Danke für eure Hilfe!
LG Felix
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDanke für eure Hilfe!
LG Felix
Also sollte ich den Standort ändern?
Hallo!
Ich habe den Käfig der Distelfalter in meinem Zimmer stehen.
Wenn keine Sonnenstrahlen in den Käfig fallen sind die Distelfalter nicht aktiv. Brauchen die Distelfalter direkte Sonneneinstrahlung für die Paarung oder reicht Tageslicht aus?
Danke im vorraus!
Felix
Danke für die schnellen Antworten!
LG Felix
Ich habe Bananenscheiben und einen Ast mit Blüten einer Salweide in den Käfig hinein gestellt und es wird angenommen .
Der Käfig ist 60 cm hoch und 35 cm breit.
Leider kann ein Distelfalter nicht fliegen, weil er die Flügel nicht gut entfalten könnte (Bild angehängt )und so sind die Flügel ausgehärtet.....
Kann der Distelfalter sich Paaren oder nicht?
LG Felix
Hallo!
Ich habe gerade die Distelfalter in einen großen Käfig mit Brennnesseln in einem Topf, Futter und Ästen umgesetzt (Bild ist angehängt).
Die Distelfalter fliegen außerdem dauernd zu einer Lichtquelle und trinken nichts mehr.
Sollte ich den Käfig an einen anderen Ort stellen? Und feucht sollte es im Käfig der Distelfalter sein?
Danke im Vorraus!
LG Felix
Bei mir haben sie direkt an Brennessel abgelegt... Denke das ist am besten, dann musst du die Eier nirgends sammeln sondern die Raupen schlüpfen direkt auf der Futterpflanze
Vielen Dank!
LG Felix
Sollte eine Pflanze zum ablegen im Käfig sein oder werden die Eier an die Käfigwand gelegt?
Ist es anregend zur Paarung wenn man die Futterpflanze der Raupen in den Käfig der Distelfalter hineinlegt?
Ich haba Ihnen einfach Schmetterlings Flieder und andere Blüten zum saugen Angeboten, die haben sie dann auch gut angenommen... Aber ich denke Früchte und Zuckerwasser sollte genau so gut gehen
Temperaturen waren bei mir so ca. 25°C Tagsüber, nachts bis 20°C
Danke!
Hey, hatte letztes Jahr bei meinen Distelfaltern auch die Befürchtung dass es zu keiner Paarung mehr kommen wird, aber nach 1-2 Wochen werden sie sich ganz von alleine paaren… Immer Futter anbieten und möglichst viel Sonne hat bei mir funktioniert
Vielen Dank!
Hast du die Distelfalter mit Früchten gefüttert?
Und unter welchen Temperaturen sollte man die Distelfalter am besten halten, damit es zur Paarung kommt?
LG Felix
Hallo Actias-Gemeinde,
bei mir sind vor 4 Tagen 6 Distelfalter geschlüpft.
Wie kann ich die Paarung bezwecken? Bitte um Hilfe!
LG Felix
Hallo! Gerade habe ich festgestellt ,dass das Landkärtchen endlich von den Orangenscheiben trinkt.
LG Felix
Danke euch allen!
LG Felix
Vielen Dank für die Information!
Ich probiere das Landkärtchen morgen frei zu lassen.
LG Felix
Der Falter ist gerade erst geschlüpft, ist sicher kaum geflogen und hat dementsprechend wenig Energie verbraucht. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er nichts fressen will. Du kannst ihm versuchen Zuckerwasser anzubieten, aber wie gesagt, erfahrungsgemäß wird der Falter das nach einem Tag nicht annehmen. Wenn du den Falter behältst und noch nicht freilässt, dann stelle ihn kühl, ansonsten verbraucht er Energie und fliegt sich ab. Je nachdem wie kalt es tatsächlich ist kannst du den Falter aber auch draußen an einer regengeschützten Stelle raussetzen. Irtgendwo, wo ein wenig Schutz vor Wind und Kälte gegeben ist und es etwas vom Boden entfernt ist, sodass Mäuse nicht so leicht drankommen. Eine Ritze in einem Schuppen oder Baumstamm z.B.
Grüße Dennis
Eine Frage noch:
wie wäre die optimale Temperatur zum Auslassen? (Ich bin noch Anfänger)
Der Falter ist gerade erst geschlüpft, ist sicher kaum geflogen und hat dementsprechend wenig Energie verbraucht. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er nichts fressen will. Du kannst ihm versuchen Zuckerwasser anzubieten, aber wie gesagt, erfahrungsgemäß wird der Falter das nach einem Tag nicht annehmen. Wenn du den Falter behältst und noch nicht freilässt, dann stelle ihn kühl, ansonsten verbraucht er Energie und fliegt sich ab. Je nachdem wie kalt es tatsächlich ist kannst du den Falter aber auch draußen an einer regengeschützten Stelle raussetzen. Irtgendwo, wo ein wenig Schutz vor Wind und Kälte gegeben ist und es etwas vom Boden entfernt ist, sodass Mäuse nicht so leicht drankommen. Eine Ritze in einem Schuppen oder Baumstamm z.B.
Grüße Dennis
Danke!
Versuch mal Zuckerwasser, aber nicht so dickflüssig. Halte ihn fest nd versuch , mit eier Nadel seinen Rüssel da reizutunken. Klappt bei Papilioniden aber bei dem weiß och nicht. Oder warte bis es wärmer wird, dann kann Du ihn fliegen lassen. Obwohl, viele Blüten gibt es ja noch nicht.
LG Joachim
Danke für deinen Tipp!
LG Felix
Foto des ausgeschlüpften Schmetterling
Leider hält der Falter nicht still und ich konnte kein gescheites Bild machen
Ich habe dem Landkärtchen geschnittene Mandarinen hineingelegt.
Leider rührt es der Schmetterling nicht an. Was kann ich ihm anderes geben?
LG Felix
Hallo!
Heute ist ein Landkärtchen (Araschnia levana) ausgeschlüpft.
Ich würde das Landkärtchen gerne auslassen, aber draußen ist es sehr kalt.
Soll ich es auslassen oder drinnen behalten?
Und mit was kann ich es füttern?
LG Felix
Danke euch allen!
LG Felix