Saturniidae bleiben im Kokon stecken

Hallo zusammen,

ich finde es sehr interessant, wie andere Entomologen bei der Zucht von Schmetterlingen vorgehen. Jeder hat andere Bedingungen und seine Erfahrungen. Ich lege auf Puppen gerne Moos, damit die Schmetterlinge beim Schlupf die Puppenhülle leichter abstreifen können. Ich habe auch schon gehört, dass andere ihre Tagfalter-Puppen am hinteren Ende mit Holzleim an einem Karton befestigen.

Es soll doch jeder so machen, wie er ein gutes Gefühl oder gute Erfahrungen gemacht hat. Natürliche Bedingungen bei der Verpuppung und beim Schlupf werden wir beim Züchten so gut wie nie haben. Die Gefahr, dass ein Baum auf eine Puppe fällt, kann meines Erachtens vernachlässigt werden:winking_face:.

Viele Grüße
    Georg

• AD

Ich habe schon viele Saturniidaen-Arten gezüchtet. Ich habe die Kokons auch schon aufgehängt aber den meisten Fällen legte ich die Kokons auf den Boden des Puppenkastens.

Nach meinen Erfahrungen ist das kein Problem beim schlüpfen. Wichtig ist nur daß die Falter keine glatten Wände zu hochklettern finden. Vereinzelte Probleme mit dem Schlupf wird es auch bei den besten Zuchten immer geben.

Werner

Wenn eine SATURNIDAE in freier Natur ca. 200 Eier legt, so werden schon einige gefressen, parasitiert

oder anderweitig dezimiert. Ähnliches passiert mit den übrig gebliebenen Raupen.

Die Wenigen, meist sehr gesunde und starke Tiere, verpuppen sich.

Auch diese Puppen werden z.T. nochmals, durch Einflüsse verschiedenster Art, reduziert,

Dann schlüpfen nur einige, wenige Falter.

Viele dieser Risiken kann man bei der Zucht vermeiden bzw. reduzieren.

So überleben auch "schwache" Tiere, welche in freier Natur keine große Überlebenswahrscheinlichkeit

gehabt hätten.

Dazu kommt noch, dass viele (eigentlich die meisten) angebotenen Zuchten durch Inzucht entstanden sind.

Dies schwächt die Tiere zudem nochmals.

Es ist also völlig normal Tiere in jedem Stadium zu verlieren - oft auch ganze Zuchten.

Kann nur sagen, gegen soche Vorfälle gibt es keinen konkreten Rat und kein Allheilmittel.

Jede Art, jede Zucht .....ist anderst.

Das ist das Schöne an unserem Hobby.

POLICEMAN

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!