Antheraea Yamamai - Paarung - Eier Lagerung - Erfahrungsberichte

Guten Morgen,
    das ist das erste Mal dass ich diesen Falter halte. Deshalb hätte ich ein paar Fragen, falls sich jemand schon besser mit ihm auskennt. Dieses Jahr scheinen die Falter im Vergleich zur Literatur schon 2 bis 3 Wochen früher geschlüpft zu sein, whs. durch die höheren Temperaturen.

1. Zur Zeit habe ich 1 Männchen und 4 Weibchen. Ist es am besten einfach alle zusammen zu lassen in einem größeren Schmetterlingskäfig oder sollte ich das Männchen jeweils mit einem Weibchen zusammen in ein kleineres luftiges Gefäß umsetzen um die Wahrscheinlichkeit der Kopulation zu erhöhen und danach das Männchen umsetzen zu einem anderen Weibchen? Von dem was ich gelesen habe leben die Männchen deutlich kürzer als die Weibchen was zu evtl. unbegatteten Weibchen führt...

2. Nachdem die Weibchen anfangen Eier zu legen. Wie lange sollte ich diese bei Raumtemperatur liegen lassen bevor ich diese dann im Kühlschrank lagere? Nicht dass die Raupen zu früh mit dem Schlupf beginnen

3. Als auch hat jemand Erfahrungen gesammelt Das Raupenfutter zu konservieren? Für Bombyx mori hatte ich mal ein paar Protokolle gefunden als auch Anbieter um das Futter getrocknet zu kaufen und als eine Art Paste anzurühren.

Beste Grüße,
    Nikolas

• AD

Hallo Nikolas,

hoffentlich hast du inzwischen eine Paarung hingekriegt. Mir ist es damals nicht gelungen, als ich die Art hatte. Daher kann ich dir zu dem Thema keine Tipps geben. Grundsätzlich sind aber die Männchen vieler Saturniiden-Arten zu einer 2. Paarung in der Lage.

Bezüglich der Eier: Ich habe sie über Wasser in der offenen Garage überwintert, das hat prima geklappt. Sie vertragen Frost, allerdings weiß ich nicht, wie weit die Temperatur sinken darf. Immerhin kommt die Art schon lange in Österreich vor, inzwischen wohl auch schon bei Passau.

Auf jeden Fall brauchen sie die niedrigen Temperaturen für ihre Entwicklung, also keine Angst, dass sie dir jetzt schlüpfen.

grüße

Thomas

Hallo Nikolas,

die Eier bei normalen Temperaturen bis Ende Oktober aufbewahren und dann wenn Du die Möglichkeit hast im Freien an einem schattigen Ort lagern. Bis Ende April dort lassen denn die Eichen treiben sehr spät aus. Als Raupenfutter eignet sich auch Buche und Hainbuche. Die Eier über Wasser lagern. Siehe Bild. Sie vertragen problemlos tiefe Minustemperaturen. Eine Überwinterung im Kühlschrank (nicht im Tiefkühlfach) geht auch.

Viel Erfolg

Werner

• New

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile Eier, allerdings weiss ich nicht ob diese befruchtet sind aber dann lasse ich mich mal überraschen. Ich wähle dann die Kühlschrankmethode, da ich keinen guten Zugang nach draußen haben (Mietwohnung,...)

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!