Hallo zusammen, ich habe gestern auf dem Campus Lachen, 67435 Neustadt, diesen Schmetterling gefunden. Ist das ein Rötlicher Zwergspanner (Idea rubraria)? Vielen Dank vorab für die Hilfe!
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo zusammen, ich habe gestern auf dem Campus Lachen, 67435 Neustadt, diesen Schmetterling gefunden. Ist das ein Rötlicher Zwergspanner (Idea rubraria)? Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute in 67292 Kirchheimbolanden diesen toten Eulenfalter entdeckt. Welche Art könnte das sein? Vielleicht eine Art vom Subtribus Apameina? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe am 4.9.2023 bei Oberstdorf auf ca. 2000 HM diesen Perlmuttfalter gesehen. Die auffallend weißen statt orangen Punkten an den Flügelenden fand ich bemerkenswert. Welcher Perlmuttfalter könnte das sein? Ich tippe auf niobe. Leider habe ich kein Foto von der Unterseite machen können. Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe am 2.9. bei Oberstdorf auf ca. 2000 m Höhe diesen Falter gesehen. Leider konnte ich nur die Flügel-Unterseite fotografieren. Weiß jemand, wie der heißt? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe am 3.9. bei Oberstdorf auf ca. 2000 m Höhe diesen Falter gesehen. Weiß jemand, wie der heißt? Ich tippe auf einen aus der Familie Xyleninae. Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Prima, danke für den Tipp! Wenn man am falschen Ort sucht, ist es kein Wunder, dass man nicht fündig wird... Dann dürfte das wohl Tenthredo marginella sein.
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim ein Insekt gesehen, das ich nicht bestimmen konnte - ich tippe auf eine Schwebfliege, vielleicht in Richtung Wespenschwebfliege. Kann jemand bitte helfen? Vielen Dank vorab!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim diese beiden Nachtfalter fotografiert, die ich aber leider nicht bestimmen konnte. Kann jemand bitte helfen? Vielen Dank vorab!
Hallo zusammen, ich war heute mal wieder im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim und habe ein paar Zünsler gefunden, die ich nicht bestimmen konnte. Vielleicht kann jemand helfen? Vielen Dank vorab!
Hallo zusammen, ich habe heute in 67292 Kirchheimbolanden einen Nachtfalter an einer Hauswand gesehen, den ich nicht bestimmen konnte. Kann jemand bitte helfen? Vielen Dank vorab!
Hallo zusammen, ich habe heute gesehen, wie eine Gemeine Raubfliege einen Nachtfalter erwischt hat. Kann jemand den Nachtfalter noch bestimmen? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim diesen Nachtfalter entdeckt. Weiß jemand, wie der heißt? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim einen Zünsler fotografiert, kann ihn aber nicht bestimmen. Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab! Ich schicke 3 Fotos mit, weil unterschiedliche Teile darauf scharf sind.
Ich habe eine Unterseite, die aber leider nicht gut erkennbar ist.
Hallo zusammen, ich habe heute auf dem ehem. Truppenübungsplatz bei 72525 Münsingen diesen Perlmuttfalter gesehen. Die beiden Schuppenstreifen auf jedem Vorderflügel deuten m. E. auf einen Kardinal (Argynnis pandora) hin, doch war er meiner Schätzung nach etwas kleiner als 64-80 mm, wie auf Wikipedia seine Größe angegeben ist. Außerdem sind die Hinterflügel nicht grünlich gefärbt. Weiß jemand Rat? Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
Hallo zusammen, diesen Nachtfalter habe ich heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim gesehen. Weiß jemand wie der heißt? In meinem Bestimmungsbuch über tagaktive Nachtfalter bin ich nicht fündig geworden. Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim diesen Bläuling gesehen. Mich irritiert die geringe Anzahl an Flecken auf dem Hinterflügel. Einen Bläuling mit so wenig Flecken habe ich in meinen Bestimmungsbüchern nirgendwo gefunden. Weiß jemand Rat? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim diesen Schmetterling gesehen. Leider ist die Qualität nicht ideal, aber ich hoffe, dass man ihn trotzdem erkennen kann. Weiß jemand, was das für einer ist? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe heute im NSG Saukopf bei 67308 Albisheim diesen Schmetterling gesehen. Weiß jemand, was das für einer ist? Vielen Dank vorab für alle Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe gestern Abend in 27292 Kirchheimbolanden einen Nachtfalter fotografiert, den ich nicht bestimmen konnte. Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab!