Beiträge von joachim

    Hallo Wolfgang vielen Dank für die Tipps. Ich hatte kleines Stückchen Zewa in den Behälter getan (eisdose, Vanille) und diese befeuchtet manchmal meine ich dass die gerne diese feuchten Zewa oder toilettenpapier Schnitzel fressen. Ich befürchte immer dass ein zu trockenes Blatt nicht genug Flüssigkeit enthält für die Raupen. Ich werde dich verbliebenen jetzt trocken halten und immer nur frisches Futter reintun. Durch den ausbleibenden Regen sind die Blätter unserer buchenhecke natürlich nicht gerade voller Feuchtigkeit sondern ein bisschen trocken . Ich bessere dir ein paar Minuten damit sie sich ein bisschen vollsaugen können ich schaue mal, jedenfalls vielen Dank für deine Tipps und viel Erfolg weiterhin Joachim

    Hallo danke aber mir steht auf dem Zettel leider nicht drauf, bei den Fahrten ist der Fundort sehr häufig nur der Ort des Händlers und der hat das wer weiß woher aber ich werde mal danach schon was du sagtest vielen Dank Gruß Joachim

    Hallo allerseits,


    ich habe Raupen so L3, die gerne auf dem Zewa Tuch sitzeen. Ich besprühe die nicht, weil die das wohl nicht mögen. Nehme trockene blätter raus und ersetze die mit frischen Buchenblättern, vorher schon feucht gemacht. Die Zewa Stücke sind ganz feucht, nun sitzen viele Raupen auf dem Zewa Stück,. Was machen die da? Fehlt Feuchtigkeit? Soll ich die Raupen doch besprühen?


    Danke für Tipps, Joachim

    Hallo allerseits,


    habe Eier von Automeris daudana, etwas 18 sind geschlüpft. Die sitzen gerne beisammen und finden sich, herunter gefallene Raupen hängen dann wieder bei den anderen.

    Nun werden es immer weniger, erst 14, dann 12, jetzt 8.

    Es sind aber keine toten Raupen zu sehen, sind es doch Kannibalen? Ich habe so keine Erklärung. Die noch lebenden Raupen entwickeln sich normal und fressen.

    Hat jeman eine Idee?


    danke vorab

    Hallo, habe kleine Räupchen von A. suraka. Sind anfangs rumgelaufen in der Dose, einige Blätter ( Liguster ) sind angefressen bzw. durchlöchert, aber nun bewegen die sich gar nicht mehr. Ich will die auch nicht anstupsen , evtl. brauchen die so lange zum Häuten? Wer hat Erfahrung?

    SInd kurz eingenebelt.

    Danke für Tipps, Joachim

    Hallo es gibt so münzkapseln die sind eigentlich ganz stabil und dann das ganze noch mal in Pappe und noch mal in Watte und dann in einem wattierten Umschlag und dann sollte es gehen wenn du ganz ängstlich bist kannst du auch einen ganz normalen stabile Dose nehmen und die fest verpacken das eine Tic tac Dose kaputt geht ist natürlich schon sehr komisch

    Hallo, ichhabe einige Puppen von Gonimbrasia tyrrhea erworben.


    Die Puppen sind recht steif, der Hinterleib lässt sich nur schwer bewegen. Ist das bei denen normal oder sind die tot? Ich möchte keine aufschneiden, wer weiß...

    Ein Weibchen ist geschlüpft, die anderen sind wie gesagt nicht sehr beweglich. Evtl. sind die aus verschiedenen Stadien, wo die eine etwas schneller war? Nach Aussage des Verkäufers sollten die jetzt schlüpfen.


    Danke für Tipps,

    Joachim

    Hallo, bei Wikipedia steht, nach 1 Woche schlüpfen die Raupen. Ist das realistisch? Für Saturniden doch eher kurz, oder? Meine Eier, also die von Weibchen, sind schon 10 Tage alt und haben sich auch verfärbt. Soll man die noch einsprühen?


    Danke Joachim