Brahmea hearseyi Überwinterung

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage zur Zucht von Brahmea hearseyi. Ich habe seit ca. Mitte Juni Puppen der Art. Geschlüpft ist bisher noch kein Falter. Die Raupenzucht gesamte Zucht und auch die Lagrung der Puppen fand bei Raumtemperatur statt. Die Raupen haben Liguster gefressen. Heute habe ich den Schlupfbehälter gereinigt und dabei die Puppen kontrolliert. Alle Exemplare sind schwer und einige haben sich auch sichtbar bewegt. Sie sind also lebendig und scheinen sich in Diapause zu befinden. Im Internet hieß es die Art überwintert nicht oder nur wenn die frischen Puppen kalt gestellt werden. Die Frage ist was die Diapause ausgelöst haben könnte und wie eine Synchronisation des Falterschlupfs gelingen kann. Ich würde die Tiere gerne weiterzüchten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß was?

Beste Grüße

David

• AD

Auch ich habe 20 Puppen seit ende August liegen und sie scheinen eine diapause zu machen.

Ich habe nicht im Sinn zu treiben und lagere sie jetzt in der Garage bei etwa 15°Grad.

Eine Winterruhe ist nicht unüblich für die Art und rechne erst im Februar das die ersten Falter schlüpfen. Möglich das sie mit erhöter Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln werden ?! Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht halte es aber als ein Risiko.

BG

André

Ok danke. Sind einstellige Temperaturen tolerierbar? Ich könnte die Tiere im Keller lagern wo es auch schon mal bis 5 Grad oder so runter gehen kann. Meistens ist es dort so ca. 10 Grad im Winter. Ich würde die Tiere dann lieber dort lagern und im Frühling ins Warme holen. Dann sollten sie ja synchron schlüpfen. Bei atropos hatte ich z.b. schon das Problem dass die Tiere bei Raumtemperatur überwinterten und dann über den ganzen nächsten Sommer verteilt geschlüpft sind. Das versaut einem natürlich die Chance auf eine Nachzucht und das würde ich bei den Brahmeas gerne vermeiden.

Beste Grüße,

David

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!