November 29, 2025 at 8:52 AM - Posts: Eier benetzen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
- New
Hallo zusammen,
sollte man Schmetterlingseier nebelfein benetzen oder schadet das?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
sollte man Schmetterlingseier nebelfein benetzen oder schadet das?
Beste Grüße
Hallo Uwe,
allenfalls regelmässig "anhauchen" habe ich hier mal gelesen, das reicht komplett aus. Zum Überwintern mache ich das so wie hier beschrieben:
Schmetterlingseier überwintern - Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten - ACTIAS
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
so mache ich das auch. Ich war nur am zweifeln ob das reicht…
Liebe Grüße
Hallo Reiner,
sollte man nicht die geschlüpften Räupchen zum Futter geben und nicht das Futter zu den geschlüpften Räupchen ?
Gruß Bifi
Im Winter sind die Eier bei mir in Plastik Schachtel. Mit luftdurchläessigen Deckel. Wird den ganzen Winter nicht besprüht. Ist aber feucht im Keller. Ca. 2-6C. Im Frühjahr wird selten befeuchtet, nie Probleme gehabt.
Hallo kinze, is doch egal, oder, jeder wie er möchte.
Wenn die schlüpfen haben die gleich futter. Dann ziehen die um. Entweder in eine Heimchendose (in denen Futterinsekten verkauft werden) oder gleich auf ein Sträuschen Futterpflanze in ein Netzkäfig. Von denen ich mir mehrere Größen gebastelt habe.
Der Hintergrund für meine Frage war die Versorgung von Saturniideneiern vor dem Schlüpfen…
Der Hintergrund für meine Frage war die Versorgung von Saturniideneiern vor dem Schlüpfen…
Glaube vor dem schlüpfen ist das von Vorteil. Sonst nicht.
Kommt sicherlich auch auf die Art drauf an, eine Art aus der Wüste kann man nicht mit einer Art aus dem Regenwald vergleichen. Bei heimischen Arten würde ich nur im Frühjahr kurz vor dem schlüpfen besprühen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Euxoa zb unmittelbar vor dem Schlüpfen) feuchte ich Eier mitteleuropäischer Arten gar nicht an, auch nicht in der Überwinterung. Die stehen einfach in mit Zellstoff verschlossenen Filmdosen auf dem Balkon. Natürlich vor Regen und Sonne geschützt. Passt perfekt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!