Posts by jansaenger

    Hallo. Ich hab da mal ne Frage:


    Bekanntlich haben Schwärmer(Sphingidae) die außergewöhnliche Gabe sich mit ihren Rüssel zu ernähren. Von daher habe ich mir über ihre Lebenszeit Gedanken gemacht. Theoretisch könnten die Weibchen nach der Eiablage Nahrung zu sich nehmen, sich neu befruchten lassen und nach einem Weilchen (sofern sie nicht gefressen worden sind)erneut mit der Eiablage beginnen.Was natürlich auch für die Männchen mit ihrer Samenflüssigkeit gilt. Also möchte ich euch nun die Fragen stellen:


    1. können die Weibchen 2-mal mit der Eiablage beginnen?


    2. Und wie lange leben die Schwärmer nach der Eiablage bzw. nach der Paarung in etwa noch.


    Schon mal danke im Vorraus.


    MfG. Jan Saenger

    Hallo :winken:


    Ich habe da ein kleines Problemchen! Ich beginne jetzt mit dem Züchten von Ligusterschwärmern und werde voraussichtlich im Herbst damit beginnen, die Puppen zu verkaufen.
    Und um ihnen, wenn sie weibliche Puppen bestellen, keine männlichen Puppen unterzujubeln müsste ich wissen, wie man die Geschlechter bei Schwärmerpuppen voneinander unterscheidet.


    Danke fürs Antworten schon mal im voraus.


    MfG. Jan Saenger