Zucht von Gynanisa maja

    • New

    Hallo,

    nach 2 Misserfolgen im letzten Jahr versuche ich es heuer soch nochmals mit der Zucht.
    Der Schlupf war sehr gut und die Raupen schienen auch aktiv zu sein. Leider nahmen sie den Liquidambar überhaupt nicht an. Ich frage mich, warum er bei den Futterpflanzen immer an erster Stelle oder zumindest ganz vorne erwähnt wird!?

    Gestern suchte ich dann noch eine Robinie und darauf gingen sie auch. Zumindest sah ich heute schon Fraßspuren und einiges an Kot.

    Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?
    Wie lange dauert die Zucht bei dieser Art? Hoffe nicht zu lange, da der Herbst schon sehr nah ist ...

    LG Leo

  • AD
    • New

    Hallo Leo,

    habe letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit den Versuch gemacht auf eingetopfter Eiche im Zimmer.

    Über den Zweig habe ich mit dem Ausbindesack noch einen Plasik mit weinig Löcher überzogen um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Es ging alles gut bis L3 dann war aber schluss und sie fiehlen tot vom Futter.

    Ich vermute abgesehen vom Futter brauchen die Raupen hohe Luftfeuchtigkeit und mindesten 25°C eher 28C°+ Raumtemperatur wie gute Hygiene.

    Sehr Schade das viele interessante tropische Saturniidaen-arten erst im Spätsommer/Herbst angeboten werden wenn Futter und optimal Temperaturen fehlen.

    Viel Glück, ich selber werde es heuer sein lassen ;)!

    André

    • New

    Kann ich dir nur beipflichten. Ich verstehe es auch nicht! Hätte z.B. noch auf Angebote vom Spicer gewartet, aber da flog laut seiner Aussage nicht viel. So ist die maja mein letzter Versuch für dieses Jahr.

    Für die Luftfeuchtigkeit stelle ich sie oft ins Badezimmer bzw. fange die feuchtwarme Luft nach dem Duschen ein ... Bin gespannt, wie weit ich heuer mit Ihnen komme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!