Posts by CarOWLin

Vor ein paar Wochen haben meine Kinder beim spazieren gehen viele Raupen gefunden. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es sich um das Tagpfauenauge handelt.
    Wir haben einige Raupen mitgenommen und täglich mit frischer Brennnessel versorgt. Mittlerweile haben sich fast alle verpuppt. Die Puppen, die sich an getrockneten Pflanzen befunden haben, habe ich vorsichtig mit Stecknadel an der Seite des Netzkäfigs befestigt. Einige Puppen sind jedoch vom Blatt gefallen und ich möchte nichts beschädigen… lasse ich sie einfach auf dem Boden liegen oder habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich noch etwas beachten, z.B. Feuchtigkeit?
    Wir möchten die Falter im Anschluss gern freilassen.

Hallo Thomas, vielen Dank für die Antwort. Hab mich schon ganz verloren gefühlt 😅

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80 - ich habe alle 1 - 2 Tage feinen Wassernebel gesprüht. Raumtemperatur ist immer knapp über 20 C.
    Der Schlupfbehälter ist nur mit einem Netz abgedeckt. Über Boden und einer Wandseite habe ich ein Handtuch gepackt um ein Hochklettern zu erleichtern. Die Geschlüpften Falter wären dann nach entfalten der Flügel in einen großen Netzkäfig umgezogen .

Ich habe noch weitere Kokons geöffnet und habe das selbe Problem: entweder sind die Puppen komplett ausgetrocknet oder mit dem weißen Pilz befallen. Ich fürchte da schlüpft nichts mehr :frowning_face:

Sehr Schade ☹️
    Ich würde mein neues Hobby nur ungern aufgeben und hoffe mit meinen Antherina S. gibts ein Erfolgserlebnis.

Hallo in die Runde,

ich züchte derzeit Samia ricini . Leider hatte ich mir anscheinend zu wenig Raupen bestellt - denn der Schlupf erfolgte so unregelmäßig, dass ich keine Falter verpaaren konnte. Ich beschloss mir erneut einige Kokons zu bestellen.
    Doch nun ist bereits der zweite Falter Geschlüpft ohne seine Flügel richtig zu entfalten. Ich achte eigentlich sehr auf genügend Luftfeuchtigkeit und Belüftung.

Etwas beunruhigt schaute ich in einen der gekauften Kokons hinein und sah dieses weiße Zeug (Foto). Ist das Schimmel? Habe ich einen Fehler gemacht oder passierte das bereits bei der verpuppung?

Ich züchte nebenher das erste Mal Antherina S. - muss ich mir um die Raupen Sorgen machen? Können sie sich anstecken?

Hallo David,

mir wurde geraten die Kokons ein wenig zu öffnen sobald die Puppen sich dunkel gefärbt haben, weil die Art es wohl nicht schafft allein durch den Seidenkokon zu kommen. Da es diese Art nicht in freier Wildbahn gibt und sie eher zur Seidenproduktion oder als Nahrungsmittel gezüchtet wird, hatte ich das auch nicht weiter hinterfragt.
    Die Kokons habe ich nicht direkt besprüht. Um Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich die Wand der Box sowie ein Tuch mit feinem Wassernebel benetzt. Die Box ist sehr groß und nur mit einem Netz abgedeckt.

Hallo ihr Lieben,

Ich bin absoluter Neuling was die Falterzucht angeht. Ich habe mich viel belesen und achte sehr darauf optimale Bedingungen zu schaffen. Vor einiger Zeit habe ich 10 Raupen von Samia Ricini erworben. Eine der Raupen ist mir eingegangen, der Rest hat sich vor ca 2 - 3 Wochen eingesponnen und nun heißt es warten bis die Falter endlich schlüpfen.
    Es scheint als wären einige der Puppen nicht richtig entwickelt oder ausgetrocknet. Kann das an einer Überzüchtung liegen oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe auf gute Belüftung geachtet und die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 45%. Futterpflanze war Kirschlorbeere - ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass Liguster besser geeignet ist und werde beim nächsten durchlauf Liguster verwenden.

Ich habe heute mit meinen Kindern im Stadtgarten diese Raupennester entdeckt. Da wir zurzeit auch Falter züchten, waren meine Kinder direkt Feuer und Flamme und wollten wissen was sich daraus entwickelt. Ich habe keine Ahnung - darum geb ich die Frage gern weiter 😅