So, ich hab jetzt eine Auswahl an lokalen Spezialitäten gesammelt und die Räupchen dunkel gestellt. Mal sehen wie es morgen aussieht...
Posts by shoadwood
-
-
Ich habe keine großen Erwartungen, ich würde nur gerne die Kleinen am Leben halten
Was könnte ich neben Löwenzahn noch anbieten? Ich bin schon im Lepiforum am gucken was es sein könnte, aber sich einfach durch alle Arten durchklicken ist auch nicht wirklich die Lösung... -
Sorry, hatte das Bild heute morgen um 6 gemacht, hier noch ein paar Bildchen (leider gibt meine Kamera nicht mehr her
)Die Eier waren vor dem Schlupf natürlich dunkler gewesen und jetzt mit extra viel Licht sehen sie auch deutlich heller aus.
Der Löwenzahn scheint sie nicht zu interessieren, aber der Liguster hat ein paar Löchelchen bekommen. Der Großteil hängt aber weiter an der Wand Richtung Sonne.....
-
Puh, die können ja echt vielseitig aussehen 😂 Vielen Dank für den Tipp, das probiere ich direkt.
-
Kleiner Nachtrag falls das wichtig sein könnte: sie können sehr schnell einen Faden spinnen zum Abseilen
-
Moin 🤗
Letzte Woche hat eine Motte Eier an meinem Fliegengitter gelegt, leider ist sie weggeflogen als ich die Kamera geholt habe. Das Muttertier war ca. 2-3cm lang und von unten orange-stichig, hab sie leider nur kurz von unten gesehen.
Die Eier sind nicht mal einen halben Millimeter und grau-blau und sind gestern Nacht geschlüpft. Sehr sehr klein und schnell 😬
Kann mir jemand sagen was das sein könnte oder zumindest was ich denen an Futter bieten könnte? Ich hab notdürftig Flieder, Liguster und Ailanthus reingelegt weil ich das gerade Zuhause hatte. Standort ist NRW Leverkusen 60 NN
-
Also anscheinend nehmen sie anderes Futter besser an wenn sie jünger sind, meine L3er haben Apfel, Flieder und Liguster direkt verputzt, die L4-5er haben nur ein paar Apfel angenommen aber das fressen sie auch nicht mit der Geschwindigkeit wie Ailanthus. Wobei die L5er die Apfelblätter lieber nehmen zum Verpuppen weil sie da nicht so gestört werden

Ich werde dann wohl bei Ailanthus bleiben, auch wenn ich weiter raus fahren muss...
-
Bezüglich deiner zig Raupen meld dich doch mal bei „insektitaet“… ich glaube der kauft auf an…für den Notfall, damit deine Raupen nicht über den Jordan gehen müssen.
ich hätte noch Unmengen Götterbaum-Samen am Start 🤣 die Zwerge haben auch meine Bäume vor Ort totgefressen und ich musste via gepflanzten baumregister der Stadt neue Götterbäume finden und wurde zum Glück fündig.
Oh das ist eine Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht
Das Zeug wächst in Köln an jeder Ecke, so lange ich auf dem Arbeitsweg noch was finde gebe ich nicht auf, muss halt alle 1-2 Tage sammeln gehen
Fangen ja bei mir jetzt auch mit dem Einspinnen an zum Glück. Finds interessant, dass deine alle schon eingepackt sind.Das sind aber auch die krassesten verfressensten Raupen die ich je gesehen habe,…lass mich raten, die fressen auch nix anderes als götterbaum? Wollte auch schon umsteigen, aber war unmöglich.
Yep...... habs am Wochenende als mein Baum vor der Tür nichts mehr in erreichbarer Nähe hatte mit Lorbeerkirsche und anderem Kram probiert, aber da haben die nur minimalst dran geknabbert.... Hab denen jetzt aber zusätzlich zum Götterbaum noch Liguster und Apfel reingepackt um zu gucken, ob die das anrühren....
-
Also bei mir sind die im Gegensatz zu anderen Faltern immer nach unten gewandert nach dem Schlupf anstatt nach oben deswegen habe ich die relativ weit nach oben fest gesteckt (ich habe tatsächlich Sicherheitsnadeln genommen), aber nur weil sich welche zuerst verpuppt haben, heißt das auch nicht, dass die zuerst schlüpfen... Also klappt gut wenn du die einfach ein bisschen verteilt aufhängst.
Die Kokons würde ich auch nicht aufschneiden, ich hatte es in der ersten Runde bei ein paar gemacht weil ich Angst hatte, dass sie es nicht schaffen, aber am Ende haben sie sich aus einem komplett eigenen Loch gegraben obwohl schon offen war

Geschlecht unterscheiden ist nach dem Schlupf meiner Meinung nach relativ einfach, weil die Weibchen deutlich größer sind und einen ganz dicken Popo haben. Kann man an der Puppe auch sehen aber habe ich nicht gemacht, weil Kokon Mikroklima etc. Und ich würde sie DEFINITIV trennen und nur gezielt paaren, hatte von 35 Faltern am Ende +3000 Eiern von denen ich jetzt immer noch mehrere hundert Raupen zu versorgen habe und mir langsam das Futter ausgeht

-
Grade ist noch eine zweite geschlüpft!! Jetzt hab ich immerhin wieder Männchen und Weibchen, vielleicht wirds mit denen ja was

Danke Emil, das ist lieb

-
Die ersten 2 waren bei mir tatsächlich Männchen und Weibchen und haben auch gepaart und Eier gelegt aber die schlüpfen auch nicht, glaub die sind hinüber...
Emil, hast du in letzter Zeit auch welche gehabt oder ist das länger her? Wenn Lucy das gleiche Problem hat und die auch momentan am Start sind, nehme ich an, dass die vom gleichen Stamm sind
Würde mich nur freuen noch eine Generation zu kriegen.... -
Hallo, ich hab mal eine eher allgemeine Frage... Ist es bei manchen Arten normal, dass die sehr unregelmäßig schlüpfen? Ich hatte A. Luna Eier im April geholt, im Juni haben die sich dann innerhalb von 3 Wochen verpuppt und die ersten 2. sind am 1.7. geschlüpft, dann kam einer am 22.7. und dann wieder nichts bis gestern die 4. geschlüpft ist. Die Kokons rascheln alle noch, also leben tun sie alle noch. Ist das bei A. Luna normal mit den großen Abständen oder liegt das am ständigen Wetterwechsel? Meine S. Ricinis sind alle innerhalb von 2 Wochen geschlüpft, aber die entwickeln sich ja auch allgemein schneller...
-
Alles klar dann weiß ich bescheid, danke dir
Die Luna ist ja zum Glück nicht im Weg, aber bei den Cacharas sind nur noch 2 andere Raupen da, dann plazier ich die einfach beim nächsten Säubern um. -
Moin zusammen... Irgendwas war gestern in der Luft weil sich prompt 2 meiner C.Cachara und 1 meiner A.Lunas eingespinnt haben. Das sind meine ersten Raupen bis zur Verpuppung und ich habe es leider nicht rechtzeitig erkannt, die eine C.Cachara hat sich in der Ecke hinter dem Thermometer eingesponnen trotz Papierrollen und ganz vielen Ästen und die 2. meinte dann sich direkt daneben zu spinnen. Die A.Luna hat sich zwar am Ast und in Blätter eingesponnen aber klebt hauptsächlich an der Wand vom Zuchtbehälter
Eine Zweite war heute auch dunkel geworden und hat Kot abgesetzt, die saß aber gut an einem separaten Ast und so konnte ich sie separieren bevor sie mit der Arbeit begonnen hat.Wie lange muss ich jetzt warten, bis ich die Kokons bewegen kann? Die A.Luna an der Wand stört zum Glück nicht beim Säubern, aber die C.Cacharas sind auf dem Boden in der Ecke, sodass ich da jetzt schwer die Küchenrolle wechseln kann für die anderen Raupen.
-
-
Super, danke!
-
-
Okay, damit kann ich leben. Hoffe die Anderen machen weniger Rambazamba...
Danke für die Infos!
-
-
Abend

Gestern ist meine zweite A. Atropos geschlüpft und sah alles gut aus, hat die Flügel gut aufgepumpt und ist sehr vital.
Heute morgen war aber der rechte Hinterflügel auf den Vorderflügel geklappt, hat wohl heute Nacht zu viel Party gemacht. Zumindest um 4 bin ich von lautem Gequietsche aufgewacht.
Kann man das irgendwie wieder richten? Ich habe versucht es wieder runter zu schieben, aber leider ist der Falter noch sehr zappelig...