noch eine kleine ca. 50 cm lange Schlange beobachtet. Sie war Grünlich und könnte vielleicht eine Mamba gewesen sein. Abend sind wir nach Wush wush gefahren und haben weiter Macopoliana, Platysphinx und u.a. Temnora mehrere Tiere gesammelt. Es zog ein Gewitter auf und wir sind zurück zum Hotel gefahren. Berichtete Robert der am Hotel leuchtete und ich bekam von Robert noch den ein oder anderen Sphingidae. Dann ins Bett gegangen da wir morgen weiter reisen.

In der Früh die Ausbeute noch beschriftet und dann die Koffer verschlossen. Um 9 sind wir losgefahren über Sodo 6 Stunden off road und weitere 5 Stunden auf den Straßen. Zwischendurch mussten wir aussteigen da Melaku nicht den Hang bei einem Flussbett hinaufkam. Auf der Straße eine 3,5-4 m lange überfahrene Python gesehen. Abends in Arbe Minch angekommen und bin gleich ins Bett gegangen, war fix und fertig.

Gefrühstückt und dann komplettes Programm von Reisekrankheit gehabt. Habe Immodiom Akut eingeschmissen und ins Bett gegangen. Abendessen bei Azavo im Fourty spring Hotel eine Suppe gegessen wo ich das meist zurück gegeben habe. Azavo hat mir Kaffeesatz mit Honig gegeben als Hausmittel gemacht wo ich einen großen Löffel gegessen habe. Der schlechte Geschmack war dann weg. Melaku hat mich dann bald zurück gefahren zum Bekela Mola.

Am nächsten Tag ging es mir wieder deutlich besser. Schonkost beim Frühstück wie mir Monika geraten hatte. Am Nachmittag sind wir zu Azavo und dann nach Dorze Village gefahren zum Sammeln. Vor Sonnenuntergang sind wir angekommen. Habe Meerkatzen gesehen die einen Schlafbaum aufsuchten. Melaku und Avolo bauten auf für die Nacht. Die Einheimischen beobachteten uns und für die Kinder war es eine Abwechslung. Als die Nacht hereinbrach sind dann fast alle in ihre Hütten gegangen. Wir waren auf 2600 m Höhe und es wurde kalt. ES kamen nur Euchloron meagera, Temnora und Nephele. Um 10 Abends kam ein Betrunkener und störte die Ruhe und der machte einen Aufstand. Meleku sagte wir sollen besser aufhören zu sammeln. Wir waren uns einig. Um halb 12 im Bekala Mola angekommen.

Die Ausbeute beschriftet und dann nach dem Frühstück mich mit Avolo und Melaku geredet und Bier getrunken. Am Abendessen erzählte ich von unserer Tour nach Dorze Village Robert und Monika. Morgen kommen dann Sammler und Freunde aus Turmi nach Arba Minch. Ich habe mich dann später von Melaku zum Hotel fahren lassen.

Am Bekela Mola Hotel gefrühstückt und Musik gehört. Am Nachmittag zu Azavo gefahren und ein neues Handy, Powerbank mitgenommen wo mich Haila aus Turmi gebeten hat. Haila kam dann kurz nachdem ich bei Azavo war und ich gab ihn das neue Handy mit der Powerbank für seine Frau. Haila ging dann zu seinen Zimmer und brachte mir Sphingidae von drei Off Road Touren, die Haila für mich sammelte. Interessante Arten die Haila mir gab. Teilweise schickt mir Haila per Whats app Fotos von sphingidae ob er mehr sammeln soll. Teilweise schicke ich ihn Arten die ich suche. Habe mich dann mit Haila unterhalten und dann später von allen Turmi Freunde wie Suma und Tariku verabschiedet.

Die Koffer gepackt und auf zwei Etappen Richtung Addis Adeba gefahren. Am Abendessen etwas die Reise und kleine Geschichten erzählt. Ich fand es Mega interessant und freue mich über die Tiere die ich sammelte. In Shashaameene uns von Avolo verabschiedet.

In Addis am Nachmittag kurz das Hotel aufsuchen für 6 Stunden kurz ausspannen bis wir uns von Melaku zum Flughafen fahren ließen. Die Reise neigt sich dem Ende und ich werde wieder kommen. Ein Land das zwar viel Armut besitzt aber eine Mega Fauna aufweisen kann.

Liebe Grüße Sphingidae 77 - Michi

• AD

Servus Michi!

So wie ich das lese, ist euer Lichtfang nicht wirklich erfolgreich. Ihr seid ja die meiste Zeit mit irgend etwas anderem beschäftigt als mit sammeln! Wenn ich so einen Aufwand und Kosten hätte, wäre ich enttäuscht! Aber schön, dass Du das anders siehst!

Gruß Christian

Lieber Christian,

ich habe bei der 4. Reise 150 - 170 Sphingidae gesammelt und andere Gruppen wie Geometridae, Actidae und Saturnidae. Die Käfer bekommt ein weiterer Freund. Wenn die Tiere präpariert sind kann ich mir einen Überblick verschaffen über meine gesammelten Tiere. Kurz vor der 3. Reise letztes Jahr ist in der EZ ein Artikel von mir erschienen mit 3 Erstnachweisen aus Äthiopien. Es handelt sich um Nephele rosae illustris, Hippotion aporodes und Lophostethus morettoi, wo ich aus Sammlungs Material meiner Freunde diese drei Arten für Äthiopien Erstmals melden konnte. Unterstütz hat mich Ian Kitching aus dem Natural History Museum in London, bei meinem Ergebnis.

Bei der 4. Reise habe ich eventuell ein oder vielleicht auch zwei andere Artikel in Planung. Welche Richtung es geht kann ich noch nicht sagen. Insgesamt habe ich 9 Artikel in allen sparten der Entomologie bearbeitet. Von einer neuen Art in der Systematik, Bestäubung aus Venezuela, vielleicht ein Fehler in der Systematik den ich nicht belegen konnte da der Typus in Frankfurt verschwunden ist und andere Beiträge.

Liebe Grüße Michi

für mich ist die Durchführung und der damit erreichte Erfolg völlig unverständlich.

In meinen Bildern hier im ACTIAS findet ihr ein Bild von TURMI - Ethiopia ein Leuchtaend - nachdem bzw. die

Lampe von 6 Entomologen "abgesammelt" worden war.

Ethiopien war immer ein Traum.

Während wir dann in den Bale-Mountains sehr gut sammelten, hat dein "Reiseführer" im Hotel

am Eingang zum Nationalpark TV-Fußball geschaut und gewartet. Erklärt doch alles.

Lieber Manfred, mein "Reiseführer" Robert hat mir alles abgetreten was ich an Ausbeute sammeln kann. Bei den letzten zwei Reisen. Ich war drei Mal in den Bale Mountains und Robert hat nicht Fernsehen geschaut, wie Du es unterstellst. Robert hat Multiples Sklerose und kann sich nicht mehre bewegen wie früher. Er war vor 30 Jahren im Zelt unterwegs in den Bale Mountains. LG Michi

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!