WISIA Wissenschaftliches Informationssystem für den internationalen Artenschutz
Hier steht welches Tier unter welchen Schutz fällt. Nach deutschem, europäischem und weltweiter Schutz.
Hier steht welches Tier unter welchen Schutz fällt. Nach deutschem, europäischem und weltweiter Schutz.
Hallo Uwe
Catocala nupta ist eine in Deutschland geschützte Art. Darf man leider nicht handeln. auch nicht verschenken. Leider.
Es sei denn man kann nachweisen das dieses Tier vor Inkrafttreten des Schutzstatus gefangen oder gehandelt wurde.
Gruß Reiner
Hallo Uwe
Ich nehme mal an das es sich um Tütenfalter handelt. Sind Fundortdaten vorhanden? Wenn nicht immer noch gut zu Übungszwecken.
Interesse an diesen ist da. Ich verstehe auch nicht warum du dein Angebot nicht freigeschaltet wird. Erst vor kurzen gab es ein ähnliches Angebot.
Hast du die Falter gelistet? Vielleicht ist der eine oder andere für mich interessant. Auf keinen Fall entsorgen.
Gruß Reiner
Danke Holger und Gruß an alle
Wenn keiner was dagegen hat übernehme ich die Verteilung. Dann hat Heike weniger Arbeit und nur einmal Porto das ich ihr vergüten werde. Und Rolf bekommt auch welche.
Gruß Reiner
Ich habe mir mal in den 1980 Jahren Tütenfalter bei einem Händler erworben. (100 aus aller Welt) die waren leider auch nur teilweise mit Fundortangaben. Von denen hab ich auch noch ein welche in Tüten. Liebe Heike, kennst du dich aus mit den verschiedenen Arten? Für mich wären nur 3 Familien interesant. Urania, Graphium und Papilio. Wenn nicht geb sie an die Anderen weiter. Ich werde mich mit demjenigen in Verbindung setzen. Also Rolf, Mohammad und James, ihr wisst dan schon mal bescheid. Und gebt der Dame eine kleine Spende.
Lieber Gruß an euch
Reiner
Hallo Mohammad
Ich nutze Platten aus Poretan 1cm dick, in verschiedenen Größen bei
https://www.fiebig-lehrmittel.de erhältlich, aber wie Frank schon sagt, gibt es das auch bei anderen Lieferanten z.B. bioform.
1cm Dämmplatten aus dem Baumarkt sind auch brauchbar und günstiger.
Gruß Reiner
Hier findet ihr alle geschützten Arten weltweit.
Gruppe wählen (Schmetterlinge) und Suche starten.
Gruß Reiner
Hallo kinze, is doch egal, oder, jeder wie er möchte.
Wenn die schlüpfen haben die gleich futter. Dann ziehen die um. Entweder in eine Heimchendose (in denen Futterinsekten verkauft werden) oder gleich auf ein Sträuschen Futterpflanze in ein Netzkäfig. Von denen ich mir mehrere Größen gebastelt habe.
Hello Martin
look here: https://butterflypupae.com/quick-orders/
New stocklist every Friday
I hope that helps you.
Greetings Reiner
Hallo
Ich würde den Pilz weiter züchten. Dann von einem Fachmann bestimmen. Viele Holz-zersetzer sind essbare Pilze.
Schau mal da rein.: https://www.pilzbrut.de/anleitungen
Gruß an alle
Vielleicht halten die Präparate mit einer "Pre-Konservierung" länger???
Andreas hat den Scherz verstanden.
.
Geb ihm Recht, welcher Honig ist egal, meine bekamen Zuckerwasser und Sommerflieder. Jetzt im Winter ist Honig wohl besser als nur Zucker. Müsste mal einer ausprobieren wie sich das auswirkt (Paarungsverhalten, Eiablage). Ob man da Unterschiede erkennt?
Schönen Sonntag noch an alle.
Wenn du präparieren möchtest nimm einen mit Konservierungsstoffen.![]()
War eine meiner ersten Zuchten. Ein trächtiges Schwalbenschwanzweibchen hat bei mir ca. 100 Eier abgelegt. Genau hab ich nicht gezählt.
Aber davon 80 erwachsene Exemplar erhalten. 50 freigelassen. (Überlebensrate 50%). Die restlichen 30 sind mittlerweile in Museum in der Saarlandsammlung.
Gruß Reiner
Hi Manfred, nach wie vielen Jahren verjährt so ein Verstoß? Vielleicht beichte ich einen Verstoß in den 1980er Jahren.