Posts by BlazOre

Ich kenne ja deine Möglichkeiten nicht, und was du letztendlich für Falter züchtern willst, aber eventuell kannst du ja eine oder mehrere Futterpflanzen auch im Topf halten. Bei mit hat das zum Beispiel mit wilder Möhre, Fenchel, Dill, Liguster, Lohrbeerkirche, bestens geklappt.

Habe ich zwar auch alles im Garten, aber manchmal will ich es früher ausgetrieben, oder mag nicht im Regen raus, oder finde Raupen an der Pflanze direkt einfach schöner.

Die Topfhaltung wird platztechnisch bei mir eher ein Kompromiss, aber klingt eigentlich sehr interessant, mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden :smiling_face:
    Ich werde mich mal erkundigen, was ich hier in meiner Umgebung finde und dann vielleicht passend dazu noch eine Pflanze im Topf halten, damit ich die immerhin zur Not als Ausweichmöglichkeit habe, falls eine im topf allein nicht ausreicht, jenachdem wieviele Raupen es werden. Das klingt nach einem Plan, danke :smiling_face:

Hallo an alle :smiling_face:

Ich züchte seit einiger Zeit Käfer und habe vor kurzem auch mit Amata mogadorensis erste Schritte in der Schmetterlingszucht gewagt und die Raupen aufgezogen.
    Das ganze hat auch gut mit Salat aus dem Supermarkt geklappt, hatte nur einen Haken: Die Haarigen Raupen haben bei mir starke allergische Reaktionen ausgelöst, weshalb die Art langfristig für mich nicht in Frage kommt.

Da ich mich absolut nicht auskenne mit den gängig gezüchteten Arten, wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand eine einfache Anfängerart empfehlen kann, deren Raupen nicht oder kaum behaart sind und im Idealfall mit Salat oder anderem aus dem Supermarkt ernährt werden können, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Zeit habe permanent Frischfutter von draußen zu sammeln.

Dazu alternativ die Frage: Wie macht ihr das in der Praxis, wenn ihr Blätter benötigt, einfach in den Wald und einen entsprechenden Vorrat abschneiden oder muss das Futter schon häufig gewechselt werden, wenn es sonst zu schnell austrocknet?

Es wäre super nett, wenn mir jemand hiermit weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
    Martin