Posts by Silber

Guten Morgen,
    vor ein paar Tagen ist mir unter meinem Samia ricini Raupen ein kleines Exemplar aufgefallen was merkwürdig zusammengezogen in der Ecke lag.
    ''Sie wird sich doch wohl nicht etwa verpuppen?dafür ist sie viel zu klein, und ganz ohne Kokon?''
    Zwei Tage lag sie dort, täglich ging ich davon aus das sie tot sei oder es nicht lange machen würde aber nach leichten Anstupsen protestierte sie stets
    mit munterem Zappel..
    Heute Morgen dann der Schreck - Sie hat doch tatsächlich ihre Raupenhaut abgestreift und wird zunehmend dunkler. Von sowas habe ich noch nie etwas
    gehört oder gelesen - also möchte ich den Beitrag hier nutzen um den Weg der kleinen einfach mal zu dokumentieren. Zwar zweifle ich immer noch daran
    das sie überlebt.. aber vielleicht wird das ja was.

Moin moin,
    gerade ist mir aufgefallen das eine meiner Samia ricini Raupen (hier rechts im Bild) deutlich blau ist, ich kenne zwar Arten mit blauen
    Punkten aber so eine komplette Färbung habe ich noch nie gesehen. Was hat es damit auf sich?
    Verhalten tut sie sich ganz normal, weswegen ich auch nicht glaube das es sich um eine Krankheit handelt.

Hey ho,
    in ca 2 Monaten ist es bei mir so weit das ich (hoffentlich) Parthenos sylvia Nachwuchs bekomme.
    Welche Futterpflanze eignet sich da am besten für die Raupen?
    Sie fressen ja recht viel Verschiedenes, deswegen geht es ehr darum was schnell/ertragreich wächst und recht einfach zu bekommen ist.

Hey ho,
    meine ersten Raupen sind nun in die nächste Phase gegangen, aus dem Anlass habe ich sie in einen anderen Käfig gepackt um den ersten zu reinigen.
    Ich benutze normale ''PopUp-Netkäfige'' wie sie jeder kennt und frage mich wie ich diese am besten für die nächste Generation reinige und desinfiziere.
    Zwei Raupen sind darin auch verstorben, deswegen sind unschöne Reste von Körperflüssigkeiten am Boden angetrocknet. Die neue Generation soll ja schön
    frisch und sauber starten. :smiling_face:

Vor ein paar Tagen bekam ich ein paar schöne Attacus atlas Raupen, diese fressen nun schon seit Wochen Feuerdorn.
    Den Feuerdorn zu beschaffen ist jetzt zwar kein großer Umweg für mich aber in meinem Garten steht auch schöner Liguster.
    Sind Raupen auf ihre gewohnte Futterpflanze ''geprägt'' oder ist ein Futterwechsel problemlos möglich?

Hey ho,
    Ich bin sehr neu in dem ganzen Thema, in meiner Obhut befinden sich ein paar Attacus atlas Raupen und Samia ricini Raupen sind auf dem Weg. Letzte sind ja besonders gefragt für ihre schöne weiße Seide.
    Zwar ist die Seide für mich recht uninteressant aber ich frage mich ob es möglich ist die Seide ab zu wickeln ohne die Puppe zu beschädigen/töten. Möglichst ohne den Kokon aufzuschneiden und die Puppe vorher
    raus zu holen, da dies ja den durchgängigen Faden trennen würde.
    Hat damit jemand Erfahrung/Tipps?