Posts by Pflanzenfreund

Hallo,
    mach dir keine großen Gedanken zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sie sind ziemlich unproblematisch. !
    Ich halte sie im Zimmer in einer Vase, ein- bis zweimal am Tag sprüh ich ganz wenig mit einem Zerstäuber drüber. Wenn sie größer sind, kommen sie in einen Gazekäfig .
    Wenn sie groß sind( L5 ) gib auch dürre Kleezweige dazu oder Zeitungspapier, sie knabbern das dann gerne.
    Viel Erfolg!

Ich glaube, da gibts keine genauen Regeln. Ich hatte vor Jahren Machaons, die schlüpften in einem Gazekäfig. Ich wollte sie freilassen, da aber das Wetter schlecht war, blieben sie vorerst ein paar Tage ruhig in diesem Käfig. Als dann endlich die Sonne kam, stellte ich den Käfig in die Sonne und nach einigen Minuten gabs überraschenderweise eine Paarung. Kein Futter vorher, kein Herumfliegen und es klappte. Dann wiederum versucht man alles zu bieten und nichts klappt.
    Man braucht halt auch eine gehörige Portion Glück dazu.

Hallo,
    du brauchst dir noch keine Sorgen zu machen, dass sie nicht fressen. Oft starten sie erst nach 2-3 Tagen. Wenn sie nicht selbständig zur Blüte fliegen, kannst du ihnen eine gut duftende Blume vor den Kopf halten, da können sie meistens nicht widerstehen. Bezüglich Paarung ist das Wichtigste der Sonnenschein und Wärme. Stell dein Aerarium in die Sonne und gib ihnen Zuckerwasser, dann kann es klappen.
    Viel Erfolg!

Nachdem ich heuer durch Zufall zu Danaus plexippus -Eiern gekommen war, musste ich mich erst um Futter umsehen. Die Pflanze auf der die Eier waren, reichte nicht. Um diese Zeit des Jahres gab es auch keine Seidenpflanzen zu kaufen. Ich stieß im Internet auf einen Bericht, wo danaus pl. Raupen Kürbis zu fressen bekamen. Ich besorgte mir also einen " butternut"- Kürbis und bot ihn den Raupen an. Sie fraßen ohne Probleme den Kürbis ( die Frucht- nicht die Blätter!) . Zwischendurch bekam ich Blätter von einer Asclepias und so wechselte ich Kürbis und Asclepias ab.
    Ergebnis: aus allen Eiern entwickelten sich Puppen und alle ergaben perfekte Schmetterlinge die sich paaren und Eierlegen.
    Sollte also jemand in Futternotstand kommen, Butternut- Kürbis besorgen, kleine Stücke auf ein Stöckchen geben und zur Futterpflanze dazu.
    Im Internetbericht stand, dass es nur im letzten Stadium funktioniert. Das stimmt nicht, meine waren in fast allen Stadien: von 2-5 wo sie Kürbis zu fressen bekamen und sich vollkommen normal entwickelten.
    Ich glaube, es ist auch wichtig, immer wieder etwas von einer Asclepias anzubieten, dh. eine Futterpflanze nicht ganz abfressen lassen , sodass sie zwischendurch immer wieder auch Asclepias fressen können.
    Viel Erfolg!
    PS :Möglicherweise funktionieren auch andere Kürbisse. Ich hab nur diesen erprobt und der passt.

Hallo Maike,
    die Idee finde ich gut.
    Ich würde allerdings nur ganz wenige Arten, die leicht züchtbar sind, verwenden. Für viele Leute sind ganz alltägliche Arten auch etwas Besonderes, weil sie im Alltag kaum auf Insekten achten. Ich denke da an Kohlweißling, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und Landkärtchen. Ihre Futterpflanzen lassen sich leicht beschaffen und bei einem Gelege ( Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs) sind gleich mal 100 Eier da.
    Du wirst auf jeden Fall gleichzeitig 200-300 Falter brauchen, ev. mehr, kommt auf die Größe des Hauses an. Dann musst du bedenken, dass Schmetterlinge sehr kurzlebig sind, nach ca. 2 Wochen brauchst du wieder die selbe Anzahl. Du musst also gleichzeitig bei der Ausstellung auch die Zucht durchführen.
    Natürlich kannst du von Zeit zu Zeit je nach Verfügbarkeit andere Schmetterlinge zusätzlich fliegen lassen, die du z. B. von jemanden bekommst, aber von anderen Arten sind Massenzuchten nicht leicht möglich.
    Dann brauchst du natürlich jede Menge Nektarpflanzen ( Schmetterlingsflieder, Lantana), das sollte bei einer Gartenschau aber kein Problem sein.
    Nicht zu vergessen, die Adaption des Hauses: normale Fenster eignen sich nicht, da flattern sie dagegen. Eventuell Fliegengitter verwenden. Sonnig muss es stehen,sonst fliegen die Schmetterlinge nicht, im Sommer darf es aber auch nicht zu heiß werden.

Ich drück dir die Daumen, dass du es durchziehen kannst!
    LG

Hallo Katja,
    auch ich würde sagen, dass es nicht mit der Liegeposition zu tun hat. Auch nicht unbedingt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich bestelle öfters Puppen aus Schmetterlingsfarmen, und immer wieder gibt es solche Probleme wie deines. Ich
    konnte bis jetzt nicht feststellen, dass es mit Temp. u. ähnlichem zu tun hat, eher, dass die Puppen schon vorher einen Schaden haben . ( Krankheit , Inzucht, ...........)
    Auch wenn du ihnen aus der Puppenhülle hilfst, nutzt es nichts. Sie können die Flügel nicht aufpumpen. Auch wenn du ihnen zu fressen gibst, sind sie spätestens nach 2 Tagen tot.
    Wenn bei 7 Puppen von Schmetterlingsfarmen eine nicht gut schlüpfen kann ,ist das eine gute Rate, da hab ich schon Schlimmeres erlebt.

Hallo,
    ich würde sie draußen lassen. Wenn sie an der Pflanze , an der du sie fandest geblieben wären, hätten sie auch die warmen Temperaturen. Natürlich ist es auch möglich, wenn es weiterhin warm bleibt, dass sie im Oktober noch schlüpfen.
    Wichtig ist, sie draußen vor Vögel zu schützen, Frost und Kälte machen nichts. Auch nicht in die Sonne stellen, ev. in eine Garage oder in ein Gartenhaus.
    Viel Erfolg

Hallo,
    ist es möglich den kleinen Plastikbehälter in einen größeren Behälter zu stellen? Dann könnten sie selbständig ihren Platz suchen. Um diese Zeit verwende ich gerne Rotklee, der hat lange Blütenstängel, da sitzen sie gerne und da verpuppen sie sich auch oft. Lass auch vertrocknete Stängel an der Pflanze, die werden auch gerne angeknabbert und als Verpuppungsplatz gewählt. Wie Isa schon schrieb, dauert es ziemlich lange bis zur Verpuppung ca. 2 Wochen L5 und dann fast eine Woche bis zur Puppe.
    Gruß

Hallo,
    ja, füttere weiter mit Möhrenkraut. Verpuppen können sie sich am Stängel oder an irgendwelchen anderen Zweigen oder sonstwo. Wichtig ist nur zu wissen, dass sie vor der Verpuppung herumlaufen, d. h. schau, dass sie nicht ausbüchsen können. Sie setzen vorher noch flüssigen Kot ab und dann erst setzen sie sich irgendwo fest.
    Wie lang es dauert hängt davon ab, wie groß die Raupen sind. Wenn sie im letzten Stadium sind, wird es nur mehr ein paar Tage dauern
    LG

Hallo Mandy,
    die Aufzucht an sich wird nicht das Problem sein. Du kannst heimische wie tropische Arten ( Papilios, Heliconien, Morphos, Caligos) im Zimmer von Ei zu Puppe aufziehen. Normale Zimmertemperatur reicht , auch normale Luftfeuchtigkeit . Das Problem beginnt mit den Faltern. Viele werden einfach zum Fenster fliegen und dort hinauswollen. Dabei vergessen sie auf Nahrungsaufnahme. Einheimische Falter kannst du natürlich freilassen, tropische aber nicht. Eventuell kannst du ein kleines helles Zimmer , das du selten benutzt, faltergerecht machen: Fliegengitter an die Fenster, Zuckerlösung aufstellen, Blumen als Nektarquelle. Die verschiedenen Heliconien ( melpomene, hecale etc.), auch papilio polytes und Caligos könnten dann herumfliegen. Wenn es im Zimmer sonnig ist, könnte es auch mit Paarung und Eiablage klappen.
    Gruß

Du kannst beide Arten ruhig auf den Boden legen und daneben Aufstiegshilfen, z. B. Ästchen geben. Für gesunde Puppen ist die Lagerung am Boden kein Problem.
    Die, die es bei dir nicht geschafft haben, waren wahrscheinlich zu schwach, die wären auch bei anderer Lagerung nicht aus der Hülle gekommen.
    Gruß