Samia ricini Optimale Anbringung der kokons

Huhu ihr Lieben!

Meine 50 Raupen haben sich nun fast alle eingesponnen, nun bleibt die Frage wie ich die Kokons am besten im flugkäfig anbringe.

(Siehe foto)

Oben annähen am fliegennetz?
    Da es 50 Stück sind hab ich sie beschriftet was das einspinndatum btw entnahmedatum war, pack ich also die ältesten Puppen nach oben und die frischerem weiter runter? Oder wie vermeide ich, dass sie sich gegenseitig beim Schlupf stören?

Ich hörte für das Klima innerhalb wäre es besser die Kokons sind zu lassen wie sie sind. Ist das tatsächlich so? Manche haben sich sehr stark mit den Blättern eingesponnen, die sollen auch dran bleiben? Schaffen die das wirklich da raus?

Zudem wär es schön zu wissen wer ein Weibchen und wer ein Männchen wird, da ich sonst befürchte viiiiiel zu viele Eier zu bekommen, was ja nicht sein muss.
    Welche Möglichkeiten hab ich da?

Liebe Grüße

Kathi

• AD

Also bei mir sind die im Gegensatz zu anderen Faltern immer nach unten gewandert nach dem Schlupf anstatt nach oben deswegen habe ich die relativ weit nach oben fest gesteckt (ich habe tatsächlich Sicherheitsnadeln genommen), aber nur weil sich welche zuerst verpuppt haben, heißt das auch nicht, dass die zuerst schlüpfen... Also klappt gut wenn du die einfach ein bisschen verteilt aufhängst.

Die Kokons würde ich auch nicht aufschneiden, ich hatte es in der ersten Runde bei ein paar gemacht weil ich Angst hatte, dass sie es nicht schaffen, aber am Ende haben sie sich aus einem komplett eigenen Loch gegraben obwohl schon offen war :grinning_squinting_face:

Geschlecht unterscheiden ist nach dem Schlupf meiner Meinung nach relativ einfach, weil die Weibchen deutlich größer sind und einen ganz dicken Popo haben. Kann man an der Puppe auch sehen aber habe ich nicht gemacht, weil Kokon Mikroklima etc. Und ich würde sie DEFINITIV trennen und nur gezielt paaren, hatte von 35 Faltern am Ende +3000 Eiern von denen ich jetzt immer noch mehrere hundert Raupen zu versorgen habe und mir langsam das Futter ausgeht :loudly_crying_face:

Man kann die Kokons auch auf den Boden legen. Die Falter schlüpfen auch hier ohne Probleme. Wichtig sind nur keine glatten Wände. Die geschlüpften Falter sollen problemlos

hinauf kriechen können.

Das mag zwar prinzipiell stimmen, aber riskieren würde ich das nicht. Die Falter hängen sich wenn möglich direkt außen an ihren Kokon wenn sie schlüpfen und sollten entsprechend unter dem Kokon Platz fürs Entfalten der Flügel haben. Da ist es auf jeden Fall sicher dass alles gut geht.

Beste Grüße,

David

Das mag zwar prinzipiell stimmen, aber riskieren würde ich das nicht.

Das funktioniert aber einwandfrei, auch bei anderen Arten mit Kokon wie z.B. Actias selene, Saturnia pyri etc.

Hatte so noch keine Probleme damit. Zur Zeit schlüpfen bei mir die Actias selene und breiten sich perfekt aus,

obwohl die Kokons nur am Aerariumboden liegen.

Natürlich kann man sie auch aufhängen, wie ich bei Argema mimosae, Attacus Arten usw mit Handtuchhalter aufgehängt hatte.

VG Josef

Bezüglich deiner zig Raupen meld dich doch mal bei „insektitaet“… ich glaube der kauft auf an…für den Notfall, damit deine Raupen nicht über den Jordan gehen müssen.

ich hätte noch Unmengen Götterbaum-Samen am Start 🤣 die Zwerge haben auch meine Bäume vor Ort totgefressen und ich musste via gepflanzten baumregister der Stadt neue Götterbäume finden und wurde zum Glück fündig.

Oh das ist eine Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht :thinking_face: Das Zeug wächst in Köln an jeder Ecke, so lange ich auf dem Arbeitsweg noch was finde gebe ich nicht auf, muss halt alle 1-2 Tage sammeln gehen :grinning_squinting_face: Fangen ja bei mir jetzt auch mit dem Einspinnen an zum Glück. Finds interessant, dass deine alle schon eingepackt sind.

Das sind aber auch die krassesten verfressensten Raupen die ich je gesehen habe,…lass mich raten, die fressen auch nix anderes als götterbaum? Wollte auch schon umsteigen, aber war unmöglich.

Yep...... habs am Wochenende als mein Baum vor der Tür nichts mehr in erreichbarer Nähe hatte mit Lorbeerkirsche und anderem Kram probiert, aber da haben die nur minimalst dran geknabbert.... Hab denen jetzt aber zusätzlich zum Götterbaum noch Liguster und Apfel reingepackt um zu gucken, ob die das anrühren....

Ich hatte sie mit Liguster und Flieder gezüchtet. Das haben sie ohne Probleme angenommen.

Leider kann ich nicht sagen, ob sie nach füttern von Ailanthus auf Liguster oder Flieder umgestellt werden können.

Ich habe von Anfang an nur Liguster und Flieder gefüttert und das schon öfters.

VG Josef

Also anscheinend nehmen sie anderes Futter besser an wenn sie jünger sind, meine L3er haben Apfel, Flieder und Liguster direkt verputzt, die L4-5er haben nur ein paar Apfel angenommen aber das fressen sie auch nicht mit der Geschwindigkeit wie Ailanthus. Wobei die L5er die Apfelblätter lieber nehmen zum Verpuppen weil sie da nicht so gestört werden :grinning_squinting_face:

Ich werde dann wohl bei Ailanthus bleiben, auch wenn ich weiter raus fahren muss...

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!