Beiträge von Amerett

    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich mache es kurz: Die Raupen leben! Sie fressen Brennessel aber am liebsten wohl Haselnuss. Hat für mich sogar den Vorteil. das sich Hasel länger frisch hält. Ich wechsel alle 2 bis 3 Tage das Futter.


    Aber wie bringe ich die gut über den Winter? Hören sie auf zu fressen, oder fressen die solange es Futter gibt ? - Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Denn bei Zygaeniden kann ich es gut sehen, wann Schluß ist für die Nahrungsaufnahme im aktuellen Jahr, da sie sich verfärben und auch sonst recht inaktiv sind.


    Viele Grüße


    André

    Hallo,


    das eigentliche Problem könnte eher dass 'nur' eine Weibchen sein. Was wäre denn wenn das Weibchen viel früher oder viel später,...
    oder gar nicht schlüpft !?? Da sind die 10 Männchen eh zuviel.


    Das wäre mir zu riskant um eine Zucht durchzuführen.


    Ich weiß zwar das man den Schlupftermin etwas beeinflussen kann, damit Männchen und Weibchen zur selben Zeit schlüpfen,
    aber einfach ist auch das nicht.


    Viele Grüße


    André

    Hallo zusammen. :hilfe:


    Ich brauche eure Hilfe. Die Raupen sind geschüpft, aber fressen nicht. Sie sitzen stattdessen oben an der Plastikdose. Einen Hinweis zur Dose: Sie ist im Durchmesser ca. 5 cm und 5 cm hoch. Auch dunkelstellen habe ich versucht...- vergebens.


    Taubnessel und verschiedene Brennesselarten habe ich den Raupen geboten.


    Oder fressen die nicht umgehend nach dem schlupf ? Ich bin etwas ratlos.


    Vielleicht muss ich die Pflanzen bis oben unter dem Deckel auffüllen ?


    Schonmal vielen Dank für alle Tipps.


    André

    Guten Abend.


    Heute um 19.00 Uhr, als ich auf der Suche nach Futterpflanzen für meine Raupen war, habe ich die folgende Zygaenidae entdeckt. :freudentanz:


    Allerdings weiß ich nicht um welche es sich handelt, kann mir dabei jemand helfen ? Interessant auch, das ich eigentlich gar nicht von einem solchen Fund ausgegangen bin. Ich finde es fast schon als kleine Sensation. Andererseits gibt es Grünwidderchen bei Hamburg und im Harz soll es auch welche geben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ach ja, meine Neugier war geweckt und ich habe mich umgesehen. Ich konnte innerhalb von 10 Minuten 8 Kokons von wahrscheinlich der gleichen Art entdecken. Bin total begeistert.


    Hier die Fotos:



    Hallo.


    Meine haben sich auch entschlossen, sich zu verpuppen. Leider sind doch allerhand durch eine Krankheit gestorben. Eine Nachzucht kann ich wohl nicht mehr durchführen, da ich zuwenige Puppen habe. :frowning_face:


    Kann das eigentlich den Puppen auch noch passieren ? Oder sind die sozusagen 'übern Berg?'


    Hier noch ein paar Fotos, man kann die Puppe und die abgestoßene Raupenhaut gut erkennen.



    Grüße


    André

    Hallo.


    Meine Aglia Tau Raupen sind nun auch soweit und verpuppen sich ‚Schlag auf Schlag’.
    Ich habe zwar noch nicht alle Raupen durchgezählt, aber kann bereits abschätzen, dass die Männlichen Tiere die Mehrzahl bilden. Ist das eigentlich normal, oder hält sich das Verhältnis in der Natur eher die Waage - 50% männl und 50% weibl. Tiere ?.


    Übrigens, die erste Raupe hat sich am Do., den 18.06.09 am Boden eingesponnen. Schlupf ab 03.05.2009.


    Gestern hatte ich das Glück und konnte eine Verpuppung filmen, nicht ganz Professionell (Schatten, nicht ganz scharf, etwas ruckelig…), dennoch finde ich es gut. Wer mag, kann sich die ansehen. Ich warne mal vor: Es sind 6:26 Minuten. Wem das zu lange dauert, kann ja mit den Schiebereglern am Youtube-Player vorwärts spulen. (Quasi Zeitraffer :winking_face: ).


    Schöne Grüsse


    André


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LT0oYM5r2gg&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LT0oYM5r2gg&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>


    Ja, genau.... warten bis nächstes Jahr :loudly_crying_face:

    Hallo zusammen.


    Ich dachte mir, ich könnte ein kleines Filmchen einstellen. Zu sehen ist die Raupe beim Fressen. Diese Szenen mag ich ganz besonders, wenn die Raupe sich die Zweige heranzieht, so dass ein Bogen entsteht. Allerdings kommt der gar nicht sonderlich zur Geltung.


    Wer mag, schaut es sich an.. Hoffentlich klappt es überhaupt !?!


    Viele Grüße.


    André


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mCPKmHEfBxY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mCPKmHEfBxY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LIReb6HqEVE&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LIReb6HqEVE&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Hallo zusammen.


    Na, ich sehe schon, das es gar nicht so einfach ist eine Zucht/Nachzucht hinzubekommen, da viele Ausfälle zu beklagen sind. Na ja... Nicht bei allen. Glück gehabt, oder wie auch immer.


    :hinweis: Da müssen wir uns wohl alle im nächsten Jahr mit unseren verbleibenden isabellae's treffen, damit wir weiterzüchten können ?! Dann wäre evtl. auch das Problem der Inzucht gelöst !?


    Viele Grüße


    André

    Hallo David,


    danke für die wirklich schnelle Information. Oh je, eine Virusinfektion. Da kann ich von Glück sagen, das ich die Raupen in verschiedenen Behältern aufbeware (Hariboboxen und Terrarium). Das Pech das mich trotzdem treffen kann, ist das ich die „großen“ Raupen jeweils in das Terrarium verfrachtet habe. Und hier sind nun 2 Raupen gestorben.


    Ich werde sie wohl einzeln halten und hoffe, dass sie sich noch nicht angesteckt haben.


    Viele Grüße


    André

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mal wieder einen Beitrag leisten.


    Meine Raupen entwickeln sich recht gut.
    Aber, es gibt 5 Ausfälle. Hier war es so, das die Raupen an einem Zweig sitzen bleiben (über 1 – 2 Tage) , danach hing erst der vordere Teil der Raupe herunter, anschließend die ganze Raupe - und sie ist tot. Sie hingen nur noch an 1 oder 2 Beinpaaren am Zweig. Betroffene Stadien waren: L3 und L4. Es sah aus als würden die Raupen mit Wasser gefüllt. Die innere Flüssigkeit sammelte sich in Richtung Kopf, der hintere Teil der Raupe war nur noch die Haut.
    Was mag das für eine Krankheit/Infektion sein ? Wer von Euch hat auch so etwas beobachten können ? Evtl. auch an anderen Raupen.


    Ich gebe den Raupen nach wie vor P. Sylvestris Zweige, die ich nicht wässere und alle 2 Tage austausche.


    Ich halte die Raupen sowohl in Hariboplastikboxen als auch in einem Terrarium (ähnlich wie bei Chutz).


    Frank. Wie entwickelt sich dein 2. „Durchgang“ isabellae ?


    An die anderen Mischreiber: Giani, Gorostiza, Gerd, Wern.... Leben eure Raupen (noch) ? Gab/Gibt es Probleme ?


    Viele Grüße


    André

    Hallo Werner.


    Meine ersten Raupen schlüpften am 25.05.2009, ähnlich wie bei Dir. Alle Raupen sind aktuell im L2 Stadium, bzw. kurz vor der ersten Häutung. Ich gebe alle 2 Tage neue Zweige von P. Sylvestris, die ich allerdings nicht wässere.


    Zu Deiner Frage: Ich habe bisher keine Ausfälle, d. h. doch 1 Raupe, aber das habe ich selbst zu verschulden (beim Futterwechsel habe ich sie zerdrückt). :kissing_face:


    Viele Grüße


    André

    Hallo Marc.


    Tja, meine sind am 25., 26. u. am 27.05.09 geschlüpft und befinden sich ebenfalls im 1. Stadium. Die liefen zwar auch herum, aber ich habe sie dann dunkel gestellt (im Schrank).
    Dort haben sie begonnen zu fressen. Sie befinden sich in einem Plastikbehälter. Das ist kein Mon Cherie, aber ein Haribo-Behälter (soll keine Werbung sein). Ich besprühe die Raupen nicht, gebe aber alle 2 Tage neue P. Sylvestris Zweige rein. Die alten Zweige gehen natürlich raus.
    Die Raupen sitzen auf einer Nadel und mit dieser wechsel ich die Raupen auf das neue Futter.


    Habe leider kein Foto, würde aber gerne weitere sehen … Vielleicht gelingen mir auch welche!?


    Was ist denn eigentlich mit dem Themenstarter --> Gianni ? Wie schaut es mit deinen Isabellas aus ?


    Und Frank, wie kommt es, dass deine Raupen so schnell wachsen ?


    Gruß


    André



    --
    Tja, kommt wohl öfter vor, das gleichzeitig geantwortet wird. Du warst schneller :winken:

    Hallo Frank.


    Das war ja eine prompte Antwort.. Danke.


    -Erstmal eine Entschuldigung für meinen leicht OFF-Topic Beitrag-

    Ich denke, das ich das mit meinen isabellen (die sind noch nicht geschlüpft, habe sie heute erst erhalten) ausprobieren werde. Selbverständlich mit Wachs ohne Chemische Zusatzstoffe.


    Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg mit der Zucht....


    Gruß


    André

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor 3 Jahren die Raupen im warmen Zimmer mit Löwenzahn gefüttert. Die Ersten Falter von Amata phegea waren dann ab dem 06.12. geschlüpft.


    Feststellen konnte ich, dass sie zum Herbst hin weniger bzw. zögerlicher fraßen. (Wollten wohl in die Winterpause ?!)


    ...


    Letztes Jahr hatte ich auch Raupen dieser Art (übrigends aus Südtirol / Naturns). Diese habe ich mit Löwenzahn gefüttert. Sie fraßen übrigends auch Spitzwegerich. Zum Herbst und Winter hin hatte ich die Raupen alle 4 - 5 Tage mit neuem Futter versorgt. Für die Raupen wurden Kunststoffbehälter verwendet, die mit Toilettenpapier ausgelegt waren. Die Raupen hatten dabei auch Zeiten von Frost. Bei dieser Zucht schlüpften die ersten Falter Mitte Mai. Meiner Meinung immernoch zu früh, wahrscheinlich waren die Temperaturen zu mild, da ich sie teilweise im Frostfreien Keller aufbewahrt hatte. Denn dort angekommen fraßen sie wieder mehr. Wer weiß.... vielleicht wäre die Entwicklung der Tiere entsprechend später gewesen, wenn sie gar nicht im Keller (sprich zu geschützt) wären.


    Gruß André