Ich habe Landkärtchenpuppen, die überwintern. Wo geb ich sie am besten hin?????
Posts by Pflanzenfreund
-
-
Danke für die Informationen!
Das ist ja beeindruckend, dass du als Schweizer auch über die Gesetze der anderen Länder so genau Bescheid weißt!!!
Ich hab jetzt in Oasis herumgesurft, aber mir ist unklar, was diese Einstufungen bedeuten. Bleiben wir beim Schwalbenschwanz: Dürfte ich in Oberösterreich z. B. Raupen sammeln und in Tirol nicht oder dürfte ich mir in Oberösterreich z.B Eier aus der Schweiz schicken lassen, in Tirol aber nicht????? -
Hallo!
Wie ist das in Österreich? Weiß jemand , wo ich da nachschauen kann?
Johanna -
Hallo Franz!
Du hast recht! Ich hab mir den Beitrag noch einmal angeschaut und da hat "soil" einen Verweis auf "Schmetterling und Raupe de" gegeben und das 3. Bild davon (von U. Barth) schaut wirklich so aus. Es handelt sich also um Acronicta leporina.
Herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße Johanna -
Hallo!
@ fladda: Noch dichter behaart als in diesem Beitrag, , vor allem ein schönes Gelb, die Raupe darunter so einfärbig grünlich.Mondspinner: Nein, keine Auffälligkeiten
Grüße
Johanna -
Hallo!
Habe heute Raupen gesehen. Leider habe ich zur Zeit keinen Fotoapparat, ich versuche sie also zu beschreiben. Ich habe auch selbst schon in einem Buch und im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
Die Raupen waren auf einem Laubbaum (ich denke , es war eine Erle). Sie waren einzeln auf der Blattunterseite.Die Raupen hatten extrem lange Haare, die aber nicht abstanden, sondern sich eher um die Raupe schmiegten. Im ersten Moment dachte ist, es ist eine Puppe , die in einem Gespinst ist. Die Haare waren bei einer Raupe gelb, bei einer anderen weiß . Die Raupe war ca. 2,5-3cm und etwa 1 cm dick. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Liebe Grüße Johanna -
Hallo!
Wenn die Puppen an Stengeln oder ähnlichem hängen, dann schneid den Stengel einige Zentimeter ober- und unterhalb der Puppe ab und befestige dieses kleine Stückchen dort, wo du sie haben willst .Wenn sie allerdings an einer Wand hängen ist das nicht so einfach. Runtergeben ist schwer, man kann die Puppe leicht erdrücken. Wenns aber geht, kannst du die Puppe auf ein Küchentuch legen, das Schlüpfen funktioniert dann auch. Sie brauchen eine rauhe Unterlage und etwas zum Raufklettern, damit sie dann die Flügel entfalten können.
Ob das normal ist, wenn die Raupe kopfüber hängt, kann ich nicht sagen. Ich würde abwarten, wenn daraus eine Puppe wird ist alles ok., möglicherweise stirbt sie aber oder sie verändert noch ihre Lage. In diesem Zustand kannst du allerdings eh nicht mehr eingreifen.
Viele Grüße Johanna -
Hallo!
Ja, alles ist normal.
Die marschieren oft etliche Meter weg von ihrer Fraßstelle. Wenn die Halterung gesponnen wurde, haben sie noch ungefähr einen Tag die Raupenform, erst dann kommt die Puppe zum Vorschein.
Gruß Johanna -
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Lg Johanna
-
-
Danke für eure Antworten!! Ich werd mir das noch sehr genau überlegen,bevor ich einen Versuch starte.
@ troides: hast du Erfahrung mit Papilio maackii? Was fressen die Raupen? Wie lang dauert die Entwicklung?
@ Götz . Vom Klima her würd ich mich trauen. Nach außen öffne ich keine Türen und Fenster, nur eine Tür zum Wohnraum . (die könnte man mit einem Fliegengitter versehen). Ich frag mich halt, ob die Falter dauernd am Fenster sitzen, weil sie hinauswollen, oder ob sie zu den Blüten fliegen.
Viele Grüße Johanna -
Hallo!
Ich hätte gerne in meinem Wintergarten ( 15 m2 und beheizt) Schmetterlinge. Gibt es Schmetterlinge, die nicht nur an den Glasscheiben sitzen und die sich dafür eignen? Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Johanna -
Hallo!
Ich habe Landkärtchenpuppen. Müssen die besprüht werden oder nicht? Wer hat Erfahrung damit?
Grüße Johanna -
Hallo !
Danke für eure Tips. Ich hab sie heute früh ein wenig gefüttert, mittags kamen erstmals seit Tagen wieder Sonnenstrahlen durch (leider nur kurz)die Schmetterlinge haben die Chance ergriffen und sind weggeflogen.
Ich hoffe, dass sie jetzt schönes Flugwetter haben. -
Hallo!
Danke für die Informationen. Mit welchen Anteilen muss ich ich denn Zucker, Wasser und Honig mischen? Oder geht das nicht so genau?
Es handelt sich um einen Schwalbenschwanz. -
Hallo!
Bei mir sind Montag Morgen Tagfalter geschlüpft. Seitdem ist Regenwetter und es gab nicht einen Sonnenstrahl. So sitzen sie auf Blüten ( Bartnelken) am Balkon und warten. Wie lange können sie ohne Nahrung dort sein? Ich hab sie noch nicht an den Blüten saugen sehen. Soll ich sie füttern und wie??
Danke für eure Hilfe -
Hallo!
Danke für euren Zuspruch. Ich werde mich in Geduld üben!
Mfg Johanna -
Hallo!
Nur ganz in der Früh schien etwas Sonne auf die Puppe.
Mfg Johanna -
Ja, die Flügel sieht man schon durch. Die Puppe bewegte sich gestern fast dauernd ( so wie wenn sie sich verpuppt) dadurch hatte ich das Gefühl, sie kommt nicht aus ihrer Haut heraus.
-
Folgende Frage habe ich: Eine meiner Schmetterlingspuppen wurde gestern früh durchsichtig- ich erwartete einen baldigen Schlupf. Die Puppe bewegte sich dauernd. Leider passierte gar nichts, jetzt bewegt sie sich auch nicht mehr. Ich fürchte, sie ist kaputt. Kann man einer Puppe beim Schlüpfen helfen? Kann man noch irgendetwas tun?