Posts by Dominic Albrecht

Wäre es nicht ausgesprochen sinnig, dieses Thema zu schließen?

Sollte es hier nicht um den reinen Austausch gehen…stattdessen häufen sich hier die Raufereien (meinem Empfinden nach), wie man sie von diversen Social Media Seiten kennt. Sowas schreckt ab. Eher sollte man neue Interessenten fördern, als diesem Trubel beizuwohnen. Ignoriert man es, wird es schnell sehr leise.

Kino pur.

Allerweltsarten? Gibt es nicht…für jeden hat es irgendwann mal einen Anfang gegeben und man hat sich über „belanglose“ Tiefe gefreut.

Wie kann man nur so verbittert sein!? Lasst doch einfach jeden seine Erfahrungen teilen, wie man es möchte!

Oder wofür ist das dann hier gedacht? Als private Beweihräucherung für exklusive Mitglieder?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit überwinterte Puppen von A. frankae bekommen.

Die Puppen sehen soweit gut aus und zeigen leichte Bewegung, wenn man sie berührt. Muss ich den Puppen irgendwelche speziellen Trigger für den Schlupf bieten oder dauert das bei denen einfach länger?

Grüße

Hallo,

ich friere Mantiden zuerst ein. Dann taue ich sie leicht an, um das Abdomen in einem gefrorenen Stück entnehmen zu können.

Danach stopfe ich es mit Watte oder Zewa aus. Dann werden die Körperteile wie üblich in die gewünschte Form gebracht.

Ich steche die Nadel unterhalb des Rückenschildes ein, kurz über dem Abdomen.

Danke für die schnelle Antwort.

Es könnte sein, dass die an Bromelien saßen, die ich aus einem Terraristikgeschäft habe. Die werden wohl des Öfteren importiert.

Also gehen die mir nicht ins Holz von Möbel und Co.?

In den Becken sitzen nur Frösche und Geckos, daher werden nur Grillen uÄ verfüttert

Hallo,

diesen Käfer habe ich schon nun seit Kurzem einige Male in meinen Terrarien gefunden.

In den Becken befindet sich Totholz von Eiche und Buche mit Rinde.

Das Holz wurde in Mittelhessen Nähe Wetzlar gesammelt.

Das Tier misst etwa 4,5mm.

Welche Art kann das sein?

Und noch viel mehr würde es mich interessieren, ob das Tier Schaden in der Wohnung anrichten kann.

Gruß

Ich habe nun einige Raupen meinen Fröschen und zwei Puppen meinem Skink gegeben. Alle haben es ohne Probleme genommen.

Ich danke allen, die mir hilfreich und sachlich geantwortet haben.

An die Admins macht das Thema gerne zu damit die Stänkerer nicht noch mehr stänkern können…

Ich werde mich definitiv in diesem Forum nun erstmal nicht mehr beteiligen. Traurig wie forsch das ganze geworden ist. Ist ja nicht das erste Mal.

Thomas, zeige mir den Unterschied zwischen einer in Massen gezüchteten Heuschrecke und einer Raupe aus eigener Zucht. RICHTIG!!! Es gibt keinen!

Es sind beides Futtertiere und wenn ich mir eine Heuschrecke ansehe, ist daran nichts dran. Schaue ich mir hingegen eine Raupe an, ist dort sehr viel mehr Masse vorhanden.

Keine Ahnung weshalb du so emotional bist, wenn ich Raupen verfüttere, aber dann schau doch einfach nicht in meinen Thread.

Und nur weil es dir nicht passt, was ich hier im Forum frage, muss mein Topic nicht geschlossen werden.

Was ist das denn für eine völlig lächerliche Aussage, das gibts doch echt gar nicht….

Hallo Rainer,

von Heuschrecken halte nicht viel. Zu viel Chitin, zu wenig verwertbares.

Da ich auch sehr viele Vogelspinnen habe, dazu noch diverse Kronengeckos, Katzengeckos, zig Arten von tropischen Laubfröschen und und und, sind meine bevorzugten Futtertiere Schaben.

In Zucht habe ich Archimandrita, Lucihormetica, Blaberidae sp. Kenia und Panchlora. Schaben sind einfach am nahrhaftesten, ergiebig in der Zucht und günstig im Unterhalt.

Und das man auch Futtertiere mit Respekt behandeln sollte, steht außer Frage.

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort. Ich habe einige große Froscharten, unter Anderem Pyxicephalus, Rhinella und Lepidobatrachus. Zudem Tiliqua gigas. Die freuen sich über einen reichhaltigen Leckerbissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann werde ich das ganze nun mal testen und wenn es vertragen wird, berichte ich für andere die an den Tieren als Futter für Exoten interessiert sind.

Gruß

Dominic

Natalia Ich habe nicht vor einen Streit anzufangen, zumal ich nicht angefangen habe Leuten haltlose Dinge zu unterstellen. Wie du siehst bin ich auch schon etwas länger im Forum aktiv, mal mehr, mal gar nicht. Falter halte und züchte ich ebenfalls hin und wieder da sie mich begeistern.

Die Frage nach der Eignung als Futter erstand nur aus reinem Interesse und nicht um irgendwem auf die Füße treten zu wollen.

Ich kann dir zu versichern, dass die Streitlust nicht nur in diesem Forum zu nimmt. Auch in anderen Teilen des Tierhobbys versuchen sich vermehrt Leute zu profilieren und andere als schlechter darzustellen. Das Gemeinschaftsgefühl geht verloren.

Ich möchte alle bitten einfach bei meiner Frage zu bleiben. Wie nun mehrfach erwähnt dient sie nicht der Provokation…

Leo Dann mal anders rumgefragt: Falter für Präparate abtöten, die sich wochenlang wenn nicht sogar Monate lang entwickelt haben - Ist das besser als sie einfach als das zu verwenden was sie in der Natur sind?

Und schön, dass du mich auf die Gesetzlichkeiten meines Hobbys hinweist, welches ich nun seit mehr als 18 Jahren betreibe. Ich als Terrarianer kann dir versichern, dass selbstgezüchtete Futtertiere einen ausgezeichneten Nährwert haben. Und um der Diversität in der Ernährung meiner Tiere nachzukommen, suche ich eben ständig neues reichhaltiges Futter!!

Einige Futtertiere kaufe ich zu, die meisten züchte ich selbst.

Rudi Gut da wirst du recht haben :smiling_face: Ich habe mir halt gedacht, wenn jemand weiß ob die Puppen eventuell giftig sein könnten, dann jemand hier im Forum.

Denn wie gesagt es gibt ja bereits ein paar Falterarten als Futtertiere, da sind andere Arten nicht abwegig.

Selbst austesten möchte ich es nicht.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber nicht auf Kosten meiner Tiere 😅