Perfekt, danke für den Tipp:)
Wie kommts eigentlich das 2 raupen vom Pilz befallen sind ? Kommt der übers futter oder die humidity oder wie?
Habe die Raupen erstmal isoliert, da ich erst morgen in die Apotheke kann
Posts by Petit Papilio
-
-
- Nachdem sich die Raupen eingesponnen haben, dauert es meistens noch ein paar Tage bis sich die Raupe im inneren des Kokons verpuppt. Es könnte also auch sein das letzten Ausscheidungen der Raupen sind wobei diese meist vor dem verspinnen gelassen werden.
- Ich denke eher, dass du die Kokons zu nass hälst und sich nun der Kleber der Fäden löst.Bzw ein brauner Farbstoff aus der Seide. Triefend Nass ist auf jeden fall zu viel und aif dauer nicht gut. Zudem läufst du dann gefahr das die Kokons mit den Puppen drin schimmeln. Stelle sie lieber etwas trockener und nur alle 3 Tage besprühen bzw benebeln. Damit sie nicht austrocknen den darum geht es beim sprühen.
Viel Erfolg
ManuelPs ihr andern könnt mich gerne berichtigen
-
Huhu, Ich kam heute nach Hause und wollte meine A. Pernyi bewundern, und was sehe ich da ? Ein Bauchbeinchen ist schwarz und weiter oben ist noch ein schwarzer Punkt. Die Fotos sind nicht so dolle , habs mal mit und ohne Blitz versucht, und der Handyfokus ist halt ned so toll.
Meine Frage ist, was ist das ? Ich fasse meine Raupen eigentlich nicht an, also ich hab sie nicht verletzt. Eine andere raupe hat ebenfalls einen schwarzen Punkten bekommen der genau so unnatürlich aussieht wie der erste
Wenn ihr wisst was das ist, lasst es mich bitte wissen und auch was ich weiter mit ihr /ihnen machen soll.
Ps: die Raupen sind l4 und l5 diese häutet sich bald zu l5Grüße Manuel
-
-
Huhu, ich habe diese Raupe in Urbach nähe Stuttgart gefunden. Sie ist etwa Daumenlang und open drauf Braun und an den Seiten Schwarz. Ich habe zuerst auf eine Bärenraupe getippt, doch dann kam sie mir ein bisschen groß vor. Ich nehme auch an das sie im letzten Stadium ist und sich verpuppen will. Das würde auch ihre Wanderung über den Innenhof des Hofes erklären.
-
Der Wäschekorb von IKEA ist preiswert und ohne lange Lieferzeit erhältlich.
Genau den meine ich.
Danke Werner -
Huhu,
Ich persönlich würde dir empfehlen dir eines selbst zu bauen. Das kannst du erstens deinen Wünschen entsprechend gestalten (hinsichtlich Größe und Form). Zweitens macht das ziemlich viel spaß so ein bisschen zu heimwerkeln und man lernt meisten noch was dabei. Und zu guter Letzt ist der Preis eines fertigen Aerariums vergleichsweise hoch.Andernfalls kann ich die IKEA Wäschekörbe empfehlen. Die Runden mit Netzwänden und dem Klettdeckel. Die sind spottbillig und machen einen echt guten Job.
Aber wenn dich das nicht anspricht, kannst du dir natürlich auch einfach eines kaufen.
Lg Manuel
-
-
Danke für eure umfassende Hilfe
Ich habe mich bereits nach Lorberkirsche umgesehen und sogar welche entdeckt.Eine abschließende Frage hätte ich da noch : Wann sollte ich am besten nach Eiern ausschau halten ? Denn im Winter kommt es Natürlich auch Temperaturmäßig zu Problemen mit der Post.
lg Manuel
-
Hallo Manuel,
Ligustrum vulgare ist nicht als Winterfutter für Attacus atlas geeignet. Spätestens nach den ersten Nachtfrösten verliert er die Blätter bzw. sie werden braun.
Wenn auch im Haus die Blätter länger grün bleiben so ist die Qualität des Futters sicher nicht die beste.Ligustrum ovalifolium behält die Blätter besonders an schattigen Stellen den ganzen Winter über die Blätter schon grün und saftig.
Acherontia atropos, Antherina suraka und Rothschildia-Arten habe ich damit problemlos gezüchtet.Werner
Huhu Wern,
meinst du das er im Haus seine Blätter auch verliert ?
wie ich schon sagte, L. Ovalifolium gibts hier nicht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir im Internet L. Ovalifolium Wurzelware zu bestellen, diese einzutopfen und dann im Winter zu verfüttern. -
Hallo Manuel,
ich habe schon diverse Male A. atlas im Winter mit Prunus laurocerasus
erfolgreich gezüchtet. Am besten eignen sich die dunkelgrünen Sorten
mit den lanzettähnlichen Blättern ("Caucasica", "Reynvaanii", "Van Nes","Piranha", "Otto Luyken")
Da entfällt dann auch das Abwerfen der Blätter bei Frost.Huhu Frank,
Ich werd mal nach Lorbeerkirsche ausschau halten.
wie gesagt, ich hab in einem Bereich von ca 1,5-2km keinen L. Ovalifolium gefunden. Keine Ahnung was hier in Chemnitz los ist.Gruß Manuel
-
Hallo liebe Actias-Community,
Ich habe in meiner Gegend nur Ligustrum Vulgare und habe mich gefragt ob dieser auch seine Blätter verliert wenn man ihn bei Zimmertemperatur ins Haus stellt.
Denn ich wollte vielleicht im Winter eine Zucht von Attacus Atlas starten aber bevor ich dan kein Futter habe informiere ich mich lieber mal. Meine Internetrecherche hat
ergeben, dass L. Vulgare bei mäßigen bzw. milden Wintern (was im Haus ja der Fall wäre) die Blätter erst dann abwirft, wenn die neuen Triebe kommen.
Heißt das, dass er ist für eine Winterzucht geeignet ist, oder habt ihr evtl einen anderen Vorschlag wie man mit Attacus eine Winterzucht starten kann.LG Manuel
P.S.:Ich entschuldige mich für den langen Text
-
Perfekt, dankesehr. Ich hab mir schon gedacht das es etwas unspektakuläres ist
Lg Manuel
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe das bzw die Gelege heute(29.August) in meinem Garten an einer Seidenkiefer entdeckt.
Mich würde interessieren was das für ein Gelege ist.Lg Manuel
actias.de/attachment/69794/ -
Hatte gestern nach vielen Jahren der Abwesenheit mal wieder ein Weibchen von Pieris brassicae im Garten und sie hat auch gleich ne kleine Kapuzinerkresse "beglückt".
Ist schon irre, dass ein solches Weibchen mittlerweile ein "Highlight" im heimischen Garten darstellt...Auch wenn´s nicht ganz zum Thema passt, mit welchem Futter das ich regulär am Gemüsestand bekomme, bekomm ich jetzt die Raupen groß?
Ich musste das Gelege von der kleinen Kapuziner entfernen, die hätte nicht über L3 hinaus gereicht...
Und bitte keine Hinweise bezüglich "Biogemüse"...die spritzen nur anderes Zeugs, dass vielleicht für'n Menschen weniger gefährlich ist, aber nicht für´s Viehzeug
Kohlrabi, Blumenkohlblätter....kennt sich da jemand aus, wie intensiv dieses Gemüse behandelt wird? Oder Rauke, Raps vom Strassenrand...?Versuchs mahl mit sämtlichem Kohlgemüse und Rukola
-
Huhu liebe Schmetterlingsfreunde,
Ich habe folgende frage: ich komme aus Sachsen und in den letzten Jahren hatten wir eine wahre Kohlweißling Invasion. Doch nun, ich habe noch nocht eine einzige Raupe bzw Eigelege gefunden. Wo sind die alle hin ?Ps. Bei invasion rede ich davon , dass man bei uns Schwierigkeiten hatte seinen Kohl, bzw seine rauke durch zu bringen.