Gutes Jahr für Papilio machaon

Was mich besonders freut….

Ich habe in der Region hier (Kreis Borken, NRW) noch nie Schwalbenschwänze beobachten können. Dieses Jahr scheint aber aussergewöhnlich gut zu laufen für diese Art. In meinem Garten sind mehrere Raupen an verschiedenen Futterpflanzen, am Buddleja konnte ich ihn auch schon beobachten und gestern war ich in einer Staudengärtnerei die 10km entfernt liegt dort habe ich mehrere Raupen an Fenchel auf der Verkaufsfläche entdeckt.

Könnt ihr diese Beobachtungen auch in anderen Regionen machen wo der Schwalbenschwanz sonst eher nicht vorkommt?

• AD

Bei uns an der Nordsee habe ich bisher genau einmal einen Schwalbenschwanz gesehen. Das war 2018. Im Harz allerdings, wo wir alle zwei Jahre Urlaub machen, habe ich dieses Jahr einen gesehen eventuel sogar zwei. Den zweiten habe ich nur ganz kurz gesehen, sodass ich mir nicht ganz sicher bin ob es einer war. Dort habe ich die 4 Male zuvor die ich dort war noch nie einen gesehen gehabt. Da wir dort immer nur eine Woche im Sommer sind muss das nichts heißen, aber es passt zumindest zu deiner Beobachtung.

Beste Grüße,

David

Aus dem Südweste Englands sind heuer zahlreiche P.machaon ( Festland Tiere ) gemeldet worden, scheinbar breitet sich die Art aktuell im Norden vermehrt aus. Bei mir im Frankenland ist es alle Jahre sehr unterschiedlich. Letztes Jahr hatte ich etwa 40-50 Falter beobachtet und zirka 300 Raupen von P.machaon am Arznei-Haarstrang in meinem Garten. Heuer waren es höchstens 5 Falter beobachtungen und keine einzige Raupe !!!

Ich hatte ich hier im Kreis Lippe / NRW am 20.07.2025 zwei Falter gleichzeitig am Schmetterlingsflieder in meinem Garten. Das ist erst das 2. Mal, das ich hier überhaupt einen Falter gesehen habe. Das 1. Mal ist schon ca. 25 Jahre her. Es war sogar möglich, von den Faltern Fotos zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!