Hallo Forum,
heute sind bei mir die letzten Falter dieser schönen Art geschlüpft. Nach fünf verschiedenen Versuchen kam es immer noch nicht zu einer Paarung.
Habt ihr Tipps, wie es klappen könnte?
Viele Grüße Cedric
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Forum,
heute sind bei mir die letzten Falter dieser schönen Art geschlüpft. Nach fünf verschiedenen Versuchen kam es immer noch nicht zu einer Paarung.
Habt ihr Tipps, wie es klappen könnte?
Viele Grüße Cedric
Hallo,
bin ebenfalls am Samstag da.
Viele Grüße Cedric
Hallo,
bei mir gab es in L7 ein paar Ausfälle. Trotzdem leben noch 27 Raupen, von denen zwei Stück vorgestern angefangen haben einen Kokon zu spinnen. Auch bei mir gibt es zwei ,,Nachzügler”.
Mir ist aufgefallen, dass die Raupen generell in L7 sehr unruhig sind. Konntet ihr das auch bemerken?
Viele Grüße Cedric
Bei mir auch nach etwa zwei Tagen an Prunus padus, Buche und Liguster.
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe!
Die Art wollte ich schon immer mal züchten, vielleicht ist es ja ein Weibchen und ich kann nächstes Jahr einen Freiland-Anflug versuchen.
Viele Grüße Cedric
Die Qualität ist leider nicht die beste.
Edit:
Fundort: Wiesbaden, Deutschland
Hallo Forum,
ich habe diese Raupe heute während der Häutungsruhe an Brombeere gefünden.
Ist meine Bestimmung korrekt?
Viele grüße Cedric
Hi,
ich habe mich nochmal weiter informiert und mich dazu entschlossen mir dieses Equipment zuzulegen. Durch Amazon kam alles viel früher an, als gedacht, sodass ich noch gestern Abend einen Versuch wagen wollte.
Geleuchtet habe ich von 21:00-00:00, leider kürzer als gedacht.
Es kam im Vergleich zu meinen letzten Versuchen sehr viel angeflogen. Allerdings leider keine Schwärmer. Ich war trotzdem fasziniert!
Hier eine sehr kurze Liste an Faltern, die ich sofort bestimmt habe. Für den Rest benötige ich wohl etwas mehr Zeit.
Pseudoips prasinana
Noctua pronuba
Colostygia pectinataria
Yponomeuta spec.
Eilema complana
Selenia tetralunaria
Mein Favorit des Tages:
Thyatira batis
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Viele Grüße Cedric
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Policeman Ich habe mir dein Equipment, welches du bereits in einem anderen Beitrag gepostet hast nochmal angeschaut. Mit der Lampe und ein Kappel mit passenden Aufsatz
hatte ich kein Problem. Allerdings komme ich mit den Akkus und dem Stromwandler nicht richtig zurecht.
Ich würde mich freuen, wenn du mir bei gegebener Zeit einen Link zukommen lassen könntest.
Hier der Link zur Lampe:
https://www.amazon.de/Omnilux-…+Uv&qid=1628779265&sr=8-3
Viele Grüße Cedric
Hallo Leo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich war dieses Jahr bereits 6 mal leuchten leider kamen insgesamt trotz Ortswechsel nur eine Eule und ein paar Spanner.
Wahrscheinlich liegt es aber eher am Licht. Zum leuchten verwende ich 2 Campinglampen mit einer Stärke von 10 Watt. Ich habe leider keine Stromquelle die ich mitnehmen könnte und die auch reichen würde. Am Haus zu Leuchten gab nur Ärger mit den Nachbarn und es kam nichts angeflogen.
Ich habe allerdings einen schönen Platz zwischen Wald und Feldwiese gefunden, wo ich gerne heute Abend oder morgen Abend von 22:00 bis 02:00
leuchten möchte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hallo Forum,
lohnt es sich um die Jahreszeit noch zu leuchten?
Es soll nämlich verhältnismäßig warm heute Nacht werden (18-19 Grad Celsius).
Viele Grüße Cedric
Hallo,
ich vermute Amphipyra pyramidea.
Viele Grüße Cedric
Hallo Forum,
neben einer Raupe von Phalera bucephala habe ich diese, mir unbekannte Raupe auf einer Eiche gefunden.
Fundort: Hessen, nahe Wiesbaden.
Viele Grüße Cedric
Schade, dachte schon, dass ich doch noch einen Faulbaum entdeckt habe.
Trotzdem Vielen Dank an Euch!
Hallo Forum,
ich war heute morgen auf Faulbaum suche. Leider bin ich meines Erachtens nicht fündig geworden.
Allerdings habe ich viele andere, mir unbekannte Pflanzen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Pflanzen helfen.
Viele Grüße Cedric
Vielen Dank für die Bestimmung!