August 30, 2026 at 2:11 PM - Posts: Noctuidae bestimmen, Title: Identification of Butterflies
- New
Servus, könnt Ihr mir den bestimmen?
Bayern, südl. Lkr. Rosenheim, 700mNN, ans Licht am 29.08.
danke, Gruß Sepp
Servus, könnt Ihr mir den bestimmen?
Bayern, südl. Lkr. Rosenheim, 700mNN, ans Licht am 29.08.
danke, Gruß Sepp
Hallo Sepp,
es dürfte sich um Acronicta leporina L. handeln.
Schönen Sonntag!
Wolfgang
Hallo,
wohl eher aber nicht ganz sicher Chersotis margaritacea,
Gruß
Walter
Das sollte ziemlich sicher margaritacea sein. Habe aber keine Ahnung wie wir die herunten fliegt. Ich kenne sie nur vom Loser über 1000m
LG Leo
Werte Entomologen, schaut mal im Forster-Wohlfahrt oder Koch rein: bei maragritacea sind die VFl grau, nicht weiß wie auf Sepp´s Foto.
ich schließ mich Walter und Leo an, maragritacea dürfte richtig sein.
Phoibos hat natürlich auch Recht. durch meine Aufnahme mit Ringblitz erscheinen die VFl zu weiß. sollte beinahe "mausgrau" sein.
sorry - Gruß Sepp
Chersotis magaritacea ist 100% richtig! Ich sehe hier keinen, nicht mal minimalen Ansatz für A. leporina.... Keine Ahnung wie man darauf kommt!
durch meine Aufnahme mit Ringblitz erscheinen die VFl zu weiß. sollte beinahe "mausgrau" sein.
Damit wird natürlich jede Determination erschwert. Somit schließe ich mich Leo und Walter an, ohne einen "minimalen " Ansatz für A. leporina aufzugeben (vgl. Forster-W, Tafel 26, Fig. 5/6).![]()
errare humanum est
Hallo Wolfgang,
es gibt nicht mal einen minimalen Ansatz für A. leporina! Grundfalsch!
Ist natürlich 100% C. margaritacea, wie die anderen (Leo, Walter, Christian) schon richtig genannt haben...
Gruß Thomas
Weiß??? Wie bitte??? Ist mir unverständlich wie man die Farbe für Weiß halten kann...Mal davon abgesehen hat die Flügelform absolut nix mit einer Acronycta zu tun.
allen Beteiligten ein herzliches DANKE. Gruß Sepp
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!