Dynastes hercules hercules

• New

Hallo Käferzüchter,

hat jemand Erfahrung mit Dynastes hercules hercules Larven?

Ich habe letzten September 6 Larven L1-L2 gekauft. Gewicht 2-7 g.

Die habe ich in einer Mischung aus weißfaulen Buchen und Eichenholz, gemischt mit verrotteten Buchenlaub und Laubwaldhumus gehalten.

Das gibt es alles genug bei uns im alten Laubholzbestand . Darin habe ich bis jetzt alle meine Käferlarven gehalten.

Zum Beispiel Megasoma elephas hat sich darin kräftig entwickelt.

Die Hercules Larven sind das erste halbe Jahr auch gut gewachsen und erreichten ein Gewicht zwischen 11-17 g.

Das Substrat habe ich natürlich regelmäßig gewechselt. Sie leben einzeln in 5 Literboxen mit Luftlöchern.

Seit ca. 6 Wochen fressen sie nicht mehr und nehmen kontinuierlich ab. Ich habe auch ein anderes Substrat ausprobiert

und Flake Soil bei FlakeSoil.com gekauft. Das fressen sie überhaupt nicht.

Jetzt habe ich nochmal meine alt bewährte Mischung mit frischen Zutaten aus dem Wald gemacht und wie es aussieht fressen sie immer noch nicht.

Es sind keine Köttel zu sehen.

Weiß jemand, was ich hier machen kann? Für eueren Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Ali

• AD
    • New

Hallo Ali,

Dhh habe ich in größeren Boxen gehalten. In dem Substrat muss ein großer Anteil weißfaules Holz sein, entweder gehäckselt oder, wie ich dies gemacht habe, große Stücke weißfaules Holz mit gehäckseltem unten in der Box, darüber dann einfacher Laubwaldhumus. Wichtig: Feuchtigkeit. Die Käfer generieren ihren Wasserbedarf u.a. über das Futter. Nicht nass, aber gut feucht.

• New

Servus Arnd,

danke für die Ratschläge.

Ich werde sie zeitnah in größere Boxen umsetzten. Mein jetziges Substrat enthält ca. 70% weißfaules Holz. (Buche und Eiche.

Der Rest ist Laubwaldhumus. Das mit großen Stücken unten drin werde ich ausprobieren.

Das Substrat ist erdfeucht, wenn man es zusammendrückt klumpt es leicht.

Gruß Ali

• New

In welchem Stadium sind die Larven denn? Die Gewichtszunahme kommt mir auch etwas wenig vor für ein halbes Jahr. Da ich aber immer auf Flake Soil züchte, aus ebenjenem Shop übrigens, bin ich evtl. „Verwöhnt“.

Grundsätzlich kann ich mir das Problem nicht erklären. Ein Umsetzen auf anderes Futter später in der Entwicklung geht aber meistens mit Problemen einher.

• New

You need to add extra protein IMO. That's assuming everything else is good in the substrate. Ensure it is moist, not wet and not dry and temps above 20. I used to keep mine at 25. The extra protein I used to use was Bakers Meaty Meals........One per larvae until it was all eaten. Watch out for mites.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!