Hallo zusammen,
ich habe Puppen von Callophrys rubi versucht zu überwintern. Ich habe festgestellt das sie
leicht weißlich geworden sind. Ich meine dass dies vorher noch nicht so war. Ich habe sie
auf Moos gelagert und auch leicht damit bedeckt. Da sie in der Natur ja mehr oder weniger frei am Boden liegen,
hatte ich sie auch eher offen in der Garage gelagert. Es war kein geschlossener Behälter, die Luft konnte
immer zirkulieren. Ich habe sie meist alle 1-2 Tage leicht besprüht, bei Frost gar nicht.
Als ich sie raus nahm ist mir am Moos selbst kein Schimmel aufgefallen. Diese weiße Schicht geht auch nicht
wirklich weg. Besprühe ich sie, sieht man von dem weißen plötzlich nix mehr.
Ich hab mit meinem Makro mal versucht es aufzunehmen. Könnte das auch einfach Staub sein? Mein Mann meinte
das seine Sachen in der Garage immer sehr schnell einstauben. Und ich hatte sie ja eher offen gelagert.
Mache mir Sorgen das nun wirklich nichts aus ihnen wird. 2-3 sind meiner Meinung nach dunkler geworden.
Ob das nun gut oder schlecht ist......
2 Bilder von nahem habe ich mal mit angehängt. Sie liegen nun auf Küchenpapier, da ich ja eigentlich gehofft
hatte das sie bald schlüpfen würden.
Gruß Carola