Posts by Quercus

    Da bin ich überfragt, ich habe mit eurem Hobby nichts zu tun. Aber ich wüsste jetzt nicht das das Blatt andere Stoffe enthält. Es unterscheidet sich ohnehin nur marginal vom L. styraziflua und das er halt inzwischen als bedroht eingestuft wurde

    Also wenn jemand an die Dateien UND die Rechte kommt ist ein weiter betrieb möglich. Der Zeitaufwand dürfte noch vertretbar sein, zumindest von Administrativer Seite aus. Ob das dann als "Lebenswerk" oder aktiv weiter betrieben wird ist unerheblich bzw. ändert nur die Personenanzahl. (e.g. Moderatoren). Am Server soll es, zumindest kurzfristig, nicht scheitern. Da kann ich was von meinen Kapazitäten zur Verfügung stellen. Aber nicht auf dauer.

    Huhu.


    Vielleicht weiss einer von euch was das sein kann.
    Gefunden an einer Quercus robur (Stiehleiche), die daneben stehende Quercus imbricaria hatte keine Eier. Die beiden anderen Stiehleichen aber. Wir haben die einfach mal bei uns ins Büro gestellt und wollten mal schauen was da heraus kommt. Leider kann es fliegen :winken: Gefunden haben wir das Gelege am 30 Mai. Geschlüpft sind die ~ 20/21 Juni. Bessere Bilder haben wir leider nicht machen können.
    MfG



    Du hast es erfasst. Er bevorzugt Salix. Kann aber auch in anderen Weichholzarten Vorkommen. In Baumschulen gilt er, je nach Region, als Schädling. In einem normalen bestand richtet er aber soweit ich weiß keinen Schaden an.