• New

Hallo Kollegen!

Ich habe zur Zeit Automeris hesdimasiana in der Zucht. Aber mir ist das Futter ( Eiche) ausgegangen. Zur Zeit füttere ich sie auf Brombeer, aber sie fressen es sehr zaghaft. Darum die Frage. Hat jemand diese Art im Winter gezüchtet? Was für Futter könnte man ihnen noch anbieten? Jede Antwort wäre hilfreich. Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüsse Günther

• AD
  • Moderator November 11, 2025 at 11:52 PM

Approved the thread.
    • New

Hallo Günther,

eine Bemerkung zur Brombeere: Bei der Zucht von Automeris metzli habe ich den Schlüpflingen Armenische Brombeere (Rubus armeniacus) gegeben. Die meisten haben die Nahrung verweigert und sind eingegangen. Nur sieben Stück haben mehr schlecht als recht daran gefressen. Dann habe ich auf heimische B. (Rubus fruticosus) umgestellt, die sie dann gierig bis zum Schluss vertilgt haben. Letztere gibt es hier allerdings kaum noch, fast überall wuchert die Armenische.

Die Unterschiede sind deutlich: Blattunterseite Armenische weißlich, Stacheln groß, Strünke lang und dick. Heimische unterseits grün, Stacheln klein und harmlos.

Vielleicht ist der Wechsel einen Versuch wert.

Viel Erfolg

Thomas

• New

Hallo Thomas.

Danke für die Info. Ich habe sie auf der heimischen Brombeere. Ein paar Raupen fressen sie schon, weil Kot drin ist. Wenn ich die armenische Brombeere nehmen will, da muss ich erstmal suchen. Mal schaun. Und nochmal Danke.

Beste Grüsse Günther

• New

Hallo Günther,

schau mal hier nach, vielleicht geht etwas:

Karl3
    October 6, 2023 at 3:48 PM

Viel Glück,

Karl

• New

Liebe Automeris-Züchter, vor 30 Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kirschlorbeer als Futterpflanze für diverse Automeris-Arten gemacht. Manchmal mußten die Blätter aber vom allgemeinen Umweltschmutz unter dem Wasserhahn gewaschen werden. Die Zuchtgefäße waren mit Glasscheiben abgedeckt, um eine relative Feuchte im Gefäß zu halten. Viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!