Hallo, ich habe heute mitten in der Stadt eine Lindenschwärmer Raupe gefunden. Sie sieht verpuppungsreif aus.
Gibt es eine Möglichkeit das Tier Zuhause zum Verpuppen zu bringen? Kenne mich leider mit Schwärmern nicht wirklich aus...
Hallo, ich habe heute mitten in der Stadt eine Lindenschwärmer Raupe gefunden. Sie sieht verpuppungsreif aus.
Gibt es eine Möglichkeit das Tier Zuhause zum Verpuppen zu bringen? Kenne mich leider mit Schwärmern nicht wirklich aus...
Hallo, weiß jemand welche Puppe das sein könnte (3cm groß)? Habe sie vor ca. 2 Wochen in einem Beet gefunden aus dem Unkraut (Löwenzahn, Melde) entfernt wurde.
Viele Grüße
Hier nochmal ein Foto wie sie jetzt aussieht, sie frisst sehr gerne Salat.
Hallo, kann mir jemand dabei helfen diese Raupe zu bestimmen?? Vielen Dank!
Hi, danke für die Antwort. Deuten die schwarzen Punkte auf eine Parasitierung hin?
Hallo, weiß jemand welche Raupe das ist? Sie hat ungleiche schwarze Flecken am Körper und wurde von einer Ameise attackiert, die ich aber vertreiben konnte.
Hallo ![]()
Habe vor fast zwei Wochen die Raupe einer Achateule gefunden und sie in einer Box mit Salat groß gezogen. Die Raupe wurde richtig groß und fett und seit 3 Tagen finde ich sie nicht mehr...ich gehe davon aus dass sie sich verbuddelt hat (in der Box ist auch Erde mit drin...).
Heute habe ich ein wenig in der Erde gegraben, konnte sie aber nicht finden. Dafür habe ich einen kleinen Erdballen gefunden... ich weiß allerdings nicht ob das einfach nur zusammen gedrückte Erde ist oder eben eine Art Kokon?
Wie lange dauert es denn etwa bis die Raupe der Achateule eine Puppe wird?
Ich hätte die Puppe lieber auf einem Küchentuch, um sie besser zu kontrollieren...
LG
Hallo ![]()
Kann mir jemand sagen welche Raupe das ist? Ich habe heute Dill im Supermarkt gekauft und sie war mit in der Packung...
Danke euch schon mal 😄
Danke für eure Antworten ![]()
Hallo, ich habe diese Zikade vor ein paar Tagen entdeckt (Rhein Main Gebiet, Hessen). Sie saß auf ein paar Grashalmen und war etwa 1cm groß... in der Nähe befanden sich auch mehrere Blutzikaden.
Ich habe schon mit Google Lens gesucht und auch versucht sie via App zu bestimmen...aber es kamen keine gescheiten Ergebnisse dabei raus... vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hallo
ich habe heute auf der Arbeit diese merkwürdige Larve/Raupe entdeckt ? Sie sieht wie eine Käferlarve aus, aber hat einen Raupenkörper. Sie kam beim Umgraben eines Blumenbeets zum Vorschein. Weiß jemand welche Art es ist ?
VG
Na also, dann war mein erster Tip doch nicht so verkehrt.
Ganz genau 😄 Du hattest vollkommen Recht!
Hallo! Ein kleines Update
Sie frisst weiterhin Fenchel und ist richtig groß geworden! Schaut mal 😄
Die Fenchelknolle rührt sie allerdings nicht an, obwohl sie drin war 😒 Vielleicht kam sie nur durch Zufall irgendwie da rein.
Hallo, ich habe eben diese Raupe in meiner gekauften Fenchelknolle gefunden. Sie hat sich sofort gehäutet, als ich sie in die Box gehockt habe. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Das Foto ist etwas unscharf, weil die Raupe noch sehr klein ist. Würde aber gern wissen, was ich ihr als Futter anbieten kann...
Vielen Dank für die Hilfe 🙂
Hallo, meine Kohlweißlinge hängen als Puppe an der Wand meiner Box. Ist das nicht schädlich für die Falter, wenn sie schlüpfen? Was kann ich tun? Hat jemand vielleicht Tipps, damit die Falter eine Chance haben? Es sind meine ersten Tagfalter...
Vielen Dank schon mal ☺
Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und gerade dabei Distelfalterraupen aufzuziehen...nun zu meinem Problem, die Raupen bewegen sich seit fast zwei Tagen nicht mehr, nur wenn man sie mit einem Zahnstocher oder Ästchen berührt zucken sie. Ist das normal? Es macht den Anschein als würden sie sterben aber ich bin mir unsicher. Zum fressen bekommen sie im Moment Zucchini, die auch angeknabbert sind. Ich halte sie in einer Vorratsdose aus Plastik auf Küchenpapier...