Posts by DerLemming

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade einige Exemplare von Phragmatobia fuliginosa zu Hause. Diese spannende Quelle (https://doi.org/10.1111/j.1096-3642.1990.tb00558.x) verrät mir, dass bei dieser Art die Männchen mit Hilfe von Coremata die Weibchen (und auch andere Männchen) anlocken. Funktioniert das so auch mit aufgezogenen Faltern? Ich habe mich mit ca. 20 Faltern im Flugkäfig über Nacht in den Park gesetzt, aus dem das Elterntier stammt, war aber nicht erfolgreich. Hat jemand damit Erfahrung?

    Ich habe folgende Fehlerquellen in Erwägung gezogen:

    - Alle Falter die ich dabei hatte, haben sich bereits zuvor, von mir unbemerkt, verpaart. In vielen Zuchtberichte steht, die Weibchen würden vor den Männchen schlüpfen (https://www.entomologenportal.de/t3076f46-Zucht…fuliginosa.html; https://www.zobodat.at/pdf/EN_8_4_1961_0004-0007.pdf, ...). Das war bei mir nicht der Fall und ich beobachtete einige Male, dass sich Falter direkt im Schlupfkasten paarten.

    - Die Flugzeit der wilden Falter passt nicht mit den handgezogenen überein (Obwohl das Elterntier, wie gesagt, direkt von dort stammt und die Raupen ohne offensichtliche Verzögerung aufgezogen wurden) Auf Wikipedia steht aber zum Beispiel, dass die zweite Generation erst von Juli-August fliegt...

    - Die Futterpflanze scheint die Pheromon-Produktion zu beeinflussen (so soll z.B. Tussilago recht starke Pheromonproduktion auslösen). Meine Falter wurden ausschließlich an Löwenzahn gezogen, vlt gibt es da Einflüsse?

    An dieser Stelle würde mich auch interessieren, ob ich mit Handaufzucht auch drei Generationen im Jahr durchbringen kann? Die Eier der ersten Generation wurden am 15.4. gelegt und schlüpften als Falter am 9. Juni (56 Tage). Die nun gelegten Eier könnten somit im August rein zeitlich noch im Sommer schlüpfen....

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus :smiling_face:

    PS: Ich habe immer noch einen Haufen F1 Eier abzugeben :winking_face: