Beiträge von REHO

    Hallo zusammen,
    ich möchte auch bei dem Raupen-Contest mitmachen,wenn ich auch keine Change habe die größte Raupe zu zeigen !
    Meine ist in nicht ausgestrecktem Zustand nur 10 cm lang.
    Aber ich finde für eine aktuelle Winterzucht auch nicht schlecht ?
    Oder was meint Ihr !


    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/langeraupe1.jpg]


    Ich bin einmal gespannt wer diese Raupe überhaupt kennt,
    da sie etwas anders aussieht als normal !
    Auflösung später.


    Gruß Reinhold

    Hallo Anneke,
    mit Tiefkühler meinst Du Kühltruhe oder ?
    Klappt das wirklich so gut,beginnen die Falter nicht mit den Flügeln zu schlagen ,wenn Du sie in den Tiefkühler bringst ?
    Die Männchen von den Actias sind in der Regel meist sehr nervös und
    beginnen gleich zu flattern ! Du mußt die Falter doch von einem Schlupfkäfig in einen Behälter für den Tiefkühler umsetzen !
    Wie alt sind (Stunden) die Falter, wenn Du sie in den Tiefkühler bringst und wie lange bleiben sie dort ?
    Du siehst ich habe noch einige Fragen an Dich!!!
    Viele Grüße
    Reinhold

    Hallo Franz,
    habe sonst auch nie Probleme mit Salmiak,nur
    bei den Faltern von Actias.
    Das heißt aber nicht,daß jeder Falter schwarze Flecken
    bekommt,nur 1 von ca. 40.
    Die Adern von den Flügeln sind auch nicht verletzt und kleben somit auch nicht am Spannbrett.
    Gruß Reinhold

    Hallo Eric,
    also die Flecken entstehen ,wenn die Falter auf dem Spannbrett sind
    und trocknen.
    Meine Falter sind in der Regel ein Tag alt bevor ich sie spanne,darum
    glaube ich nicht das die Flügel noch nicht ausgehärtet sind.
    Ich denke es liegt vielleicht an dem Tötungsmittel "Salmiak",dass
    diese Gattung (Actias) daruf irgendwie reagiert!
    Ich kann es aber nicht beweisen.
    Im Anhang eine Vergrößerung des Flecken von A.artemis.


    Gruß Reinhold

    Hallo Jens,
    ich glaube Du hast recht,mein Sedum sieht dem
    Sedum hispanicum (Spanische Fetthenne) sehr
    ähnlich !
    Habe nur leider kein Bid das die Pflanze in der Blüte zeigt.
    Vielen Dank für Deine Bemühung.


    Gruß Reinhold

    Hallo Mario,
    ich benützte für die Zucht das ganz normale Kustfutter,das damals von Herrn Schlenker aus Freiburg angeboten wurde (Herstellung nach Bergomaz und Boppre).
    Ich mischte nur noch getrocknetes Blattpulver von Liguster bei um des zu strecken,da die Raupen doch einiges wegfressen.
    Bei Anth. pernyi verlief die Zucht ebenso problemlos.(mit Blattpulver Eiche).Bei anderen Saturniidaen hatte ich keinen Erfolg.
    Gruß Reinhold

    Hallo Mario,
    Samia c. ricini frißt auch Kunstfutter ohne größere Probleme im Winter.
    Das eingefrorene Futter (Liguster) wird wohl innerhalb eines Tages schwarz und somit unbrauchbar.
    Viele Grüße
    Reinhold

    Hallo Alfons,
    ich denke Hans-Peter hat mit seiner Antwort den Grund getroffen,
    warum deine Raupen nicht so groß sind.
    Es wird sich wohl um eine etwas kleinere Unterart von Brahmaea hearseyi handeln oder um eine neue Art.
    Ich würde mich sehr freuen,wenn Du mir ein Falterbild im Frühjahr schicken könntest .
    Falls Du nur wenige Raupen hast kann es auch sein,daß es alles nur männliche Raupen sind,die sind immer kleiner als die weibliche Raupen.
    Viele Grüße
    Reinhold

    Hallo wer kann mir weiter helfen !
    Warum werden die Sträucher der Pflanzenfamilie "Prunus" giftig für die Raupen ?
    Die denke da vor alllem an die Traubenkirsche (Prunus papus) und an de
    Lorbeerkirsche (Prunus lauracerasus).
    Was mich als Nachtfalter-Züchter vor allem interessiert,von wann bis wann sind die Sträucher giftig für die Raupen.
    Vielen Dank schon jetzt an den der mir helfen kann.
    Gruß Reinhold