Posts by Heinzelmann

Liebe Jungentomologen,

ich kann Trauschendorf auch nur empfehlen. Ich war von Anfang an dabei und erinnere mich an die "Alten Füchse",

denen wir "Junge" einst so begeistert zuhörten als sie ihre Erlebnisse und Geschichten erzählten und die unser entomologisches Fortkommen

maßgeblich mitgeprägt haben. Jetzt sind viele nicht mehr da, aber die Erinnerungen an sie leben weiter, besonders dann wenn man das Naturfreundehaus

jedes Jahr wieder betritt. Bei viel Spaß und Alkohol lernt man dann die abenteuerlichen Geschichten, die teils wahr, teils Seemannsgarn sein mögen, in jedem Fall

zu schätzen. Es wäre schade wenn sich diese tolle Tradition nicht weiter fortpflanzt, zumal wir immer weniger werden.

Die Entomologie bietet so unglaublich viele Facetten, von der Lokalfaunistik bis zum Wühlen in 200 Jahren taxonomischer Literatur und so ein Treffen

wie Trauschendorf hilft mit dazu seine Spur in der Entomologie zu finden.

Auch das Leuchten im Garten ist neben "Wein, Weib und Gesang" recht interessant, zumal die Kletteneule Gortyna flavago [D.& S,, 1775] um diese Zeit

fliegt und traditionsgemäß das Wetter immer schön ist.

In diesem Sinne hoffen wir alle auf ein weiteres schönes Treffen mit zahlreicher Jungentomologengesellschaft.

Heinzelmann

Salmiakgeist (Ammoniakwasser) ist ein Gas (NH3) in Wasser gelöst. Seine maximale Konzentration beträgt 30%, dann beginnt der Ammoniak

auszurauchen. 90% gibt es nicht. 25% reicht natürlich gut aus für das spritzen von Insekten.

Lieber Chris: ja, spendier mir mal n 90% Fläschchen, wird interessant. In Trauschendorf vielleicht.

Also zum Suizid braucht man kein Zyankali, wer das machen will hat multiple Möglichkeiten. Ne Hand voll Einbeeren, Knollenblätterpilze usw gehen auch; unsere

Natur hält dazu unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bereit.

Blausäure ist so gesehen ein relativ schwaches Gift, ist z.B. in unreifen Nüssen enthalten und wirkt erst in einer relativ großen Menge tödlich.

Ich denke da an reines Nikotin, das Gift der Pfeilgiftfrösche oder der Würfelqualle, diese Gifte wirken schon im Nanogrammbereich tödlich.

Es geht doch in der Debatte wohl darum, ob für die Entomologie benötigte Chemikalien , zuhause gelagert, gefährlich sind und das ist bei sachgemäßer Handhabe eindeutig nicht so.

Suizid ist etwas anderes und geht an der Fragestellung vorbei. In der Schule würde es heißen: Themaverfehlung.

Dann dürfte auch niemand n Strick zuhause haben, damit könnte man sich aufhängen.

Es geht doch nicht darum ob eine gesundheitliche Wirkung besteht oder nicht. Es geht doch darum, dass das Anlegen einer Sammlung

als "drecks Sammlungen" und das Austauschen von Chemikalien denunziert wird.

Dass Entomologen "ihre Familien töten". Ist das respektvoll oder hat es gar irgendwelchen sinnvollen Inhalt bezogen auf n Fläschchen Salmiak?

Manfred bemüht sich jungen Entomologen bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen, organisiert aufwändig ein Treffen und dann kommt sowas....

Eine solch unfundierte und von Unkenntnis geprägte Meinung kann man schwer akzeptieren, bestenfalls ignorieren.

Liebe Annett:

Du nennst dich Entomologin, weißt aber offenkundig nicht was Entomologie bedeutet. Es ist eine Wissenschaft mit vielen Facetten.

Eine ist der Artenschutz, aber man kann nur schützen was bekannt und erforscht ist. Eine andere die Taxonomie, die Wissenschaft über die Kenntnis und Systematik der Arten.

Insekten werden zu wissenschaftlichen Zwecken getötet um sie genau zu untersuchen, um neue Arten zu beschreiben, Konspezifitäten und Verbreitungsbilder zu erkennen.

Die Sammlungen, die wir anlegen, werden spätestens bei unserem Ableben in die eines (staatlichen) Institutes eingebettet, überleben uns hoffentlich um Jahrhunderte und stehen später anderen Entomologen zur Verfügung, so wie wir heute mit den alten Sammlungen von Achilles Guenée, George Hampson, Francis Walker und sonstigen Größen vergangener Epochen (um nur einige zu nennen) arbeiten. Die Typen meiner Sammlung gehören jetzt schon der ZSM, wie in jeder meiner Beschreibungen ersichtlich ist.

Wenn du in einer flugstarken Nacht mit dem Auto fährst, tötest du mehr Falter als ich im Jahr sammeln kann (und ganz ohne wissenschaftlichen Wert).

Chemikalien: das hab ich nicht verstanden, Salmiakgeist hat meine Oma vor 60 Jahren schon benutzt um Wespenstiche einzureiben. Euparal zum Einbetten

der Gens ist ne Chemikalie, alles sind Chemikalien, jedes Desinfektionsmittel, dein Parfüm, sogar Wasser. Was ist dagegen einzuwenden wenn Chemikalien auf entomologischen Treffs gehandelt werden?

Also, wir bringen unsere Familien nicht um sondern wir tragen nicht unerheblich dazu bei dass die Natur erforscht wird, die unsere Politiker eigentlich schützen sollten.

Ich finde deinen Beitrag mehr als obsolet.

An die Administratoren:

Wie ihr sicher wisst, sind die Entomologen eine aussterbende Art, die dringend Nachwuchs sucht. Wenn solche schwachsinnigen Beiträge kritiklos hingenommen

werden, dann hat das sicherlich sowohl für Newcomer als auch für langjährige Entomologen eine abschreckende Wirkung.

Heinzelmann

Hallo Michael,

also ich spritze alle Falter mit Salmiak, auch kleinste Pyraloidea. Im Z-glas betäuben, dann sehr wenig spritzen.

Die Falter sind dann sicher tot, verlieren sofort jegliche Starre und können leicht richtig eingetütet werden(auch die kleinsten).

Ich fülle das Zeug mit der Spritze in diese Durchstechgläschen wie man sie für den Impfstoff und im Krankenhaus benutzt,

5 ml reichen mir für 200 Falter und da kann überhaupt nix auslaufen, einfach die nötige Menge in die Spritze saugen.

Salmiak gibt es sehr billig in der Literflasche als Abbeizmittel für Metalllack im Baumarkt. Ich nehme ihn hochkonzentriert,

dann reicht ne geringere Menge, man spritzt weniger in die Falter und es ist auch am Flughafen besser.

Auf der Haut kein Problem, einfach abwischen. Das ist ja ein Gas (Ammoniak) im Wasser

gelöst- ohne Wasser keine alkalische Wirkung. Nur im Auge ist es dramatisch, aber das passiert ja nicht.

Also, ich benutze es seit Jahrzehnten und hatte nie ein Problem.

Wenn du nach Trauschendorf kommst zeig ich es dir gerne.

Übrigens: Zyan ist bei sachgemäßer Handhabe vollkommen ungefährlich, wenn man nicht versehentlich damit die Suppe salzt. Ich nehme

es auch in die Finger, einfach danach gründlich abwaschen.

Heinzelmann