July 15, 2026 at 9:32 AM - Posts: Antheraea Yamamai - Paarung - Eier Lagerung - Erfahrungsberichte, Title: Chat-Room
Guten Morgen,
das ist das erste Mal dass ich diesen Falter halte. Deshalb hätte ich ein paar Fragen, falls sich jemand schon besser mit ihm auskennt. Dieses Jahr scheinen die Falter im Vergleich zur Literatur schon 2 bis 3 Wochen früher geschlüpft zu sein, whs. durch die höheren Temperaturen.
1. Zur Zeit habe ich 1 Männchen und 4 Weibchen. Ist es am besten einfach alle zusammen zu lassen in einem größeren Schmetterlingskäfig oder sollte ich das Männchen jeweils mit einem Weibchen zusammen in ein kleineres luftiges Gefäß umsetzen um die Wahrscheinlichkeit der Kopulation zu erhöhen und danach das Männchen umsetzen zu einem anderen Weibchen? Von dem was ich gelesen habe leben die Männchen deutlich kürzer als die Weibchen was zu evtl. unbegatteten Weibchen führt...
2. Nachdem die Weibchen anfangen Eier zu legen. Wie lange sollte ich diese bei Raumtemperatur liegen lassen bevor ich diese dann im Kühlschrank lagere? Nicht dass die Raupen zu früh mit dem Schlupf beginnen
3. Als auch hat jemand Erfahrungen gesammelt Das Raupenfutter zu konservieren? Für Bombyx mori hatte ich mal ein paar Protokolle gefunden als auch Anbieter um das Futter getrocknet zu kaufen und als eine Art Paste anzurühren.
Beste Grüße,
Nikolas