Posts by Coleoptera28

Ich habe zwar schon seit mehreren Jahren das Gebiet der Spinnen und so verlassen, um nur bei den Käfern zu bleiben und mich mit diesen intensiver zu beschäftigen, aber das Wissen habe ich, denk ich, noch ein wenig...

Euscorpius alpha lebt meines Wissens nicht in Deutschland, also auch nicht am Bodensee. Der sollte nur in den südlichen Alpen in der Schweiz und in Italien vorkommen. Also hier bei uns in Deutschland hast du keine Möglichkeit den zu finden.

Wenn du aber dort unten suchen gehen willst solltest du in Laubwäldern und auf steinigen Böden suchen gehen. Über die Höhe kann ich dir nicht viel sagen, aber ich vermute, dass Euscorpius alpha, so wie die meisten, nur in den Alpen vorkommenden Insekten oder Spinnen, auch in den hochmontanen bis subalpinen Lebensräumen vorkommt.

Vielleicht kann dir noch ein Erfahrenerer etwas dazu sagen und mich ggf. verbessern...

Viele Grüße
    Alex

Hallo Johannes,
    ich bin sehr beeindruckt, was bei dir so an Käfern anfliegt. In den letzten paar Wochen habe ich auch geleuchtet, aber so wirklich was richtiges ließ sich nicht blicken...  :mellow:
    Mein Gebiet sind ja die Käfer, aber die Lichtfanganlage funktioniert denk ich mal genauso.

Wie und wo leuchtest du so normalerweise so? Im Gelände? Im Garten?
    Ich spanne immer ein weißes Tuch auf und leuchte mit einem Strahler darauf. Geht das auf eine andere Weise besser, bzw. gibt es noch andere Methoden?
    Wie lange leuchtest du? Ich habe immer 2 Stunden gewartet und dann abgebaut, da nichts kam...
    Auf welches Wetter muss man achten? Schwül-warm?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen... :grinning_squinting_face:

Viele Grüße
    Alex

Hallo Siegi,

da sich bis jetzt ja hier noch niemand gemeldet hat, kann ich ja wenigstens die Familie angeben: Das ist eine Larve eines Käfers aus der Familie Chrysomelidae. Die genaue Art wird schwierig zu bestimmen, aber sehr wahrscheinlich aus der Gattung Oreina oder Chrysolina.

Viele Grüße
    Alex

Wie kommst du auf Pterostichus aethiops? Welche Merkmale sprechen dafür, und nicht für eine andere Pterostichus-Art?

Das Foto mit der Draufsicht auf den Käfer ist leider ein wenig verwackelt, aber ich würde eher sagen, dass es Pterostichus melanarius ist.

Viele Grüße
    Alex

Hallo Thomas,

Rumänien gehört ja leider nicht mehr zu Mitteleuropa und somit hilft da die Buchreihe "Die Käfer Mitteleuropas" nicht viel weiter...

Für deine Bestimmungsanfrage habe ich im Buch "The Genus Carabus in Europe, A Synthesis", vom Verlag PENSOFT nachgeschlagen. Da sind alle Arten der Gattung Carabus beschrieben, die in ganz Europa vorkommen. Von Zypern bis Skandinavien ist alles drin. Das Buch ist auf Englisch und hat 536 Seiten...;)

...einfach mal danach googlen.

Viele Grüße
    Alex

Hallo Thomas, hallo Klaas,

Spezialist will ich mich mal nicht nennen, aber mit der richtigen Literatur geht das auch...

Carabus nemoralis ist das nicht. Der Käfer hat zwar äußerlich sehr große Ähnlichkeiten mit C. nemoralis, dieser kommt aber nicht in der Region um Arad vor. Ich war schon öfters in Rumänien, habe mich aber noch nicht intensiv mit der Gattung Carabus dort beschäftigt. Nach genauerem lesen in einem Buch, ziehe ich aber den Entschluss, dass es sich bei diesem Käfer um Carabus montivagus handelt.
    Dieser kommt relativ häufig in West-Rumänien vor und die Beschreibung in meinem Buch passt zu deinem Bild.

Viele Grüße
    Alex

Hallo Katja,

Panagaeus bipustulatus hat gewonnen...:)

Ich bin doch auch Klaas' Meinung. Er hat als Erklärung hinzugefügt, dass Panagaeus cruxmajor einen größeren Halsschild hat und da deiner einen nicht so großen Halsschild hat, handelt es sich um Panagaeus bipustulatus.

Alle Antworten sprechen für Panagaeus bipustulatus...;)

Viele Grüße
    Alex

Hallo Katja,

mir sind nur 2 Arten der Gattung bekannt, die in Mitteleuropa vorkommen. Panagaeus cruxmajor und Panagaeus bipustulatus.
    Ob es in Ungarn andere Arten der Gattung gibt, weiß ich nicht genau, jedoch sieht der abgebildete Käfer doch sehr nach Panagaeus bipustulatus aus. Panagaeus cruxmajor sieht doch etwas anders aus und bewohnt meines Wissens nach feuchte Lebensräume. Du hast ihn auf lehmigem Boden gefunden, was auch noch für Panagaeus bipustulatus spricht.

Viele Grüße
    Alex

Hallo Klaas,

vielen Dank für deine Antworten.
    Hoffentlich werde ich mit all den Infos ein bisschen mehr Glück haben und C. auratus endlich finden.

Wenn mir bald wieder eine Frage zu Laufkäfern einfällt, (und dass passiert sicherlich in den nächsten paar Tagen/Wochen) werde ich sie wieder hier in dieses Forum schreiben... :winking_face:  

Viele Grüße
    Alex

Hallo Klaas und Thomas,

vielen dank für eure Antworten!

Dass die meisten Carabus-Arten flugunfähig sind, ist mir bekannt. Meines Wissens nur manche von Carabus clatratus. (einen Carabus clatratus fand ich bis jetzt auch noch nie)...

Ich meinte es eigentlich auch so, dass C. auratus vielleicht angelaufen kommt.
    Vor 2 Wochen, bei meinen ersten Lichtfängen in diesem Jahr, kamen mehrere Carabus granulatus und Carabus cancellatus angelaufen. Ich leuchtete dabei einfach auf einen Getreideacker und wartete...

Werde weiterhin versuchen C. auratus zu finden.
    Noch eine Frage: Welche Carabus-Arten leben noch auf Feldern? Carabus nitens oder Carabus monilis vielleicht?

Viele Grüße
    Alex

Carabus ulrichii fand ich schon öfters unter Rundballen... :grinning_squinting_face:
    Steine hab ich auch schon mal ausgelegt, aber wie immer nur Amara, Harpus und Pterostichus - Arten darunter gefunden.

War gerade wieder auf der Suche an Wegrändern, hab diesmal sogar eine Poecilus-Art gefunden, aber keinen C. auratus.

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass Carabus auratus ans Licht kommt?
    Mache regelmäßig Lichtfänge auf Feldern. Dabei fliegen mir immer wieder alle möglichen Käferfamilien zu.
    Ist es möglich da auch C. auratus zu erwarten?

Viele Grüße
    Alex

Hallo Klaas und Ernst,

danke für eure Informationen! Auf den Feldern bei mir in der Nähe gibt es nicht viel zu wenden, also werde ich weiter fleißig die Wegränder absuchen...

Ich denke, ich werde es auch noch mal mit Bodenfallen versuchen, aber ehrlich gesagt ist mir nur die Methode von Ernst bekannt, mit der Lebend-Bodenfalle.
    Allerdings verwendete ich als Köder immer nur Speck und das mit der Pflaume ist mir neu. Werde in die nächsten Fallen Pflaumen legen und bin gespannt was mich erwartet.

Mich würde aber doch auch sehr interessieren, was ihr in solchen Fallen findet...?

Viele Grüße
    Alex

Hallo Thomas und Klaas,

danke für eure Antworten.
    Mit Bodenfallen habe ich es letztes Jahr schon öfters versucht, aber ohne Erfolg.
    Damit habe ich immer nur diverse Harpus und Amara -Arten gefunden. Die kleineren Laufkäfer und unter anderem auch Carabus granulatus und Carabus cancellatus finde ich schon seit Anfang März auf Feldwegen. Dabei erhoffe ich mir auch immer C. auratus...

Bedrohte Arten fange ich in der Regel nicht, außer um Fotos zu machen. Jedoch finde ich auch öfters tote gefährdete Käferarten, die ich dann aber mitnehme und präpariere...
    Letztes Jahr fand ich einmal einen Carabus auratus, jedoch auf einer Straße platt gefahren. Den konnte ich weder Fotografieren, noch für meine Sammlung präparieren.

Soweit ich weiß ist C. auratus tagaktiv und somit würde er nachts wahrscheinlich nicht in eine Bodenfalle laufen...
    Fangt ihr mit Bodenfallen, und wenn ja, was fangt ihr damit?

Ich wohne in Bayern, in Unterfranken.

Viele Grüße
    Alex  

Hallo,

ich wollte mal von den Käferspezialisten hier in dem Forum hören, wie ihr denn Laufkäfer (Carabidae) sucht und fangt und ob ihr auch Fallensysteme verwendet.
    Ich selbst suche regelmäßig im Wald und im Ackerland, jedoch habe ich z.B. noch nie einen Carabus auratus finden können.
    Mir ist bekannt, dass er nicht den Wald bewohnt, sondern auf Feldern lebt, aber ich finde ihn einfach nicht.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Carabus auratus fangen/suchen/ködern?