Hallo!
Wichtig ist, dass du sie unter Freilandbedingungen hältst, dann wird sie nicht im Winter schlüpfen. Der Platz sollte schattig sein und auch sicher vor Meisen oder Mäusen. Unbeheizte Garage, nordseitiger Balkon , Schuppen oder Gartenhäuschen sind eine Möglichkeit.
Viel Glück!
Posts by Pflanzenfreund
-
-
Hallo
Super Bilder! Werd auch mal in den nächsten Tagen schauen, was es so alles gibt.
Zu deinem letzten Bild: das müsste die Raupe des schwarzen Apollo sein: frisst an Lerchensporn und der ist ja auf deinem Bild zu sehen. In der Fresspause sitzen sie meist neben der Pflanze. -
Hallo!
Ich könnte dir papilio demoleus und papilio polytes empfehlen. Beide fliegen schön in einem Glashaus und suchen selbständig Blüten auf, sie paaren sich auch leicht bei Sonnenschein und die Raupen fressen Zitrus oder Weinraute ( bekommst du im Frühjahr als Bioware bei Gärtnereien).
Weiters sehr nett sind dryas julia und heliconius charitonia , beide fliegen nicht gegen Scheiben, paaren sich leicht und fressen Passionsblumen. ( gibts bald in Baumärkten als Kletterpflanzen)
Liebe Grüße -
Hallo Lucas,
danke für deinen Link. Die können ja wirklich sehr verschieden ausssehen!
Gruß
Johanna -
Hallo!
Du meinst beides sind memnon Weibchen ? Weil das zweite Tier hat keine weißen Flecken auf den Hinterflügeln.
-
Hallo!
Kann mir bitte jemand die beiden Fotos bestimmen.
Vielen Dank! -
Hallo Klaus,
ja ich kann das bestätigen. Ich lege am Boden des Käfigs immer Zeitungspapier und auch da fressen die Morphos. Auch wenn man ihnen Futter direkt "vor die Nase " hält, fressen sie an der Zeitung weiter. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie wollten etwas " Trockenes " fressen. Aber sie entwickelten sich normal weiter und ergaben schöne Falter!
Gruß -
Hallo !
Bei dem dritten Bild würd ich auch auf Caligos tippen. Deck dich zur Sicherheit mit Canna indica oder Bananenpflanzen ein ( aber nicht frisch gekauft) , einige Eier sind schon verfärbt, die werden bald schlüpfen.
Viel Glück! -
Hallo Fabian!
Du hast dir ja schon eine Menge Gedanken gemacht, das ist gut so. Trotzdem wirst du auch viel probieren müssen, wie es in deinem Zimmer am besten funktioniert.
Das Hauptproblem ist immer das Licht: Man möchte gerne, dass die Schmetterlinge durch den Raum fliegen und bei verschiedenen Blüten Nektar trinken - aber das ist oft nicht so einfach. Manche kleben dann nur an der Fensterscheibe und denken nicht daran Nektar zu trinken.
Ich habe einen Wintergarten und kann dir ein paar Tipps bzg. Schmetterlingen geben ( ich probier jedes Jahr ein paar Arten aus, manche erweisen sich als ideal, manche würd ich mir nicht mehr kaufen) :Mit kleinem Raum kommen zurecht: Heliconius- Falter ,dryas julia , Hypolimnas,auch papilio polytes und papilio demoleus. Sie fliegen auch bei weniger Sonnenschein und niedrigeren Temperaturen. Heliconiusfalter fressen Passionsblume (p. caerulea, die am häufigsten im Handel angebotene, funktioniert gut). Du musst dir einige Pflanzen besorgen, sie fressen anfangs nur neue Triebe.Für papilios wie demoleus und polytes verwende ich Weinraute , ist günstiger als Zitrus. Bekommst du als Bioware bei Kräutergärtnereien. Du kannst ohne Probleme damit mehrere Generationen ziehen. Trotzdem brauchst du eine Zitruspflanze, denn Eier legen sie eigentlich nur an Zitrus ( ich bau mir immer ein paar Kerne von Zitrusfrüchten an, das sind dann zwar nur kleine Pflanzen, aber zum Eierablegen ideal).
Morphos und Caligos müssten auch funktionieren, natürlich, je mehr Platz, umso besser.
Schlechte Erfahrung hab ich mit Pachl. kotzebuea gemacht - kleben nur an der Fensterscheibe und leben nur 2, 3 Tage.
Nektarpflanzen: Lantanas, Pentas, Verbenen, Schmetterlingsflieder, Fleißige Lieschen
Für den Winter über darfst du dir nicht zuviele Hoffnungen machen : Schmetterlinge fliegen nun mal bei Sonnenschein und wenn es dann wochenlang trüb ist, sitzen sie nur herum. Du brauchst dann spezielle Lampen.
So, falls du noch weitere Fragen hast, du kannst dich auch gerne per PN an mich wenden.
Liebe Grüße -
Halo!
Wollte mal nachfragen, hat es denn mit der Eiablage geklappt?
Gruß -
Nein, das macht gar nichts. Ist ja in der Natur auch nicht anders.
-
Hallo!
Bei mir legten die Morphos Eier an Wisteria und Cassia ab, aber keine an Klee. ( Danach sammle ich die Eier ab und die Raupen bekommen wieder Klee.)
Ich würd aber an deiner Stelle das Morpho Weibchen weiterhin am Balkon fliegen lassen. Stell einfach deine Pflanzen am Balkon verteilt auf. Wenn sie auf der Suche nach einer Eiablagepflanze sind, fliegen sie in Bodennähe alle Pflanzen ab und probieren mit ihren Vorderbeinen, ob es eine richtige Pflanze ist. Sollte sie doch keine Eier ablegen ( meist erst nach 2-3 Tagen) dann besorg dir eine kleine Wisteria-Pflanze aus dem Baumarkt ( meist haben sie welche um 5-7 €)
Viel Glück und Geduld!
Johanna -
Hallo!
Ich habe solche auch einmal gefunden und es wird wahrscheinlich Acronicta leporina sein.
Liebe Grüße -
Hallo!
Nimm einen Teil Fructose und 9 Teile Wasser. Verrühren, bis Fructose aufgelöst ist. Normalerweise in ein kleines Röhrchen füllen , aus dem sie saugen können. Nachdem deine allerdings schon sehr matt sind, setz sie vor die Lösung und versuche ihren Rüssel vorsichtig zu entrollen und ihn in die Lösung einzutunken. Mehrmals machen, wenn sie noch fit sind, beginnen sie zu saugen.
Viel Glück! -
Hallo allseits!
Wollte mal fragen, ob jemand schon mal papilio cresphontes in einem Gewächshaus ( Wintergarten) hielt.
Sind die zu empfehlen oder kleben sie nur an den Scheiben, machen sich die Flügel kaputt und fressen nichts?
Danke im Vorhinein!
Gruß -
Hallo!
Wenn der Zweig immer frisch ist, wirds wahrscheinlich klappen.
Gruß -
Hallo!
Du kannst dir im Herbst möglichst große Kleepflanzen ausgraben und die innen halten, dann hält das schon mal bis in den Dezember. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo wenig Schnee ist, kannst du auch im Winter Klee ausgraben und den innen halten - dann treibt er nämlich frisch aus.So kannst du den ganzen Winter über Klee zum Füttern haben. Aber das Problem ist glaube ich, die Eiablage. Sie legen nämlich keine Eier auf Klee ab- zumindet bei mir nicht! Da ist dann wieder eine kleine Wisteriapflanze, wie sie jetzt im Baumarkt angeboten werden ,hilfreich. Die kannst du innen auch vortreiben. Ein weiteres Problem ist die Kopula- wenn im Winter wochenlang Schlechtwetter ist- Nebel etc. dann kommt auch keine Paarung zustande- sie fliegen nicht, sitzen nur herum. So gings zumindest mir, hatte einmal im Zeitraum Dezember bis Februar ca 20 morphos, aber wetterbedingt kams zu keiner Paarung.
Auf jeden Fall viel Glück!
Gruß! -
Hallo allseits!
Habe zur Zeit Raupen von Heliconius charitonia. Bei einigen Exemplaren war nun folgende Situation: die Raupe verpuppt sich, auf der Puppe sieht man so eine Art Blase, hier tritt dann Flüssigkeit aus.
Was könnte der Grund dafür sein?
Hat jemand mit Heliconius das auch schon beobachten können?
Gruß
Johanna -
Danke für eure Antworten!
@ Philip: Es handelt sich um Heliconius charitonia und Futterpflanzen sind 2 verschiedene Passionsblumenarten ( passiflora caerulea und eine unbekannte) an denen sie aber normalerweise futtern.@ Klaas: Ja, möglicherweise gefällt ihr die Pflanze nicht. Aber es sind insgesamt 4 verschiedene , die auch an verschiedenen Orten stehen. ( sonnig, schattig) Es sind auch junge Triebe vorhanden, die sie normalerwieise zur Eiablage benützen. Das Weibchen macht das nun schon einige Tage so und ich denke mir, wenn sie wirklich Eier legen will, dann tut sie es irgendwann auch an einer nicht so perfekten Stelle.
Ich überleg eher, ob die vielleicht durch einen Defekt keine Eier in sich trägt, oder sonst irgendeine Anomalie hat. -
Hallo allseits!
Kennt jemand folgende Verhaltensweise bei Schmetterlingen:
Ein Weibchen macht alles wie beim Eierlegen, nur es kommt dabei kein Ei heraus.
Was bedeutet das?
Gibt es da Hoffnung, dass doch irgendwann noch ein Ei kommt?