October 17, 2025 at 1:30 PM - Posts: Fragen zur Weitergabe / Nachweisbarkeit (unverhofft Besitzer geworden), Title: Breeding butterflies: breeders experiences
ich bin eher zufällig an eine kleine Sammlung gekommen, bestehend aus zwei Schaukästen. Die Sammlung scheint aus einer wissenschaftlich motivierten Hobby-Sammlung (?) zu stammen – der ursprüngliche Besitzer war wohl auch Mitglied in einem entomologischen Verein (nicht 100% sicher und dementsprechend auch keinen Namen des Vereins).
Auf den Etiketten im Rahmen stehen jeweils Informationen wie:
- Fundort (teilweise sehr genau, inkl. Höhenangaben z.B. „+400 m ü. NN“)
- Datum (teils auch Hinweise auf Zucht von wann bis wann)
- Name des Sammlers („leg. + Name“ angegeben)
Soweit ich es bisher überblicken kann, sind auch einige Arten enthalten, die heute unter Schutz stehen. Diese Exemplare dürften aber – laut den Datumsangaben – größtenteils vor 1980 gesammelt und präpariert worden sein (teilweise habe ich Datumsangaben von 1978).
Da ich selbst keine Sammlerin im eigentliche Sinne bin, stellt sich für mich nun die Frage, wie es rechtlich mit einem möglichen Verkauf oder einer Weitergabe aussieht. Die Sammlung hat zwar beschriftete Etiketten, aber ich habe keine weiteren Unterlagen oder Nachweise.
Meine konkreten Fragen wären in dem Zusammenhang:
- Reichen die Etiketten im Rahmen tatsächlich als Nachweis aus, z. B. im Hinblick auf das Artenschutzgesetz?
- Wie kann ich sicherstellen, dass ich mich bei einer eventuellen Weitergabe im rechtlich sicheren Rahmen bewege?
- Worauf sollte man generell achten, wenn man so eine ältere Sammlung im Besitz hat?
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Foto eines Rahmens und eines Etiketts angehängt.
Ich freue mich über jede Rückmeldung,
Viele Grüße und lieben Dank!