Achso eine Frage noch: Was kann man machen, damit die Eiche möglichst lange hält? Habt ihr da Tricks? Wässern ist bei M. quercus nicht beliebt habe ich in Erinnerung und in Plastikdosen ist es zu feucht, stimmt’s?
Posts by Freund der Natur
-
-
Wie es der Zufall so will habe ich heute auf nem kleinen Spaziergang zufällig eine kleine turneri gefunden
Man muss sie nur brauchen und schon ist eine da
-
Vielen Dank euch allen, das hilft mir sehr! Sind bisher nur sechs Stück geschlüpft und die müssen sich ja auch erstmal heuten. Werde morgen mal pflücken gehen. Danke!
Liebe Grüße
Bela
-
Und da wären wir zurück bei meiner Frage, ob jemand weiß wo ich welche ungespritzt herkriege bzw. ob es hier in Hamburg einen guten Standort gibt.
LG
-
Als erstes: Der Wohnort in meinem Profil stimmt nicht, ich wollte ihn mal ändern, aber das war nicht mehr möglich. Ich wollte bei meiner Anmeldung als kleiner Junge meine Adresse nicht angeben. Ich wohne in Hamburg. Falls doch jemand weiß wie das funktioniert gerne bei mir melden
Dadurch ist Bremen leider für mich zum Futter holen ein ticken zu weit weg, aber danke für den Tipp, Rudi!
Zu dir Andreas, ich weiß nicht wo der Unterschied liegen mag, aber ich habe hier bisher nur zwei von sehr vielen Eichen gesehen, die Austreiben und da komme ich höhentechnisch nicht ran. Außerdem sind die Blätter noch ganz jung und frisch, also nicht für M. quercus geeignet…
Ich gucke gerne morgen noch einmal nach, aber vor ein paar tagen habe ich noch nichts gesehen, da könnt ich darauf wetten… Ist das vielleicht je nach Eichenart unterschiedlich?
-
Hallo alle zusammen,
Mir sind dieses Jahr meine Puppen deutlich zu früh geschlüpft. Darunter auch Marumba quercus. Da sechs Weibchen zuerst geschlüpft sind und schon einen Großteil der Eier abgelegt hatten bevor das bisher einzige Männchen schlüpfte, bin ich davon ausgegangen dass sie unbefruchtet sind und habe mich nicht schnell um Futter gesorgt, aber heute sitzen da drei kleine Räupchen in der (vorsichtshalber angelegten) Schlupfbox. Jetzt die große Frage: Womit füttern? Ich hatte mir extra eichen in Töpfen angelegt, die jetzt langsam anfangen zu keimen, damit sie vom Mehltau verschont bleiben, aber die brauchen noch etwas bis sie Blätter haben und die vor allem ausgehärtet sind. Ich habe mal recherchiert und rausgefunden, dass M. quercus tatsächlich immergrüne Eiche annehmen soll. Quercus turneri wäre das passende was ich gesehen habe. Habt ihr Erfahrung damit und wenn ja auch woher ich welche um die Zeit kriege, die nicht gespritzt sind? Die sind ja sehr anfällig dafür… Wäre für alle Tipps dankbar!
Liebe Grüße
Bela
-
Ich habe jetzt mal der Naturschutzbehörde geschrieben und nach einer Genehmigung gefragt. Ich hoffe es dauert nicht all zu lang und ich kann bald legal leuchten
Dürfte auch erst am Anfang der tau-Zeit sein. Ich denke in einer Woche/anderthalb Wochen ist der Höhepunkt.
-
Das stimmt auch wieder, aber ich bin gerade in Sommerstimmung
Ich habe es für heute dann doch gelassen, weil mein eines Kabel kaputt war und es irgendwie nicht reingepasst hat. Ich werde es aber möglichst bald nachholen 🙈
Leider kenne ich den Waldbesitzer nicht, werde aber mal die UNB anschreiben, danke!
Schönen Abend noch
Bela
-
PS: Ich habe noch keine Genehmigung, ist es zu riskant zu leuchten? Was könnte die Folge sein?
-
Moin alle zusammen,
Mit dem schönen Wetter und 22°C hätte ich nicht gerechnet, aber jetzt wo der Sommer doch zu kommen scheint möchte ich heute einen spontanen Ausflug in einen nahegelegen Buchenwald hier in Volksdorf (Hamburg) wagen und das Licht anschalten. Besonderer Fokus liegt auf Aglia tau Weibchen. Gibt es da Tipps? Wann an welcher Stelle im Wald etc? Kann ich auch Stauropus fagi erwarten? Bis wann sollte ich mindestens das Licht anhaben und ab wann kann ich nicht mehr viel erwarten? Muss morgen am frühen Vormittag wieder weg und brauche deshalb etwas Schlaf, möchte aber lieber nichts verpassen
Liebe Grüße
Bela
-
Moin Lisa,
Attacus atlas geht auch an Syringa und Acer.
Liebe Grüße
Bela
-
Alle gut Luis! Ich bin auch mit 12 oder dreizehn oder so auf das Forum gestoßen und habe sicherlich auch so manche Fragen gestellt, wo sich manche nur so dachten: „Hä
„. Aber genau dafür ist das Forum da. Das alle sich gegenseitig helfen. Und ich finde das klappt hier auch meistens super und ich glaube keiner von uns ist über deine Fragen genervt, weil wir alle mal jung angefangen haben und auch solche Fragen hatten. Bin übrigens auch „erst“ 16, also sind wir ungefähr in der gleichen Schublade
Liebe Grüße
Bella
-
Das geht auf jeden Fall. Solltest sie nur nicht mit der Schaufel oder was auch immer treffen. Wenn sie noch ganz frisch sein sollten (sehr unwahrscheinlich) dann könnte es bei Verletzungen enden, aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Trotzdem immer vorsichtig sein, damit du die Puppen nicht mit der Schaufel triffst.
-
So ungefähr. Je nach Art spinnen sie auch ein Gespinst und bleiben da drin über den Winter, andere graben sich ein und manche fressen auch an milden Tagen eine Kleinigkeit.
-
pavonia ist auch eine sehr frühe Art und schon lange am schlafen. Ich habe mal per Zufall einen Kokon in der Lüneburger Heide gefunden, aber das war echt Zufall. Leuchten oder mit einem einem Weibchen in Bodennähe leuchten ist da die bessere und effizientere Variante
-
Da war Jonas ein ticken schneller
-
Moin Luis,
Raupen wirst du nicht mehr finden. Die Art fliegt sehr frühzeitig schon im April spätestens im Mai. Die Raupen kann man bis etwa Ende Juli finden, aber danach sicherlich nicht mehr. Die Raupen spinnen ein kleines Gespinst am Boden. Also mit sehr viel Glück kannst du an Stellen mit Moos oder ähnlichem ein Gespinst mit darin verborgener Puppe finden. Aber um ehrlich zu sein ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, denke ich. Augen offenhalten darfst du natürlich trotzdem. Viel Glück!
Liebe Grüße
Bela
-
Gastropacha quercifolia
-
Gastropacha quercifolia
-
Saturnia pavoniella Paarung