April 3, 2026 at 12:33 AM - Posts: Krankheit erkennen?, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
- New
Hallöchen,
ich mühe mich noch mit Ephestia Kuehniella ab, und wollte sie eigentlich demnächst loswerden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Sie eventuell krank sein könnten oder doch nur gestresst. Denn mir ist aufgefallen, dass die Erwachsenenfalter schnell sterben. Woran würde man denn erkennen ob sie krank sind? Ich habe tatsächlich seit Anfang an immer mal Motten gehabt, mit deformierten Flügeln. Bei einer dieser adulten Tiere habe ich ein komisches Muster auf dem Kopf entdeckt. Es gab auch von Anfang an einige Puppen die nie geschlüpft sind. Und vereinzelt auch Raupen, die irgendwann einfach abgestorben sind. Es kann natürlich auch sein dass die Haltungsbedingungen nicht ideal sind. Ich denke, dass der Sauerstoff in der Box für die adulten Tiere zum Beispiel nicht ausreicht das versuche ich jetzt zu kontrollieren. Aber ich möchte Krankheit ausschliessen können. Hat jemand eine Idee und was für Infos bräuchtet ihr noch? Danke schonmal! ![]()
Leider ist das Foto jetzt nicht so hilfreich, es ist zu ein schwarzes Fleckenmuster beziehungsweise ein größerer ausgefranster schwarzer Fleck. Bei den anderen konnte ich das nicht erkennen, aber ich schau noch mal nach.