August 7, 2025 at 10:52 AM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Papilon machaon 2025
-
-
August 7, 2025 at 12:05 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo Heiko
Habe mich inzwischen über Haarstrang schlauer gelesen, und mal 3 Pflanzen bestellt. Vielleicht fühlt er sich ja hier wohl.
Die Raupen habe ich sofort entdeckt. Solch einen Anblick würde ich mir in meinem Garten auch wünschen. Vor ein paar Jahren waren mal 2 an Fenchel, aber das war wohl ein Versehen des Falters.
-
August 7, 2025 at 1:14 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Nur um ein paar weitere Pflanzen zu nennen, bei denen ich in freier Natur entweder Eiablagen beobachtet oder Raupenfunde gemacht habe.
Da wäre z.B. die Wiesensilge, auch Gemeiner Rosskümmel oder Silau bezeichnet, wenn der da ist, wird der der daneben stehenden Wilden Möhre bevorzugt. Im Frühjahr Ablage am Kraut, sobald erblüht, dann an den Dolden.
Auch sehr beliebt sind die Pastinaken, auch hier werden besonders die Blüten bevorzugt, auch die Raupen fressen solange an den Dolden, bis sie vollständig verzehrt sind, erst dann werden auch die krautigen Teile nicht mehr verschmäht.
Bei Bibernellen konnte ich einmal beobachten, dass an einem Blütenstand, der isoliert über dem Feldweg hing, mit mehr als einem halben Dutzend Eiern belegt wurde, die in der Wiese wurden ignoriert, vermute es hing mit dem Mikroklima zusammen, da es über dem Weg wärmer wurde als in der Wiese.
VG
Peter
-
August 7, 2025 at 1:29 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Dill usw. gehört da wohl leider nicht dazu…
Dabei sind Dill und Fenchel sehr schöne und grazile Pflanzen, die sich auch in bestehende Pflanzungen leicht vorübergehend einstreuen lassen.
Einfach nicht aufgeben.

-
August 7, 2025 at 2:04 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hier im Straubinger Raum ist machaon seit eh und je häufig. So konnte ich die letzten 40 Jahre immer mal den Falter züchten. Das ganze Ablageverhalten ist sehr interessant. Im Garten hab ich jedes Jahr 2 Generationen. Im Frühjahr meist an Dill und dann später an Möhre. Ab und zu hab ich im Sommer auch Eier an Dill, dann aber nur in der Blüte. In der Regel ist die Sommergeneration aber an Möhren. Erst 2x konnte ich eine Ablage bei der Weinraute beobachten. Für eine Ablage in Gefangenschaft ist dies aber die beste Pflanze, so meine Erfahrung.
Im Gegensatz zum "Freiland". Machaon fliegt hier überall. In den Dörfern genauso wie auf Feldwegen oder dann eben auch in der Stadt und dort ganz stark vertreten an der Donau auf den Dämmen. Dort ist das Ablageverhalten wieder ganz anders. An den Feldwegen wird wilde Möhre der Pastinake vorgezogen. Am Donaudamm auch, aber dort eben nur im Frühling, später dann auf oben erwähnten Haarstrang. Ich konnte schon bis zu 5 Raupen in einem Haarstranghorst finden. Allerdings hab ich noch nie in der Blüte des Haarstrangs Raupen gefunden, sondern stets an den Blättern.
Was ja auch noch erwähnenswert wäre ist, daß "draussen" immer kleine, teils mickrige, solitär stehende Pflanzen bevorzugt werden. Im Garten hab ich aber die Raupen im dichten Möhrenbeet.
Das Bild zeigt eine Ablage an der Donau, auf einer geradezu winzigen wilden Möhre. Daneben standen deutlich größere Pflanzen.
Sehr interessant das Ganze und immer wieder beobachte ich das mit Vergnügen.
-
August 8, 2025 at 2:04 AM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Ich hatte die letzten Jahre immer wiederEier und später Raupen von P. machaon an Liebstöckel und Petersilie gefunden,
natürlich auch an Möhre, Dill und Fenchel im eigenen und Nachbarsgarten.. Aber heuer bisher noch keine einzige.
Die Eier wurden auch überall abgelegt, am Stiel, an der Blüte und am Laub, so meine Beobachtungen.
VG Josef
Ja ja Josef - die Kirschen aus Nachbars Garten - Du kleine Elster

-
August 8, 2025 at 9:40 AM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Ja ja Josef - die Kirschen aus Nachbars Garten - Du kleine Elster

Immerhin gibt es bei seinen Nachbarn Kirschen, und nicht nur Kiesel, zu elstern

Sorry, aber ich war gestern mal in der Gegend hier unterwegs, und mir ist aufgefallen das noch immer Neubauten so nett umrandet werden (dürfen).
-
August 11, 2025 at 6:34 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
-
August 11, 2025 at 8:44 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Perfekt, ein Traum hier im Norden! Darf ich fragen: Rotenburg = ob der Wümme?
-
August 11, 2025 at 8:47 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Sorry, wenn, dann AN der Wümme natürlich....
-
August 15, 2025 at 2:59 PM - Posts: Papilon machaon 2025, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Gestern ist mein Haarstrang angekommen (Sizilianischen Fenchel habe ich gleich mitbestellt), nachdem DHL ihn erst einmal falsch geleitet hat. Sieht aber dennoch gut aus.
Leider kann ich nicht mit Eiern, Raupen oder Puppen von Papilio machaon dienen, aber immerhin ist eine Ohrenzikade reingehüpft als ich sie fotografieren wollte.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!