Posts by Uwe

    Hallo Sandra,

    ich habe Feuerdorn probiert, das nehmen sie nicht. An Perückenstrauch kauen sie lustlos drauf herum. Buche nehmen sie ganz gerne, aber nicht so wie Eiche. Ich hoffe, dass ich die Zucht noch durchbringe…. Viel Hoffnung habe ich nicht, da die Tiere erst halbwüchsig sind.

    Liebe Grüße

    Uwe

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Meine krucki habe ich auf Eiche gezogen. Nur, die gibt den Geist auf, d. h. die Blätter werden gelb. Als Ersatz habe ich Kirschlorbeer und Liguster angeboten. Das wollen sie allerdings nicht…

    Habt ihr eine Lösung?

    Fragende Grüße

    Uwe

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Badens von Raupen nach der Überwinterung.

    Warum muss das sein? In der Natur badet sie ja auch keiner.

    Und weiters: Muss man sämtliche überwinterten Raupen Baden??

    Beste Grüße

    Uwe

    Vielen Dank für eure Stellungnahme. Dann werde ich die Tiere in ihren Kokons belassen und auf angemessene Feuchtigkeit achten.

    Man lernt nie aus….

    Beste Grüße

    Uwe

    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage. Belasst ihr die Puppen in den Kokons oder holt ihr sie heraus?

    Oder schneidet ihr die Reuse ab?

    Bei mir ist heute eine dubernardi-Dame in der Reuse stecken geblieben. Ziemlich ärgerlich. Wie kann man so etwas verhindern?

    Besten Dank schon mal,

    Gruß Uwe

    Hallo Thomas,

    vielen dank, ich habe es gefunden. Auf dem Smartphone ist es woanders dargestellt. Aber auch da habe ich es gefunden!

    Beste Grüße aus Lahntal,

    Uwe.

    Hallo zusammen,

    ich habe bzw. hatte Ennomos erosaria in Zucht. Die Tiere verpuppten sich ordnungsgemäß nach Zucht ohne Ausfall.

    Jetzt werden einige Puppen intensiv rot und stellen auch die Bewegung ein.

    Habt ihr eine Erklärung? Eine späte Infektion??

    Liebe Grüße

    Uwe

    Vielen Dank für die weiteren Informationen. Dann werde ich meine Tiere auch in den Keller verfrachten.

    Ich finde es klasse, dass man hier in diesem Forum jederzeit geholfen und Fragen beantwortet bekommt👍👍👍👍

    Hallo Thomas,

    danke für deine Rückmeldung.

    Auch ich hoffe, dass sich noch jemand meldet. Meine Tiere stammen in der Tat aus der Kapregion.

    Vielleicht schlüpfen die Tiere ja noch, wobei ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Art einbrütig sei..

    Schaun mer mal..,

    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe Puppen von Gonimbrasia tyrrhea. Überwintern die Puppen oder ist noch in diesem Jahr mit Schlupf zu rechnen?

    Wenn sie überwintern, welche Temperaturen halten die Tiere aus?

    Beste Grüße

    Uwe

    Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich noch ein wenig in Geduld üben müssen.

    Bin gespannt, wann es losgeht…

    😉

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. Februar dubernardi-Kokons liegen. Sie sind alle lebendig.

    Wie lange dauert bei der Art die Puppenruhe?

    Danke für Infos.

    Liebe Grüße