August 11, 2025 at 3:40 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Schmetterlinge in Madagaskar
-
det-mil -
August 11, 2025 at 3:40 PM -
Thread is Unresolved
-
-
August 11, 2025 at 4:27 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Der Sphingidae ist Hippotion geryon - Endemisch. Liebe Grüße Michi
-
August 11, 2025 at 5:00 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Links vom Sphingidae ist ein Distelfalter der Wanderfalter auch auf Madagaskar vorkommt. Der überwiegend blaue Precis (frühere Name) ist nach einer Madagasischen Königin benannt. Den genauen Namen weiß ich nicht mehr Ra.... Lg Michi
-
August 11, 2025 at 5:03 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Links oben ist Junonia goudotii
-
August 11, 2025 at 5:06 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
und rechts daneben Junonia oenone oenone
-
August 11, 2025 at 5:13 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
und zweite Reihe links Junonia rhadama
-
August 15, 2025 at 5:55 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
-
August 15, 2025 at 6:34 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Lieber Detlef, das sollte Danaus chrissipus sein. Weiß aber nicht ob das ein Synonym ist und das Tier unter einen anderen Namen zu finden ist. Salama tompoko Michi wie man in Madagaskar grüßt
-
August 15, 2025 at 6:43 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
-
August 20, 2025 at 4:45 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
..kennt jemand den rechten in der zweiten Reihe (1443)?
Det
-
August 20, 2025 at 5:17 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Du meinst den linken in der dritten Reihe wegen der Nr. 1443. Der rechte in der zweiten Reihe ist 0652 Hippotion geryon aber den habe ich Dir schon bestimmt. Zu 1443 kann ich keine genaue Bestimmung abgeben. Die Oberseite wäre vielleicht hilfreich. Grüße Michi
-
August 20, 2025 at 5:21 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
-
August 21, 2025 at 1:55 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
-
August 21, 2025 at 2:17 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Ja Reiner - das wenn ich wüsste - ich habe keine Ahnung - er war auf jeden Fall eher hellgrün als gelb!
Kenne mich aber mit der Farbgebung von Schmetterlingen überhaupt nicht aus.
Ich wäre eher auf einen eurema desjardinsii (aus dem Internet abgeschaut) favorisiert, aber der ist wohl auch eher gelb!
....schade!
LG Det
-
August 21, 2025 at 3:02 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Ich bin der Meinung, dass es Catopsilia florella ist - sie Art ist sehr häufig und variiert von weißlich-grün bis gelb.
-
August 22, 2025 at 8:45 AM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Da hat hat Manfred wohl recht, Catopsilia florella passt besser.
-
August 24, 2025 at 12:08 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
auf Madagaskar kommen zwei Catopsilia vor. Beide sind ähnlich und sehr variabel, wie schon Policeman schreibt.
Catopsilia thauruma kommt meiner Meinung nach recht gut hin. Auf der Hintetflügel-Unterseite ist wohl nur ein Fleck, nicht drei wie typisch für florella.
Google-Ergebnis für https://static.inaturalist.org/photos/95809490/large.jpeg
Z.B. in Lawrence and Williams 2021 An Illustrated History of Butterflies of the Afrotropical Indian Ocean Islands.
SG
-
August 24, 2025 at 5:44 PM - Posts: Schmetterlinge in Madagaskar, Title: Identification of Butterflies
C. thauruma hat genauso viel oder wenig Flecken auf der Hinterflügelunterseite wie C. florella.
Dies ist kein brauchbares Unerscheidungsmerkmal.
C. thauruma hat oft eine "gelbliche" Basis oder Einstreuung - leider am Bild nícht erkennbar.
C. florella ist häufiger - aber dies sagt auch nichts aus.
Beide, recht ähnliche Arten, kommen dort vor und sind nicht auszuschließen.
Beide sind "Wanderfalter" mit sehr großem Verbreitungsgebiet,
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!