Posts by Klaas Reißmann

Moin Patrick,

Du vergißt bei Deinem Einwand, dass Dynastes aufgrund der klimatisch sehr günstigen Bedingungen innerhalb seines Verbreitungsgebietes keine Diapause einlegen muss. Wenn du hier eine Diapause mit einberechnen würdest, kämest Du auf eine Entwicklungszeit von wenigstens sechs Jahren, was das ganze dann relativiert.

Und der Einwand von Saturn ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, da Beispiel 1, je nach Art, 2-4 Jahre, Beispiel 2 mindestens 5 Jahre Entwicklungszeit hat in unseren Breiten.

Viele Grüße
    Klaas

Moin,

es hängt viel mehr mit der Stärke des Chitinpanzers zusammen und mit der Farbe an sich. Schmetterlinge haben einen deutlich dickeren Chitinpanzer, der sich so schnell nicht verändert. Da er auch noch dicht behaart ist, im Gegensatz zu dem der Heuschrecken, sind farbliche Veränderungen nicht wahrnehmbar.

Darüber hinaus ist die Farbe grün sehr instabil, zerfällt sehr schnell und ändert sich zu ockergelb bis hellbraun. Dieser prozess wird durch die Fäulnisvorgänge der Weichteile wesentlich verstärkt, so dass Heuschrecken nach dem Tod binnen weniger Stunden bereits merklich ihre Farbe verändern. Licht schädigt die Farbe ebenfalls, so dass dunkel aufgehobene Präparate deutlich länger ihre natürliche Farbe behalten, als solche, die z.B. im Kasten an der Wand hängen.

Ein weitere Präparationsmethode scheint hier zusätzlichen Erfolg beim Erhalt der Farben zu erzielen, was ich persönlich darauf zurück führen würde, dass das Wasser recht schnell aus dem Körper raus kommt: Trocknung des Präparates in einer Vakuumglocke. Ich denke, dass man ähnliche Effekte auch bei der Tiefkühllagerung erzielen kann, mit dem Unterschied, dass diese wohl eher Wochen oder gar Monate dauert (müßte ich eigentlich mal probieren).

Viele Grüße
    Klaas

Edit: Beim Präparieren von Raupen kommt es im Prinzip auf die gleichen Bedingungen an: die Weichteile müssen raus und das Tier muss möglichst schnell das Gewebewasser verlieren, ohne es dafür zu erhitzen. Zumindest die Weichteilentnahme geht meines Wissens auf dem Wege, dass man die Raupe teilt und einfach "plattwalzt", weil die Weichteile somit weitestgehend vollständig raus kommen. Nicht ausschaben, da hier die farbtragenden Chitinflächen und damit die Farben zerstört würden. Mit einer Pinzette den leeren Körper öffnen und auffüllen. Trocknung wie oben beschrieben.

Mal ganz ehrlich: ich halte die Mittel insgesamt für nicht ungefährlich. Man hat ein Häutungsmittel entwickelt, dass die Häutung hemmt. Dieses wird sich aber nicht nur auf den eichenprozessionsspinner auswirken, sondern auf jede weitere invertebrate Art, die durch Häutung wächst. Da das Mittel aber als ungiftig gilt, gehen die Forst- und Grünflächenämter damit um, als würden sie Vitamine für die Natur verteilen. Eine Verarmung unserer Landschaft bei flächendeckendem Einsatz ist zu erwarten.

Die bessere Lösung aus meiner Sicht wäre aktives Absammeln und Verbrennen. Dafür muss man zwar mit einem sogenannten Steiger an die Bäume und jemand muss in Schutzkleidung von hand absammeln, aber so schwer ist das letztendlich auch nicht. Und da meines Wissens der Einsatz von Dimilin an einem Baum mit etwa 1.000 Euronen zu Buche schlägt, ist das Absammeln sicherlich auch nicht (wesentlich) teurer, als das Spritzen.

Diese euphorische ausmerz Kampagne gegen den Eichenprozessionsspinner kann man auch anders sehen. Die Natur schlägt zurück.

Tut mir wirklich leid das so sagen zu müssen, aber das sind die üblichen Sprüche von Leuten, die mit einem absolut verklärten Weltbild an die Sache Natur und Naturschutz rangehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du ein verklärtes Weltbild hast, jeder Angriff liegt mir fern, aber der Spruch ist was für die Tonne.

Im Zuge der globalen Erwärmung ist festzustellen, dass der Eichenprozessionsspinner immer weiter nach norden vordringt. Bei uns am Niederrhein gab es die letzten Meldungen kurz nach dem Krieg. Erst seit etwa 10 jahren wird er wieder vom Niederrhein dokumentiert und erst seit etwa fünf Jahren mit massiven Vermehrungstendenzen. Die Erklärung ist denkbar einfach:

Es ist wieder warm genug!!! Da schlägt niemand zurück.

Ansonsten sind unsere Behörden ja dafür bekannt, dass sie mit Kanonen auf Spatzen schießen und unter dem Deckmäntelchen der Taten für den Bürger absolut über das Ziel drüber hinaus schießen.

Viele Grüße
    Klaas

Ich würde denken, es ist eine andere Art, da Carabus coriaceus keinerlei Punktgruben auf den Flügeldecken hat. Auf diesem Bild sind aber im Bereich der Lichtreflexe eindeutig solche zu erkennen.

Mein Verdacht bewegt sich ein wenig in Richtung Carabus violaceus. Dann müßte dieses Tier aber entgegen der sonstigen Färbung vollkommen schwarz sein, oder die bunte Randleiste kommt auf dem Bild nicht raus.

@ Murat

Ist der Käfer so schwarz wie auf dem Bild, oder hat er eine metallisch violette Randleiste auf den Flügeldecken?

Viele Grüße
    Klaas

@ hennetv

In Zeiten von Ebay, wo jedes Bild harte Währung kostet - hääää das wäre aber ganz neu oder liegts nur dran das Du keinen Plan hast? Bisher war eines immer kostenlos und wer nicht zwei linke Hände hat baut über html ein!

Du solltest immer davon ausgehen, dass Dein gegenüber nicht doof ist, was Dir schwer zu fallen scheint. Jeder kann bei Ebay mehrere Bilder einstellen, dass hast Du immerhin schon mal richtig erkannt. Jeder darf aber für jedes weitere Bild bezahlen. Das hast Du unerwarteter Weise auch noch richtig erkannt. Jeder kann über html einbauen. Auch hier warst Du noch in der Lage das richtig zu erkennen. Gratulation.

Was Du nicht erkannt hast und vermutlich auch nicht erkennen wirst (da Du meinst mit diskussionsfremden Dingen einen Stich zu landen - Stichwort "Paypal" - da lache ich gerade) ist, dass nur wer auf sich aufmerksam macht auch erfolgreich sein wird.

Abgesehen davon, dass Du scheinbar mit Scheuklappen durch's Leben rennst, oder Dein Hobby in einer Form bierernst nimmst, dass Du Dir besser ein anderes suchst (meine Empfehlung).

Alles nicht mein Problem - nur ein Problem hab ich, das man nicht mal seine Meinung zu den sinnfreien Bild schreiben darf.

Du darfst Deine Meinung sagen/schreiben. Und wie Du das darfst. Aber ich darf Dir auch meine Meinung zu Deiner Meinung und Deinen Anmerkungen sagen. Und das habe ich unmißverständlich getan. Ich tu es auch gerne nochmal: sinnfreier Beitrag!!!

Und wenn Du damit ein Problem hast, wenn Du das nicht kapierst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. wobei ich mich frage, ob ich das überhaupt möchte???

Und ich wage zu behaupten, dass Du der letzte bist, der beurteilen kann, ob das Bild sinnfrei ist oder nicht. Für mich eine gelungene Fotomontage, der eigentlich jemand, der sich lange genug mit demThema beschäftigt, ansehen können sollte, dass es eine ist (warum Du eigentlich nicht???).

Ich hege Zweifel, dass jemand in der Lage ist sowas zu züchten. Gentechnisch möglicherweise machbar. Dafür müßtest Du aber die Gene wenigstens einer der beiden Arten zu 100% aufschlüsseln, was meines Wissens bisher nur bei Drosophila der Fall ist. Des weiteren gibt es noch Tribolium castaneum (eine Coleoptere), bei der man wohl dicht dran ist oder es bereits auch geschafft hat.

Vielleicht ahnst Du aber, dass kaum eine Privatperson in der Lage sein wird die finanziellen Mittel dafür aufzubringen.

Was lernen wir daraus? Denken hilft auch beim Surfen im Net. Es ist zwar anstrengend, macht aber Spaß und ist sehr hilfreich.

Ich versteh die Aufregung nicht und noch weniger das Geschiss, das um dieses Bild gemacht wird. Der Anbieter bietet je 30 Eier pro Art an. Das ist überdeutlich und unmißverständlich (in Englisch) geschrieben. Da steht nichts davon, dass die Falter halbseitig der einen und der anderen Art angehören.

Mein Englisch ist alles andere als gut, aber das verstehe sogar ich. Wer hier Betrug oder mangelnde Seriösität sieht, sollte erstmal sein Englisch auffrischen oder erklären, warum er meint Wind machen zu müssen. Ist Euch zu langweilig? Habt Ihr nix zu tun, dass Ihr die Geschichte so aufbläht?

In Zeiten von Ebay, wo jedes Bild harte Währung kostet, sollte sich jede Mimose darauf einstellen, dass der Einfachheit halber solche "Mischbilder" eingestellt und in Zukunft sicherlich mehr werden.

Ich gratuliere den einzelnen Mimosen zu ihrer grandiosen Wuchsform. Denkt mal fünf Minuten über den Schwachsinn nach, den Ihr hier verzapft.

Kopfschüttelnde Grüße
    Klaas

P.S.: Man kann die Sache auch noch von einer vollkommen anderen Seite betrachten. Funktioniert aber nur, wenn man nicht mit Scheuklappen rumrennt und ein wenig offen anderen Dingen gegenüber ist. Aus meiner Sicht eine sehr gelungene Fotomontage, die sicherlich einige Zeit gekostet hat.

Wie wäre es denn mal mit solchem Gedankengut???

Moin Saba,

was ist denn so finster? Das er einen Gynander anbietet? Meines Wissens gibt es noch keine Möglichkeit dieses zu steuern. Gynander sind nach wie vor Ergebnisse einer natürlichen Fehlentwicklung. Oder klagst Du den Handel allgemein an?

Liebe Grüße
    Klaas

@ Papa

Ja, schon blöde, wenn man korrigiert, sich dabei vertippt und das nicht selber merkt. :augenrollen: Danke für die Korrektur.