Hallo,
hast Du hier schon geschaut? Da stehen noch ein paar weitere Pflanzen: https://www.saltatoria.info/arten%C3%BCber…cha-fenestrata/
Grüße
Brancsikia
Hallo,
hast Du hier schon geschaut? Da stehen noch ein paar weitere Pflanzen: https://www.saltatoria.info/arten%C3%BCber…cha-fenestrata/
Grüße
Brancsikia
Hallo,
doch, der letzte Satz wurde sogar sehr genau gelesen und wörtlich so genommen, wie er dort steht:
Das Widerrufsrecht kann nicht auf Seidenraupeneier auf Trockenfutter oder Dokumente zum Herunterladen ausgeübt werden.
Ich glaube aber, dass dort nach Seidenraupeneier das Komma vergessen wurde 😉
Helllo,
What are the books you have?
Will be easier to help if we know.
Cheers
Hi Ethan,
I know that Cicindela chinensis was kept and bred in captivity. Larvae were offered for sale....but I did not see any offers for some time. I will check for more information. Some years ago I was not successful in raising the larvae to adults but would like to try the species again.
Cheers
Kai
Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Seite: https://shop.bugdorm.com/distributors.php
Es geht zwar um Fallen/Zuchtzubehör, aber einige der angegebenen Händler haben auch anderes Entomologiezubehör (z.B. auf den japanischen Seiten für mich aber nicht so leicht zu finden).
Viele Grüße
Hallo Daniel,
eigentlich ist das nicht normal, dass die Männchen gefressen werden. Wenn das Weibchen vorher ordentlich gefressen hat oder auch während der Paarung etwas frisst, passiert das nicht.
Wahrscheinlich würden die Ootheken überwintern, wenn sie dem natürlichen Wetter ausgesetzt sind. Das kommt aber sicher auch auf die Höhenlage des Fundorts an. Je nachdem wo man im Mittelmeerraum ist, "überwintern" von Ameles spallanzania Ootheken, Jungtiere oder auch adulte Tiere. Schaut man sich die Klimatabelle für Porto an scheint alles möglich, aber wahrscheinlich sind es die Ootheken, die dann im Frühjahr schlüpfen wenn auch wieder mehr Nahrung vorhanden ist.
Das Weibchen kann jederzeit eine Oothek legen und war wahrscheinlich auch schon verpaart.
Die schlüpfenden Jungtiere sind winzig und müssen mit Springschwänzen oder frisch geschlüpften Ofenfischchen gefüttert werden. Die erfolgreiche Zucht ist eine Herausforderung und nicht ganz einfach.
Grüße,
Kai
Hallo,
bei 5+6 sind sich ja alle einig: das ist ein adultes Weibchen von Mantis religiosa.
Bild 3+4 zeigt auch ein adultes Weibchen: Ameles spallanzania (die gibt es auch in braun)
Bild 1+2 ist ein adultes Männchen eines Ameles Art (die konischen Augen schließen M. religiosa aus, es kann sehr gut sein, dass es ein Männchen von A. spallanzania ist)
Grüße,
Kai
Hallo!
Sehr schöner Fund. Für Hamburg ist eine "Rote Liste" der Wildbienen und Wespen in Arbeit, da kann man diesen Nachweis gut mit aufnehmen.
Grüße,
Kai
Halllo!
Bei mir fressen alle 30 Raupen Actias sinensis(subaurea), die ich nach Schlupf mit Liquidambarblättern angefangen hatte zu füttern nun Eucalyptus gunnii (Futterpflanzenwechsel L2/L3). Jetzt sind alle L3 und fressen gut.
Grüße
Schau mal hier: http://gnorimus.blogspot.de/2015_09_01_archive.html
Könnte das hinkommen?
Thanks! Besten Dank!
Sie scheinen an die ersten Blätter von Salix, die gerade ausschlagen, zu gehen. Ich werde aber auch Morus und Ficus versuchen.
@michi, ja, in Madagaskar war ich schonmal, aber diese Eier/Raupen sind aus dem südlichen (Kontinental)Afrika.
Grüße
Hallo,
das sollte Hasarius adansoni, Männchen sein.
Viele Grüße
Moin André,
ich bin kein Spezialist, aber könnte es sich um Ixorida regia sumatrana handeln?
Beste Grüße,
Kai
Hallo Horst,
es handelt sich um ein Männchen und es könnte die Gattung Miomantis sein. Die Gattung ist schlecht bearbeitet und müsste revidiert werden, mit ausreichend zur Verfügung stehendem Material.
Viele Grüße,
kai
Hi,
this is Hapalopezella maculata (Kirby, 1904)
Regards
Hallo,
ja, es ist ein Weibchen. In der Türkei kommt Empusa fasciata vor.
Hilft es zur Bestimmung, dass sie zwei ovale, schwarze Flecken an den Beininnenseiten hat?
Ja, das hilft. In Europa hat nur Mantis religiosa diese Zeichnung an der Coxa der Fangbeininnenseiten.