Hello, habe 10 Eier vom Segelfalter auf Schlehe in Südberlin gefunden....4 Raupen sind gestern und heute früh geschlüpft. Ihre Eihülle haben sie verputzt, aber die Schlehenblätter rühren sie nicht an. Mache mir Sorgen. Leider ist das Wetter ja umgeschlagen und wir kommen hier grad mal auf 20 Grad....Sonne ist auch eher Fehlanzeige.....Keine idealen Bedingungen. Was kann ich tun?

Danke für Antwort.

VG Janyn

• AD

Leider wirst du da wohl nichts tun können. Der Falter steht hier unter Schutz und es ist illegal da einzugreifen oder sie z.B. mit nach Hause zu nehmen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Vielleicht fangen sie bald an zu futtern, das dauert ja manchmal. Mit den Temperaturen müssten sie klarkommen, dann dauert es nur etwas länger.
    Du könntest bei deinem lokalen Tierschutz von deiner Stadt mal nachfragen, die kümmern sich manchmal oder vielleicht geben sie dir eine Genehmigung, dass du dich kümmern darfst.

Ich finde es auch verrückt…es ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn. Klar, man sollte nicht hier und da als Laie irgendwo Tiere mitnehmen, damit sie sm Ende im Haus verenden. Ich finde aber, wenn man weiß, dass das Tier dort keine Chance mehr hat, könnte man ja was tun, damit sie nicht sterben…darf man aber nicht. Man darf die Populationen von geschützten Arten auch nicht unterstützen, indem man sie züchtet und freilässt…

Hallo Lucy,

Ja, die Gesetzgebung beim Schwalbenschwanz z.B. ist schon wirklich sehr sonderbar.

Falls seine Raupen im Garten deinen Fenchel wegfressen, darfst du sie absammeln und auf dem Kompost entsorgen (ob die das überleben, sei dahingestellt)

Nimmst du sie mit in die Wohnung zur Zucht, so ist das verboten.

Bekloppter geht´s kaum.

VG

Peter

Da ich ein bischen Ahnung habe, kommen die Leute, welche angezeigt worden sind, oft auf mich zu.

Selbst wenn man ein totes Tier auf der Straße findet und zum präparieren für die "Nachwelt" mitnimmt,

macht man sich strafbar. Die Strafe belief sich in den letzten Fällen unter 1000 € plus ca. 500 € Gebühren

(z.B. Gutacher).

Finde das Gesetz auch zum Teil übertrieben, aber Gesetz ist Gesetz.

Leider wird dadurch unser Nachwuchs vom Hobby abgehalten und es gibt immer weniger Personen die Artenkunde

haben.

Dies ist sehr schade.

PS: Land- und Forstwirschaft sind "ausgenommen" und wenn du deine Schlehenhecke schneidest oder

umhaust, dann trifft es ja nicht zu. .....

• AD

Hallo molle,

bitte nicht persönlich nehmen. Man sollte Gesetze in größerem Rahmen sehen. Es nutzt einer bedrohten Population nichts, wenn jemand in guter Absicht und wenig Erfahrung 10 Raupen einsammelt.

Freuen wir uns, dass es in deiner Gegend Segelfalter gibt. Die wissen selbst am besten, wo sie die Eier ablegen, damit sie die besten Chancen haben. Nicht alle kommen durch. Das ist normal.

Sinnvoller Artenschutz hat was mit Habitatpflege zu tun, nicht mit einzelnen Tieren.

SG

Hallo zusammen,

falls jemand Eier oder Raupen des Segelfalters aus einem Land kauft oder mitnimmt, in dem diese Art nicht geschützt ist oder einen Nachweis der legalen Entnahme aus der Natur hat, sollte bei der Zucht Folgendes beachten:

• Wässern frischer Schlehen-Zweige in einem Glas mit Deckel, in dem sich Löcher befinden
    • Verstopfen der Löcher damit die Raupen nicht ins Wasser fallen
    • Futter mit Eiern bzw. Raupen an sonniges Fenster stellen (ganz wichtig, da diese Art bei der Entwicklung hohe Temperaturen benötigt)

Viele Grüße
    Georg

Hi Janin...mach dich doch nicht unbeliebt bei den Profis...ich zuechte schon ewig.....setze die Raupen einfach auf Traubenkirsche oder Pfirsichbaum...

wirst sehen, das klappt immerr

Die Raupen selbst in der Lausitz oder im Süden von Berlin _Brandenburg sitzen immer auf den oben genanten Pflanzen.

LG Carsten

Sie macht sich nicht unbeliebt bei den Profis,

sondern ihr, jetzt auch du, gebt Leuten etwas in die Hand, durch euere Veröffentlichung,

was nahe an eine Selbstanzeige kommt.

Damit wäre auch eine Hausdurchsuchung zu rechtfertigen.

Soweit vom SEK-Einsatz ist das gar nicht.

Also bitte, nicht immer alles veröffentlichen.

Dies ist nur eine Empfehlung und jeder kann machen was er will.

War eine meiner ersten Zuchten. Ein trächtiges Schwalbenschwanzweibchen hat bei mir ca. 100 Eier abgelegt. Genau hab ich nicht gezählt.

Aber davon 80 erwachsene Exemplar erhalten. 50 freigelassen. (Überlebensrate 50%). Die restlichen 30 sind mittlerweile in Museum in der Saarlandsammlung.

Gruß Reiner

Leute, das ist schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Dafür kommt natürlich weder eine Hausdurchsuchung, noch das SEK. Vielleicht gibt es ein geringes Bußgeld, aber viel mehr kann da eigtl. nicht passieren.

Dass der Schutzstatus in seiner Form ein bisschen gaga ist, wissen wir ja auch alle. Am Ende brauchst du einen vernünftigen Grund, wird der Baum gefällt und die Raupen waren dran und du nimmst die in Aufzucht, wird dir daraus keiner einen Strick drehen...

Wir reden hier schließlich nicht von Vandalismus, Körperverletzung oder sonst was.

Der Verstoß verjährt natürlich relativ schnell - Ordnungswidrigkeiten schneller als Straftaten.

Aber manche Delikte sind "Dauerdelikte" - der Besitz ist strafbar.

Wissenschaft und Forschung sind ausgenommen. Daher sind deine Schwalbenschwänze berechtigt

im Mseum und die Zucht längst verjährt.

Beratung, persönlich oder mit mail, kostenpflichtig. Bekommst in Trauschendorf eine Rechnung.

• AD

Hello ihr Lieben, also ich kann berichten das die Raupen sich prächtig entwickeln. Habe an besagter Stelle IN DER NATUR noch weitere Eier und mittlerweile auch die Raupen dazu gefunden. So kann ich mir die Entwicklung dieses wundervollen Falters ganz legal im Freiland anschauen. Und auch wenn der Klimawandel problematisch ist, kann ich nicht umhin mich darüber zu freuen, diesen Falter hier soz. vor der Haustür zu haben....ich finde die Raupen haben eine ganz putzige Art sich fortzubewegen (vgl. Chamäleongang?) und auch wie sie so ihre Schnuten in den Wind hängen sieht ganz witzig aus. Wollte mir das einfach mal live ansehen auf der heimischen Fensterbank....geschützt vor Parasiten.....ich hatte nicht vor die Welt zu retten! :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!